- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.02.2022 08:03
Hallo zusammen,
da in diesem Thread leider das Off-Topic die Überhand gewinnt und persönliche Angriffe nicht mehr ausbleiben, haben wir diesen Thread geschlossen. Bitte geht friedlich miteinander um und stachelt euch nicht weiter zu beleidigenden Beiträgen an.
Vielen Dank!
Gruß Erik & Team-Kollegen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 09:54
Sorry!
Wir waren mit unserer Entscheidung den Thread zu schließen zu voreilig und haben ihn nun wieder geöffnet.
Für diesen Fehler bitten wir um Entschuldigung und hoffen, dass die weitere Debatte gerne leidenschaftlich aber im Rahmen der Community-Regeln weitergeführt wird.
Gruß Erik & Team-Kollegen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 10:09
Hallo alle zusammen,
@SMT_Erik gute Entscheidung, sich auch das selbst einzugestehen und es zu kommunizieren.
@Shane 1 Interessante Titel und Sichtweise. Danke für den wertvollen Einblick und auch die Unterscheidung Netflix zu anderer Qualität. Mir hilft so eine Sichtweise ungemein.
@Zilch Auch danke an dich für den Input zu "Sparpläne gehen weiter", und die Sichtweise "nicht wegen 10%" jetzt zuschlagen, sondern einfach die Füße still halten, und die 200% in the long run mitzunehmen. Ich tendiere dazu jetzt schon alles kaufen zu wollen, da ist diese Art der Beruhigung sehr wertvoll für mich.
@nmh Als stiller Mitleser und Investor der Sternetitel konnte ich dank der Ideen von dir einige Disaster (Wirecard, Nikola; beide vor meiner codi-Zeit) ausgleichen. Dank Datagroup, Esker, Sartorius, Reply, Stedim, Pool, Constellium, Adobe etc etc etc bin ich nicht im vollen Bankrott gelandet.
Was mich nun interessieren würde, wir schätzt du die Lage aus Börsensicht ein? Putin ist einmaschiert, hatte ich ebenso nicht für realistisch gehalten. Aber Putin wird kein Krieg auf gesamteuropäischer Front starten, sondern sich mit den Separatistengebiete begnügen (hoffentlich).
Sind daher die Empfehlungen auf Seite 1 so noch aktuell oder läuft man dort schon hinterher? Danke für deine Einblicke und Erfahrung an Neulinge wie mich. Ich schätze die Qualität und Quantität der Informationen sehr und bedauere die geringe Interaktion deinerseits ungemein. Verständlich aus deiner Sicht, aber sehr schade für Leute wie mich!
ionic
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 10:13
So schlimm die Nachrichten aus der Ukraine sind, bin ich dankbar für diese Liste von nmh.
Ich habe mir den Rohstoff ETF (LYX0Z2) ins Portfolio geholt - als Absicherung... Let's see how it all develops...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 10:14
Aba hallooo, lieber @SMT_Erik , so ist das richtig!
Habe woanders gelesen, hier sei nun Schicht im Schacht!
Bei der Überprüfung habe ich nichts wahrgenommen, was diesen Schritt gerechtfertigt hätte.
Danke für das Überdenken und Korrigieren! (Das wünschte ich mir auch von der Bank, Stichwort "Steuer" etc...)
😁
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 10:24
Ich muss gestehen, dass ich auch nicht mit dieser schlimmen Entwicklung wirklich gerechnet habe!
Die Kurse stürzen weiter ab, ist ja klar. An anderer Stelle schrieb ich, dass ich meine kleinen Gewinne (klein deshalb, weil sie natürlich im Dezember viel größer gewesen wären, hätte aber deshalb nie verkauft) bereits in Sicherheit gebracht hatte und heute einen kleinen Teil davon in den AV ETF investiert habe.
Meine Gedanken sind ständig bei den vom Krieg bedrohten Menschen. Ich war fast sicher, dass es heutzutage diese Form von Aggressionen nicht mehr geben würde. Eher so Cyberkram mit Viren und Spionage und so Zeug.
Ist Herr Putin denn noch in der Midlifecrisis?
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 10:44
Gut, dass der Thread wieder offen ist. Hatte mich vorhin sehr gewundert, dass er wegen 2 oder 3 Usern die vielleicht mal über die Stränge geschlagen haben für alle dicht gemacht wird.
Das finde ich ehrlich gesagt völlig überzogen und von solchen Kollektivstrafen halte ich gar nichts.
Bitte wieder mehr Feingefühl!
Ich hoffe du bleibst uns bei allem berechtigten Frust erhalten, @nmh .
Zum Thema selbst bin ich noch eher sprachlos.
Ganz traurig alles...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 10:57
@Cash_Chriese schrieb:So schlimm die Nachrichten aus der Ukraine sind, bin ich dankbar für diese Liste von nmh.
Ich habe mir den Rohstoff ETF (LYX0Z2) ins Portfolio geholt - als Absicherung... Let's see how it all develops...
Heute reingeholt? Meinst Du die Entwicklung geht so weiter?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 10:59
Ja, heute reingeholt. Ob es die richtige Entscheidung war, sehen wir dann - wahrscheinlich untypisch, an so einem Tag wie heute einzusteigen 🙂
24.02.2022 11:01 - bearbeitet 24.02.2022 11:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.02.2022 11:01 - bearbeitet 24.02.2022 11:01
Gute Entscheidung den Thread offen zu halten!
Ich habe heute morgen zunächst auch mit Kopfschütteln darauf reagiert, dass der Thread plötzlich geschlossen wurde. Bin da bei @KeepMoving.
Ich denke etliche bewaffnete Konflikte in der Vergangenheit, welche vielleicht nicht diese Dimension hatten, sprechen leider dagegen.
So lange es die Menschheit gibt, wird es wohl leider auch immer wieder größere bewaffnete Auseinandersetzungen geben.
Daran sieht man meiner Meinung auch leider wieder, dass das Sparprogramm bei der Bundeswehr und das Üben mit Besenstielen aufhören muss. Eine starke Nato ist zum Schutz unserer Freiheit bedeutend!
Es ist eine schlimme Situation für die Menschen in der Ukraine und ich glaube, dass sich die Lage dort in den nächsten Tagen noch massiv zuspitzen wird.
Kommt man bei all dem Leid zur Börse, so habe ich den folgenden Tagen Geld in:
PF2UT1 (Öl - WTI)
PB8R1E (Öl, Gas, Benzin, Diesel)
PF80QR (Put DAX)
investiert. Danke für die Empfehlungen @nmh!
Die Papiere gleichen zumindest den Kursverlust bei den restlichen Werten etwas aus.

- keine Empfehlung in Konto, Depot & Karte
- Anlagemöglichkeiten in Kaffee in Wertpapiere & Anlage
- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Empfehlungen für Coin/ Hot Wallet? in Off-Topic