03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
05.02.2022 13:08 - bearbeitet 05.02.2022 13:09
05.02.2022 13:08 - bearbeitet 05.02.2022 13:09
@ehemaliger Nutzer
Ist schon okay. Ich bin Anderes gewohnt.
In turbulenten Zeiten sollte man einen klaren Kopf behalten.
Be cool man! 😎
am 05.02.2022 15:14
@hvd schrieb:@ehemaliger Nutzer
Ist schon okay. Ich bin Anderes gewohnt.
In turbulenten Zeiten sollte man einen klaren Kopf behalten.
Be cool man!😎
Börse härtet ab.😂
am 05.02.2022 15:17
@hvd schrieb:
@Storm schrieb:I
Die Börse gleicht eher einer launischen Diva, mal erträgt sie geduldig alle Strapazen, dann bringt sie eine Kleinigkeit völlig aus der Fassung,
Der Vergleich ist gut. Börse kann man nicht mit Vernunft begreifen.
Nur bis zu einem gewissen Grad, die launische Diva ist nicht immer zurechnungsfähig.
am 05.02.2022 15:25
@ehemaliger Nutzer schrieb:Da hatte ich wohl einfach durch den Wein, eine zu lockere Zunge.
Entschuldige!!!
Man darf nicht päpstlicher als der Papst sein, schließlich ist das hier „nur“ ein Hobby, man vertut sich mal, das sogar an der Börse, aber zum Glück sitzt man nicht im Cockpit eines Formel 1 Wagens, wo ein kleiner Lenkfehler womöglich zum tödlichen (?) Schleudern führt.
Wein würde man dort vor der Fahrt eher nicht trinken.😆
am 05.02.2022 15:41
Noch eine Anmerkung zu den Öl-Aktien, die Firmennbefindenn sich teilweise schon in einem Transformationsprozeß, d.h. weg von fossilen Energien zu klimafreundlichen Alternativen.
So werden sie mit ihrem Knowhow und starkem Cashflow neue Geschäftsbereiche erschließen, BP macht z.B. beim Ladenetz in Deutschland mit oder bei Windenergie.
Shell ebenso bei Wind und Sonne, aber auch bei einer Großelektrolyse für die Wasserstoffgewinnung in den Niederlanden.
Es werden Energiekonzerne im weitesten Sinne, die Frage ist höchstens wer diesen Wandel am besten schafft, d.h. wirtschaftlich und strategisch, denn einfach mal schnell irgendwo investieren kann wirtschaftlich schwer ins Auge gehen.
Öl und Gas wird noch weiter gebraucht, egal was träumende Aktivisten meinen, denn die Welt wir großteils noch mit Verbrennern fahren, heizen, und die Chemie-Industrie brauch die Grundstoffe.
Rationale Politik in der Welt wird das alles berücksichtigen, nur Deutschland glaubt mal wieder die Welt belehren zu müssen, man kennt das schon.
am 05.02.2022 15:42
eigentlich bräuchte ich das nicht wirklich, mit der Börse!
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich die "Kohle" einfach für fünf Jahre in Bundeswertpapiere angelegt hatte und Jahr für Jahr 5 % Zinsen erhalten habe.
In meinem Alter, wäre mir das viel lieber, für den letzten Lebensabschnitt.
Gruss
05.02.2022 15:48 - bearbeitet 05.02.2022 16:14
05.02.2022 15:48 - bearbeitet 05.02.2022 16:14
Na ja, so etwa gibt es immer noch, dividendenstarke Werte wie z.B. BAT wirft für mich 8.5% ab.
So etwas ist „fast“ schon wie Festverzinsung.
Und Dein letzter Lebensabschnitt kann länger sein, als Du Dir denkst. Hoffentlich gesund und munter.👍
Wenn ich mir Buffett, Munger und den verstorbenen Kostolany so anschaue, scheint sie die Börse jung gehalten zu haben, noch ein Grund sich damit zu beschäftigen.🤫
am 05.02.2022 15:56
tja, würde dann doch lieber nur die 5 % nehmen, dafür aber nicht ständig dieses auf und ab!
Aber hast recht, vielleicht hält mich das ja auch etwas auf Trab!
Gruss
am 05.02.2022 16:02
Also wenn Du Munich Re oder Allianz ins Depot packst, dann kannst Du die Kurse einfach vergessen.
Da bist Du bei ca. 5%, und nebenbei werden sie trotzdem langsam weiter steigen.
Sport machst Du auch, so gesehen hast Du zur Börse einen körperlichen Ausgleich, das ist schon fast perfekt!
05.02.2022 16:21 - bearbeitet 05.02.2022 16:40
05.02.2022 16:21 - bearbeitet 05.02.2022 16:40
Ich hatte die Allianz ja auch schon im Depot.
Jetzt mal die Allianz als Unternehmen außen vorgelassen.
Schnell mal überschlagen (auch die Steuer mal nicht berücksichtigt auf die DIV)
Bei 50T € 220 Stück zu 225 € 49500€ (macht rund 2112 € Div -wenn Sie weiter 9,60€ ausschütten)
Kurs runter bis 180 € (ich denke, dass ist nicht zu negativ gedacht) , haben wir erst einmal im Depot 10T € weniger stehen. Also macht das für fünf Jahre eine glatte null und das auch nur, wenn wir immer von den 9,60€ ausgehen!
Aber das wird sich wohl bei Aktien nicht umgehen lassen 😉, deshalb nehme ich dann doch lieber die 5% mit den Bundeswertpapieren.
Nachtrag: Warte ich einfach mal ab, bis der ganze Markt noch einmal 30 bis 40 % korrigiert und steige dann richtig ein! Wenn es denn so kommt!😎