- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.02.2022 22:52
Meine Frage war ernst gemeint, deshalb fand ich es schade, dass Du Sie beiseite gewischt hast.
Welche Käufe hättest Du denn getätigt und wo siehst Du das Potential? Wäre doch interessant.
Was die Folgen der Ukraine-Krise für die Börsen angeht, müsste man eigentlich erwarten, dass die Börse das mittlerweile verdaut hat, jedenfalls in dem Sinne, dass die Unsicherheiten massiv abgenommen haben.
Anders ausgedrückt: Dieser Krieg ist eigentlich kein plausibler Grund, nicht in Aktien von Procter und Gamble oder Alphabet zu investieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.02.2022 23:00 - bearbeitet 24.02.2022 23:03
Bevor hier einige schlaflose Nächte verbringen wegen Tiefstkursen und Höchstkursen.
Ich mache diese an Jahrestiefs und Jahreshochs bzw. AZT und AZHs fest, die mir mein System immer anzeigen.
Wer es noch nicht kapiert hat, Intel ist auf Jahrestief , Shell auf Jahreshoch.
Sollte nun jeder wissen, was ich kaufe bzw. nachkaufe, Shell oder Intel?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 23:03
@ehemaliger Nutzer @Shane 1
Ich finde Eure Diskussion wirklich interessant. Auch wenn ich sie nicht so recht verstehe (auch wenn ich gern Teile von Schweinehälften, am liebsten die Filets esse).
Ich werde wohl lieber von dem ETC-Kram (ähnlich den auch in diesem Thread angesprochenen Puts) die Finger zu lassen, weil mir das alles zu hoch ist.
Andererseits würde ich jedenfalls die ETC-Geschichte gern so halbwegs verstehen. Wenn ich mir den Chart von PB8R1E anschaue, dann sieht das für mich ziemlich "normal" aus. Also steigend (bzw. fallend) grob analog zu den Rohstoffpreisen. Bei laienhafter Betrachtung wäre ich deshalb zu dem Schluss gekommen, das hier jedenfalls ein Totalverlust sehr unwahrscheinlich ist.
Vereinfacht: Öl billig - Investment schrumpft, Öl teuer - Investment steigt.
Wo ist mein Denkfehler?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 23:14
@hvd schrieb:Bevor hier einige schlaflose Nächte verbringen wegen Tiefstkursen und Höchstkursen.
Ich mache diese an Jahrestiefs und Jahreshochs bzw. AZT und AZHs fest, die mir mein System immer anzeigen.
Wer es noch nicht kapiert hat, Intel ist auf Jahrestief , Shell auf Jahreshoch.
Sollte nun jeder wissen, was ich kaufe bzw. nachkaufe, Shell oder Intel?
Also guckst Du nur darauf, also ob der Kurs gegenwärtig niedriger ist, als in den letzten zwölf Monaten?
Dem läge ja die Annahme zugrunde, ein gesundes und profitables Unternehmen würde einmal erreichte Höchstkurse mehr oder weniger zwingend immer wieder erreichen?!
Aber das kann ich doch nicht voraussetzen, oder? Intel zum Beispiel hat laut dem (schnell per Google gesichteten) Chart seinen Höchststand mit 81,50 Euro im August 2020 gehabt.
Man muss natürlich tatsächlich feststellen, in den meisten "Tälern" hätte man kaufen können und nach Zeit x Gewinn gemacht. Mir persönlich würde das schon reichen. Alles ab 5% p.a. finde ich total super, ich habe nur die Schnauze voll vom Geld verbrennen. 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2022 01:53
jetzt soll ich mich plötzlich damit befassen , ist die Ausbildung in Derivaten wie Zertis, Aktienanleihen, Bonus- und Hebelpapiere nicht nmhs - Fachabteilung ?, du bist ja ganz schön hartnäckig (kleiner Spass), aber einen Denkfehler erkenne ich nicht.
Auf die Schnelle, weil du mich direkt ansprichst, das ist eine ganz normale Inhaberschuldverschreibung (Zertifikat der franz. Großbank BNP-Paribas) ohne feste Laufzeit mit Sonderkündigungsrecht der Bank (Emittent) oder auch von dir zu jedem festgesetzten Einlösetermin in USD möglich.
Der Inhalt ist ein festgelegter Warenkorb in: Öl, Benzin, Erdgas, und Heizöl.
Wo sollen da versteckte Probleme liegen, das größte sind wohl die eventuell stärkeren Währungsschwankungen zwischen Euro und Dollar, da das Produkt keine eingebaute Quantoabsicherung hat (währungsgesichert).
Diese Zertis gibt es zu tausenden im Markt, hab jetzt nicht den ganzen Vorgang zuvor durchgelesen, aber was ist daran so spannend? Ein Totalverlust ist aber auch wirklich unwahrscheinlich, ich sehe hier nicht einmal ein hohes Risiko, im Gegenteil ?
Bei Reklamationen, anderen Ansichten, Nachfragen oder Einsprüchen wegen Falschberatung wende dich schriftlich an nmh- München.
doch, das kommt so an, auch ohne Briefmarke !
Grüßle - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2022 06:09
bringe aus meiner Sicht, nichts durcheinander.
Du hast mich mich, aber doch etwas verunsichrt und ich habe noch einmal gegoogelt.
Habe direkt bei "eurer" Bank dies finden könne:
https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/glossar/rolleffekte
Und das spiegelt doch auch meine Erklärung wider, oder? Denn ich kann jetzt nicht wirklich etwas falsches, an meinem Beitrag entdecken!
Gruss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.02.2022 07:49 - bearbeitet 25.02.2022 07:53
Tja, die Börse ist kalt, emotionslos, zynisch aber eben realistisch und frei von moralischer Triefigkeit.
Nun wissen wir, wie der Beginn eines Krieges in Europa gewertet wird, ca. -5% Einbruch und Gewinne am Nachmittag.
Wenn man die Situation vor dem Einfall aufmerksam beobachtet hat, sollte es einem klar sein, dass der Staat Ukraine zumindest für die nächsten 30 Jahre verloren ist und von westlicher Seite auch nichts mehr kommen wird. Abgehakt.
Der alte, tatterige Mann aus den Staaten hatte ja schon ausgeplappert, dass ein "begrenztes Einfallen" in die Ukraine nur zu einer "begrenzten" Reaktion führen würde. Der Greis wusste schon von seinen Geheimdiensten oder von Russland selbst, dass Russland mindestens die Separatisten-Gebiete übernehmen wird, und hat Putin damit schon mal einen ersten Freifahrtschein spendiert. Unfassbare Dummheit, aber egal.
Und die enge Verbundenheit zwischen P. und Xi während der Spiele in Peking? Ich denke kaum, dass die beiden über Skispringen diskutiert haben, erst recht nicht nach der abwägenden Reaktion Chinas jetzt nach dem Überfall. Da wird eine Blaupause für Taiwan beobachtet und das ist es, was mir unendliche Magenschmerzen verursacht.
Die Büchse der Pandora wurde pünktlich zum 22.2.2022 geöffnet und bei den zögerlichen, schwachen und zerstrittenen Reaktionen des Westens werden die Diktatoren der Welt bald Narrenfreiheit genießen, da wäre im Chaos Südkorea auch ganz zügig vom Norden eingenommen.
So leid es mir um dieses wunderbare Land tut, werde ich meine Taiwan-Aktien umschichten und mein Depot allgemein eher auf eine ziemlich rauhe Dekade einstellen.
Trotzdem noch ein schönes Wochenende
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.02.2022 10:05 - bearbeitet 25.02.2022 11:52
@hvd schrieb:
Bei Höchstständen werde ich sukzessive Anteile verkaufen. Bei Anglo American habe ich das schon gemacht .
Nichts wird verkauft.
Facepalm für diesen immer wiederkehrenden Widerspruch...
Dazu die wiederkehrenden Wasserstandsmeldungen wie geil sich dein Depot entwickelt. Aktuell alles natürlich kein Kauf mehr.
Ich knall den Filter wieder rein. Wenn man so einen Blödsinn liest, diese Selbstverherrlichung und ohne irgendwem auch nur irgendwie zu helfen - naja, das SMT weiß ja wie ich über Personen denke, die sich nicht in die Community einbringen wollen (selbst so gesagt) und dann nur proklamieren wie geil sie sind, ohne irgendwelche Informationen außer kryptische oberflächliche Sachen zu erwähnen und die Leute auf dem Schlauch stehen zu lassen. Und wenn er mal hilft, dann extrem von oben herab, so als wären wir alle dumm. Danke liebes @SMTcomdirect dass ihr ihn mal verwarnt habt...
@codiO einen ETC kannst du kaufen. Ich würde eher zu ganzen Körben tendieren, wie der ETF von @HaBe ETF090. Da partizipierst du an Entwicklungen ganzer Rohstoffgruppen, also auch Gas und Palladium oder Aluminium. Besonders wenn Russland isoliert wird halte ich den wirtschaftlichen Schaden für nicht so gering, wie es nTV weismachen will. Russland ist einer der größten Öl-/Gas-/Palladium-Lieferanten der Welt. Und vor allem Palladiumknappheit könnte für unsere eigene Zukunft teuer werden.
Dass man an so etwas Geld verdient halte ich für moralisch unbedenklich. Wir machen den Krieg nicht, wir führen ihn nicht, wir haben ihn nicht gewollt. Ob die Preise nun schnell durch einen Krieg oder langsam durch immer weiter aufkommende Verknappung steigt ist für mich als Investor zweitrangig. Sie werden steigen, und daran verdiene ich etwas. Genauso wie ich an Agrarprodukten verdienen kann, muss ich doch beim Bäcker zukünftig mehr Geld auf den Tresen werfen um mein Brötchen zu bekommen.
Es ist okay für alles mehr zu bezahlen, aber daran mitzuverdienen nicht? Das halte ich nicht für klug.
Edit: Übrigens hier mal klicken: klick1 und klick2
Filter wieder an. War nur aus um zu schauen was @codiO mit @hvd diskutiert - und ich wurde nicht enttäuscht. Hvd zieht weiter seine Show ab. Wenn man sonst nichts hat im Leben....
Edit 2: ich hasse mobil...
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2022 10:18
@ehemaliger Nutzer
war nicht meine Absicht, dich zu verunsichern. ETCs oder ETFs sind ja lediglich Zertifikate, bzw. eigentlich Fonds (auf Indizes oder Rohstoffe) mit minimalen Unterschieden ohne feste Laufzeit in welche ein Anleger investiert. Und da handelst du ja nicht direkt in eigenem Namen, trägst also nicht dieses Risiko wie als Käufer bei den direkten Futures.
Wollte nur auf dieses hohe Risiko bei den Optionen oder einfacher Warentermingeschäften genannt hinweisen, ich glaube nicht, dass irgend jemand unter uns Hobbybörsianern hier diese Möglichkeit benutzt, zumal eine höhere Sicherheitsfreigabe erforderlich sein dürfte und eine versehentliche Kauforder bestimmt nicht ausgeführt werden würde. Ich behaupte sogar, es ist absolut überflüssig für Kleinanleger und wir sollten uns lieber genauer mit unserer eigentlichen Arbeit befassen, zu erkennen, ob wir Aktien, welche wir kaufen wollen Qualität haben oder ob es sich um Firmen mit träumenden CEOs handelt, welche mit radelnden Pizzaboten wie bei Deliveri Hero die Innenstädte revolutionieren möchten.
Also nicht direkt falsch von dir beschrieben, für mich oder unwissende Mitleser nur etwas verwirrend beschrieben und deshalb meine etwas erweitere Antwort dazu.
Grüßle - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2022 10:37
Kraft Heinz hat 16% Wochenperformance. Langfristig war es aber eine Nullnummer. Lasst euch also bitte nicht verunsichern von kurzen Schwankungen und kurzen Gewinnern, die hier proklamiert werden. Es sei denn ihr seid antizyklische Trader. Macht es entweder wie @ehemaliger Nutzer (oder besser: kauft sein Wiki) oder wie @nmh es immer wieder predigt. Auch eine Shell ist nur für kurzfristig erwähnt worden!
Ich kann den DAX nicht traden, werde also bei den Produkten bleiben mit denen ich Erfolg habe und wenn bestimmte Werte sich erholen in diese einsteigen. MSCI wird auch in zehn Jahren viel Geld verdienen, ASML bleibt Monopolist, und auch die hochvolatile Sartorius oder Thermo Fisher wird weiterhin Geld verdienen. Das ist wichtig, immer gewesen, und deswegen bin ich überzeugt werden diese Werte wieder steigen.
Es heißt immer der Gewinn liegt im Einkauf, aber jeder Mensch hat ein Sicherheitsbedürfnis. Mal mehr mal weniger. Das kauft ihr immer mit ein.
Und ich betone es gerne noch mal: zählen die möglichen 10% mehr nun wirklich in 10 Jahren? Ich sehe es als Versicherung.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- keine Empfehlung in Konto, Depot & Karte
- Anlagemöglichkeiten in Kaffee in Wertpapiere & Anlage
- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Empfehlungen für Coin/ Hot Wallet? in Off-Topic