03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.04.2022 17:52
Deine letzten Fakten, die ich genannt habe, sind doch nicht für Käufer ermutigend.
Dass du z.Z. keine Aktien hältst, passt zu deinem Stimmungsbild.
Ich sehe in den volatilen Märkten größere Kaufchancen als im vorigen Jahr.
Ich mache es ähnlich wie die großen Vermögensverwalter und kaufe solide Dividendenaktien zu tiefen Kursen.
Marthy Flanegan und Buffett habe ich ja schon genannt.
Ich habe gerade im letzten Monat viele Aktien gekauft und bin fast zu 100% investiert.
Ein wenig Cash brauche ich immer für neue Gelegenheiten. Z.B. AT&T.
Und jetzt wieder zu den Marktnotizen.
am 06.04.2022 19:16
am 06.04.2022 19:16
wie kommst Du denn auf den Gedanken, dass ich mit meinen Fakten Käufer ermutigen möchte? Ich gebe hier doch keine Anlageberatung!
Viel mehr sind es aus meiner Sicht, wichtige Informationen. Dies kann für den einen, oder anderen vielleicht doch interssant sein, bei seiner Anlageentscheidung. Vielleicht natürlich auch, weil andere einen Einblick zu Ihrem Anlageverhalten und der Einschätzung zum Markt hier äußern.
Ja, mein "Stimmungsbild" wie Du es beschreibst, spiegelt meine aktuelle Markteinschätzung aktuell wider! Wie ich zu dieser Einschätzung komme, hast Du ja sicherlich, den letzten Seiten entnommen.
Wie ich finde, habe ich das auch sehr Transparent dargelegt. Auch habe ich, die Veräußerung aller meiner Aktien mit Datum zur Nachverfolgung offen gelegt.
Ich bestreite auch nicht, dass es im aktuellen Marktumfeld genug Möglichkeiten gibt, um mit Aktien Geld zu verdienen. Man kann ja auch mit fallenden Aktien Geld verdienen 😉
Ist halt auch ein guter Trader Markt, bei diesen Schwankungen!
Nach welchen Kriterien Du Aktien kaufst, hast Du ja auch mehrmals hier geäußert. Vielleicht wäre es hilfreich, mal das Datum deines Aktienkaufes bekannt zu geben, für die mitleser.
Nur so ein Gedanke, aber Du sagst ja immer, dass Du zu tiefen Kursen kaufst! Wie schaffst Du das und woran machst Du das im Vorfeld fest?
Ich stelle mir das nicht so einfach vor, tiefst und höchst Kurse zu treffen. Das sieht man schon, an meinem Verkauf vom 28.03.2022. Hätte ich im Vorfeld gewußt das die Kurse eine Woche später noch um einiges höher stehen, hätte ich Sie natürlich erst diesen Montag veräußert.
Du versteht was ich meine? Ich möchte auch keine Diskussion anstoßen, welches Anlageverfahren nun das richtige ist. Das entscheidet letztendlich sowieso jeder für sich. Aber mit solch einer Transparenz, hilfst Du der Community vermutlich wirklich weiter. Die Leser hier, könnten genau an deinen Kaufkursen den Erfolg sehen, welchen Du mit deinen vielen im letzten Monat gekauften Aktien hast. Und dann werden Sie vermutlich auch, diese Strategie weiter hinterfragen und dich um Rat bitten.
Das würde doch wirklich Sinn machen, oder?
Gruss
am 06.04.2022 20:16
am 06.04.2022 20:16
Hallo
Fed Protokoll, wenn ich das richtig übersetzt habe:
Viele Mitglieder haben bereits beim letzten Meeting eine Anhebung um 50 Basispunkte befürwortet
Mitglieder stimmen darin überein, dass die Fed für eine Reduzierung der Bilanz ab Mai gut positioniert ist.
Mitglieder unterstützen Reduzierung der Bilanz um 60 Milliarden monatlich via Anleihen und 35 Milliarden via MBS.
am 06.04.2022 20:23
@ehemaliger Nutzer
offtopic
Jetzt mal halb lang. Du solltest meinen Beitrag genau lesen.
Ich habe geschrieben , dass deine Beiträge einen Anleger nicht ermutigen, Aktien zu kaufen.
Und es gibt hier viele, die keine Aktien oder wenige haben, weil sie verkauft oder durch SL verloren wurden.
Ich sehe bei schlechten Nachrichten gute Kaufgelegenheiten, da dann die Kurse sehr niedrig sind.
Gerade eben habe ich dazu etwas zu Deutsche Post geschrieben.
Warum soll ich hier Käufe und Verkäufe melden mit Datum und Kauf- bzw. Verkaufspreis?
Erstens kommt das nicht gut an
Zweitens macht das hier keiner
mit Ausnahme von @sonnenbrille und @nhm.,
aber nicht so , wie du das möchtest.
Es sei dir gesagt, dass ich im letzten Monat 27 Käufe und Verkäufe getätigt habe.
Ich überlege nicht, was jetzt der eine oder der andere Analyst schreibt .Manchmal schreiben sie je nach Marktlage auch etwas völlig anderes. Zur Zeit kommen nur schlechte Nachrichten über Basf.
Wer noch nicht verkauft hat, tut es jetzt. Ich habe Basf nachgekauft.
Klar können die Kurse von Basf und Dt. Post noch weiter fallen.
Ungleich größer ist aber das Risiko bei Trendaktien, die im letzten Jahr stark gestiegen waren und dann gekauft wurden.
Das Ergebnis sieht man jetzt bei Esker und Co.
Ich kaufe, wenn Anleger Aktien aus verschiedenen Gründen nicht kaufen. Oder "noch nicht einmal mit der Kneifzange anpacken
Nein, hier hinterfragt keiner diese Strategie .
Nochmals: Flanagan sagt zwar: Die meisten Anleger kaufen erst Aktien bei hohen Kursen.
Auch in der aktuellen Situation sind viele der Meinung , dass die Trend Strategie die einfachste und erfolgreichste ist.
offtopic off
Jetzt schreibe ich nur noch etwas zum Thema.
am 06.04.2022 20:27
@ehemaliger Nutzer
...ganz kurz,
ER ist, und bleibt nun mal der "Allmächtige" 😇
Herr der Tiefstkurse, und Mutter der Höchstkurse.
"do kans de nix dran mache"
"da kannst Du nichts dran ändern" 😉
Grüße
aus Köln
am 06.04.2022 20:28
am 06.04.2022 20:28
ich meine es ja nicht böse, hätte aber in meinen Augen weiter geholfen. Aber gut, dann ist das halt so!
Gruss
am 06.04.2022 20:39
am 06.04.2022 20:39
offtopic
Du schreibst:
Jetzt mal halb lang. Du solltest meinen Beitrag genau lesen.
Ich habe geschrieben , dass deine Beiträge einen Anleger nicht ermutigen, Aktien zu kaufen.
Ich schreibe:
wie kommst Du denn auf den Gedanken, dass ich mit meinen Fakten Käufer ermutigen möchte?
Für Käufer hätte ich auch Anleger schreiben können!
Hatte ich mit den Infos doch überhaupt nicht vor!!!
Also was habe ich jetzt nicht genau gelesen?
Alles andere habe ich verstanden. Du möchtest es nicht, dann ist das auch okay. War ja nur mal so eine Idee.
Deine Tonart, mit "jetzt mal halb lang" habe ich jetzt einfach mal überlesen!
Gruss
am 07.04.2022 01:17
also Vater und Mutter zugleich! -eine schreckliche nette Familie mit Toprenditen in bester Wohnlage....
Schön mal wieder von dir zu hören @huhuhu
Grüße
am 07.04.2022 07:55
am 07.04.2022 07:55
Hallo,
vielleicht auch mal ganz interessant, hat Berkshire Hathaway vom alten Warren Buffett mal wieder zugeschlagen:
Die Aktien von HP haben am Mittwoch einen Satz um 9,9 Prozent nach oben gemacht. Berkshire Hathaway, die Holding-Gesellschaft von Investoren-Legende Warren Buffett, hat einen Anteil von 11,4 Prozent im Wert von 4,2 Milliarden Dollar an dem Hersteller von Personalcomputern und Druckern erworben.
07.04.2022 08:17 - bearbeitet 07.04.2022 13:55
07.04.2022 08:17 - bearbeitet 07.04.2022 13:55
Guten Morgen,
die Skepsis von @ehemaliger Nutzer scheint nicht unbegründet zu sein., für einen uneigschränkten Optimismus fehlen mir auch die stichhaltigen Argumente auf der Sachebene, mal abgesehen von gefühlt oder ich glaube...., auch wenn ich nichts dagegen hätte, habe auch wieder Einstiegskurse in den letzten Wochen genutzt und schrittweise angelegt, aber mit Handbremse!
Denn kurzer Beitrag aus finanznet:
".......Vor einigen Tagen war am US-Anleihemarkt ein seltenes und zugleich besorgniserregendes Phänomen zu beobachten: Nachdem die Zinsstrukturkurve zunächst abflachte überstieg die Rendite 5-jähriger Staatsanleihen letztlich sogar die von 30-jährigen Staatsanleihen - und zwar das erste Mal seit dem Jahr 2006.
In der Regel rentieren festverzinsliche Wertpapiere mit langer Restlaufzeit höher als Papiere mit kürzerer Restlaufzeit, schließlich gehen Anleger, die sich länger binden, ein höheres Risiko ein und werden hierfür mit einer höheren Verzinsung entlohnt. Ist jedoch das Gegenteil der Fall, spricht man von einer inversen Zinsstruktur oder einem inversen Markt. Dies kann dann eintreten, wenn die Notenbank die kurzfristigen Zinsen durch Zinserhöhungen in die Höhe treibt oder wenn Anleger, die eine Konjunkturschwäche befürchten, ihr Kapital vermehrt in langfristige Anleihen investieren und damit deren Renditen drücken. Eine inverse Zinskurve gilt im Allgemeinen als Warnsignal für bevorstehende volkswirtschaftliche Probleme und womöglich sogar für eine bevorstehende Rezession."
Rezessionsangst und eine Zinserhöhung von 50 Basispunkten mit der Ankündigung einer straffen Zinspolitik in der USA, das könnte eine zweite Korrektur werden, wie schon befürchtet!
Grüße