Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@codiO 

hatte ich jetzt ganz vergessen, in der Eile.

Es kommt natürlich auch auf deine Situation an, wie alt Du bist, kannst Du auch mal 30% ( oder mehr) Buchverluste im Depot verkraften, oder wirst Du da nervös.

Und zuletzt, in meinen Augen unverzichtbar im Moment, denn Du möchtest ja auch weiter in Aktien investieren. Habe genug Cash, um für mein Szenario noch investieren zu können. Ich denke wirklich, dass Du hier noch gute Möglichkeiten bekommen wirst!

Hatte ich eben ganz vergessen, sorry!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

vielleicht nicht ganz uninterressante Informationen

Sentix-Konjunkturindex Deutschland deutet auf Rezession

Der Sentix-Konjunkturindex ist im April auf das niedrigste Niveau seit dem Ende der ersten Corona-Welle gefallen. Das deutet nach Einschätzung des Beratungsunternehmens Sentix darauf hin, dass Deutschland in eine Rezession abgleiten wird. der Sentix-Index sinkt auf minus 17,1 (März: minus 5,2) Punkte, den niedrigsten Wert seit Juni 2020. Der Index der Lagebeurteilung ging auf minus 4,8 (plus 10,0) Punkte zurück und war damit so niedrig wie zuletzt im März 2020, am Beginn des ersten Corona-Lockdown. Der Erwartungsindex fiel auf minus 28,8 (minus 19,3) Punkte. So schwach waren die Konjunkturerwartungen zuletzt im Januar 2009, mitten in der großen Finanzkrise.

DIHK: Februarexporte sind kein Trost

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat sich trotz deutlich gestiegener Ausfuhrzahlen im Februar pessimistisch zur weiteren Entwicklung gezeigt. "Die halbwegs guten Februarexporte sind angesichts der aktuellen Entwicklungen kein Trost", erklärte Außenwirtschaftschef Volker Treier. "Die wirtschaftlichen Folgen des russischen Kriegs in der Ukraine sowie die neuerlich verschärften Produktions- und Logistikstörungen in China erschüttern den Welthandel."

HDE: Verbraucherstimmung fällt infolge des Krieges auf Allzeittief

Die Verbraucherstimmung hat sich in Deutschland infolge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und der steigenden Inflation massiv eingetrübt. Nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland (HDE) sinkt das HDE-Konsumbarometer für den Monat April den fünften Monat in Folge und fällt auf ein neues Allzeittief. Der Wert liegt bei 89,56 Punkten nach 94,50 im März und 94,62 im Februar. Der Krieg und seine wirtschaftlichen Auswirkungen hätten insbesondere die Konjunktur- und Einkommenserwartungen der Verbraucher gedämpft. In den kommenden drei Monaten sind laut HDE daher keine Konsumimpulse zu erwarten.

Umfrage: Jeder Siebte wegen hoher Inflation in finanziellen Schwierigkeiten

Die hohe Teuerungsrate bringt laut einer Umfrage im Auftrag der Postbank immer mehr Menschen in Deutschland in finanzielle Schwierigkeiten. Rund jeder siebte Erwachsene kann demnach kaum noch seine täglichen Ausgaben bestreiten, wie die Postbank mitteilte. Dies entspricht über 10,4 Millionen Menschen, im Vergleich zum Januar waren dies 36 Prozent mehr. Besonders betroffen waren demnach Menschen mit niedrigem Einkommen.

Gruss

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Die Märkte kümmern sich nicht um all diese  negativen Nachrichten. 

Nach dem Kursrutsch zu Anfang des Monats  stiegen Dax, Dow und Co.

Wenn meine Datenbank bei der Comdirect stimmt:

Dax um 10,9 % , 

Nasdaq um 5,4%

Dow um 4,6%

Natürlich performten einige Aktien noch besser,

Z.B. meine Empfehlungen

K+S     28,6%

Caterpillar 21%

BHP 17%

Und natürlich gab es auch einige Verlierer 

Dazu gehörten Basf und Eon. 

Ich freue mich darüber , dass im letzten Monat meine "Schwergewichte" Microsoft, Cisco, JNJ positiv oder sehr gut performten.  

Das ist die aktuelle Situation, die sich im nächsten Monat , in den nächsten Monaten wieder merklich verändern könnte. 

Bei Käufen setze ich weiter auf die schlechten Performer. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd 

na ja, "die Märkte kümmern sich nicht um all diese negativen Nachrichten", empfinde ich als eine sehr gewagte Aussage!

Aber dafür ist das Forum ja da, um unterschiedliche Meinungen widerzuspiegeln.

Ich finde gerade gestern konnte man gut erkennen, dass wir uns in einer "Bärenmarktrally" befinden.

ich weiß nicht genau wo die Punkte liegen, dass könne die Charttechniker unter euch viel besser beurteilen. Für mein Empfinden liegt der S & P so zwischen 2200 & 2650 Punkten.

Auch war eine erneute starke Rotation zu beobachten, nämlich hinein in die Tech - Werte. Während alle anderen Werte fast unverändert blieben.

Ich kann mich da leider nur wiederholen, aber für mich sieht das überhaupt nicht, nach einem gesunden Markt aus!

Das schaue ich mir lieber von der Seite aus an. Wie ich aber auch schon erwähnt hatte, vielleicht liege ich auch komplett falsch! Dann soll das halt so sein und ich werde damit leben müssen 😉

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

Kurze Info, wer sich vielleicht gerade fragt warum es in Frankreich so abwärts geht:

In Frankreich rutscht der CAC-40 um 1,6 Prozent ab, gedrückt von einer neuen Umfrage zur französischen Präsidentschaftswahl. Laut dieser hat die rechtsgerichtete Marine Le Pen den Abstand zu Staatspräsident Emmanuel Macron so stark verringert, dass der Ausgang nun als offen gilt. Eine andere Umfrage sieht Macron allerdings mit 53 Prozent vorne, Le Pen käme laut dieser auf 47 Prozent.

Gruss

CurtisNewton

Vor 5 Jahren gab es einen länglichen Thread hierzu: Klick 

Ich für meinen Teil werde zumindest meine franz. Depotpositionen entsprechend absichern.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@CurtisNewton 

ich brauche da erst einmal nichts mehr absichern, habe ja keine Aktien mehr seit Montag (28.03.2022)! 😎

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin

China: Caixin Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor im März bei 42,0 Punkten, nach 50,2 Punkten im Vormonat.

Die chinesische Notenbank hat dem Markt Liquidität im Volumen von CNY 10 Mrd. durch 7-tägige Reverse-Repos zugeführt.

Das sieht auch für China, alles andere als gut aus was die Wirtschaft betrifft! Und wir sprechen hier noch nicht über den Lockdown.

Gruss

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Du siehst an der Börse nur Negatives. 

Bärenmarktrallye = bald geht es wieder kräftig runter

die neuesten Zahlen zur Wahl in Frankreich

Und in China sieht es auch nicht gut aus.

Bei einer solchen Gemütslage solltest du sicherlich nicht in Aktien gehen.

Eine Frage, die du nicht beantworten musst: Bist du Jahrgang 68?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd 

ich sehe an der Börse nicht nur das nagative.

Allerdings, finde ich im Moment auch nicht wirklich gute Nachrichten was das Börsenumfeld betrifft. Oder, übersehe ich da etwas @hvd ?

Ich habe hier nur die aktuellen Marktnotizen, als Infos gepostet, die ich als wichtig für ein investmint an der Börse im aktuellen Umfeld empfinde.

Was mein investment in Aktien betrifft @hvd , steht dies also in keinem Zusammenhang mit meiner Gemütslage! Diese Entscheidungen habe ich in den letzten fast 30 Jahren immer nach meinen Marktbeobachtungen getroffen. Gemütslage ist nämlich auch keine gute Grundlage für ein Investment, aber das nur nebenbei. Und aus diesem Grund, aber das hatte ich hier auch schon geschrieben, (solltest Du das überlesen haben) bin ich am Montag (28.03.2022) komplett ausgestiegen!

Gruss