03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
04.02.2022 17:48 - bearbeitet 04.02.2022 18:18
04.02.2022 17:48 - bearbeitet 04.02.2022 18:18
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Storm schrieb: Na ja, das KGV 25 nach (?) der brutalen Korrektur, das kann selbst für das Geschäftsmodell nocht deutlich zu hoch sein.Offensichtlich sah der Markt das ähnlich.
Wenn man sich den Umsatz anschaut, dann den Börsenwert und dies mit den besten „traditionellen“ Industrieunternehmen vergleicht, dann staunt man über die Relation
Das KGV beträgt nach der Korrektur auf GAAP-Basis lächerliche 17.
Ich weiß nicht in welcher Epoche du lebst ……
Aha danke, dann hast Du es umgerechnet oder nachgeschaut, ich hätte sonst im WSJ nachsehen müssen.
Ich lebe in Deiner schrumpeligen Epoche, in der Sankeymatic, das war kurz nach dem Neolithikum.
So hat sich der Markt vermutlich schwer geirrt, aber das ist nicht schlimm, so kannst Du noch günstig zukaufen.
Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn man ein Unternehmen gar nicht schätzt, andere kaufen keine Tabak-Aktien oder Pharma-Werte.
Ich kaufe alles, aber nur das, was mich halbwegs plausibel überzeugt, die Perspektive stimmt und die Bewertung für mich beim Kauf angemessen ist.
Und wenn für Dich alles in Butter ist, dann gratuliere ich herzlich.
Leider werde ich trotzdem nicht Dein Kunde bei Facebook, aber womöglich mal ein Käufer der Aktie, wenn ich glaube, dass sie Potential hat.
PS: Facebook hatte ich nur erwähnt wegen der beispiellosen Kurskorrektur bei einem Bewertungsgiganten, da haben nicht ein paar Kleinsparer aus dem Forum durchgedreht.😉
Das hat Schockwellen durch den ganzen Tech-Bereich geschickt.
am 04.02.2022 22:17
In den letzten Tagen meldeten viele Unternehmen ihre Jahreszahlen.
Wie erwartet hat nun auch Shell sehr positive Zahlen veröffentlicht.
Und sie wurden von den Markteilnehmern gut aufgenommen, auch in dieser turbulenten Marktsituation.
Alle Ölaktien notieren auf Jahreshoch mit niedrigem KGV und hoher Dividendenrendite
Seit Jahresbeginn stiegen Exxon um 29% und Shell um 21%.
Und die Aktien werden weiter in nächster Zeit steigen, da die Ölpreise auch heute wieder gestiegen sind , aktuell 92Usd.
Investoren schauen nicht zurück, sondern nach vorn.
Gestern sind viele Aktien abgestürzt, eine Möglichkeit , neue Aktien zu günstigen Preisen einzukaufen. Ich habe die Chance genutzt.
Wichtig ist, dass man die Unternehmen kennt.
Heute gingen die Märkte weiter talwärts , erholten sich zum Ende des Tages wieder dank der US Märkte , Nasdaq ´+1,80%
Nächste Woche melden weitere Unternehmen ihre Zahlen. Ich lese die Geschäftsberichte meiner Unternehmen.
Wenn sie gut sind, mache ich mir keine Sorgen um den schwankenden Kurs.
am 04.02.2022 22:18
Mich interessiert es. Danke für die Zahlen. Die Reaktion auf die Zahlen, in Form dieser Abstrafung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
nasdaq momentan -8,7%
04.02.2022 22:38 - bearbeitet 04.02.2022 22:55
04.02.2022 22:38 - bearbeitet 04.02.2022 22:55
also etwas passt bei dir nicht!
Ich habe zwar etwas Wein getrunken, aber bei mir schließt die Nasdaq 1,1 % im Plus.
Was Ich aber feststellen muss, kaum einer hält die Aktien!
sei mir nicht böse, die Zahlen von RDS sind nicht wirklich dolle!
Ja, ich weiß- Aktien Rückkaufprogramm und steigender Ölpreis, aber das war es auch schon!
Nein, sorry - die DIV wurde etwas erhöht, nachdem sie zuletzt gesenkt wurde.
Habe ich noch etwas vergessen?
Ich wünsche allen, ein schönes Wochenende.
Gruss
Noch vergessen: wir wissen, dass momentan durch den steigenden Ölpreis, auch die Ölaktien steigen!
Alles andere würde auch nicht passen!
am 05.02.2022 00:01
@ehemaliger Nutzer
Ich meinte jetzt speziell die Exponent Aktie . Nicht den Index.
05.02.2022 00:08 - bearbeitet 05.02.2022 00:13
05.02.2022 00:08 - bearbeitet 05.02.2022 00:13
In einem aktuell unruhigen Markt, gibt es paradoxe Bewegungen, selbst bei guten Zahlen kann es sein, daß sie manchem nicht gut genug sind.
Ich würde nicht immer von einem technokratisch kühlen Investor ausgehen, denn dann wäre an der Börse vieles vorhersehbar.🤪
Die Börse gleicht eher einer launischen Diva, mal erträgt sie geduldig alle Strapazen, dann bringt sie eine Kleinigkeit völlig aus der Fassung, demnächst ist sie nörgelnd unterwegs und knallt die Türen, warum auch immer, dann wieder bringt sie vor ihrem großen Auftritt nichts mehr aus der Ruhe.
am 05.02.2022 00:16
Quartalszahlen sind halt auch immer ein Event Risk. Auch bei augenscheinlich guten Zahlen.
Es wird abgeladen - die Diva ist übel gelaunt.
am 05.02.2022 05:59
ja siehst Du, dass passiert wenn man dann doch ein Glas zu viel Wein getrunken hat!
Sorry 😎
das trifft natürlich auch, auf das geschriebene in deinem Fall zu!
Ich bin ein Dummkopf!
Ich hatte mir fest vorgenommen, nichts mehr zu diesem Thema zu schreiben! Da hatte ich wohl einfach durch den Wein, eine zu lockere Zunge.
Entschuldige!!!
Gruss
am 05.02.2022 13:04
@Storm schrieb:I
Die Börse gleicht eher einer launischen Diva, mal erträgt sie geduldig alle Strapazen, dann bringt sie eine Kleinigkeit völlig aus der Fassung,
Der Vergleich ist gut. Börse kann man nicht mit Vernunft begreifen.
Hier ein Spruch von H. de Balzac:
Ein Mann ist so beschaffen, dass er dem vernünftigsten Argument eines Mannes widersteht, aber dem unvernünftigsten Blick einer Frau erliegt.
Der Spruch passt nicht nur zur Börse, sondern auch zum wahren Leben.😋
am 05.02.2022 13:07
@ehemaliger Nutzer
Ist schon okay. Ich bin Anderes gewohnt.
In turbulenten Zeiten sollte man einen klaren Kopf behalten.
Be cool man!😎