Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal wieder einen dummen Fehler gemacht -Wirecard-

Crismon
Autor ★
4 Beiträge

Ich wollte mal wissen, ob ihr ähnliche Fehler gemacht habt und was ihr daraus gelernt habt.

Ich bin noch in jungen jahren und eigentlich ein überzeugter ETF-Sparer.
Nachdem Wirecard letztens um 80%+ gedroppt ist dahcte ich mir: "Boah, super KGV, das Unternehmen schreibt steigende Gewinne, eigentlich ne solide Firma, die Kredite werden die Banken schon nicht kündigen." Kann man denken was man will bei so viel Naivität, auf jeden Fall habe ich bei 15€ für ca. 750€ eingekauft. War klar, dass das Zockerei ist, trotzdem hab ichs trotz besseren Wissens gemacht, weil es vorher schon 2-3 Mal gut gegangen ist. Diesmal schauts ja nicht danach aus... Auf jeden Fall werde ich die Aktien, die jetzt noch knapp 100€ wert sind als Mahnmal im Depot halten. So schnell habe ich noch nie mein geld verbrannt.
Meine Lektion daraus ist, dass ich die Finger von Aktien lasse! Spaß! Aber ich werd nur noch ETFs kaufen oder vielleicht auch mal eine grundsolide Aktie ohne Dropdown, um mich von der Dividende motivieren zu lassen. Nie wieder Zockerei, nie wieder irgendwelche Skandal-Aktien, sind halt nicht alle Warren Buffets.

Was sind Fehler, die euch in Erinnerung geblieben sind, bzw. euer Anlegerbewusstsein geprägt haben und was habt ihr daraus gelernt?

18 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Crismon  
Fehler sind selten klug! Man kann daraus jedoch lernen …

zu Warren Buffett möchte ich nur erwähnen, dass er auch nicht fehlerfrei ist, siehe seine letzten Investments in Airlines …

Hier hab ich meine ähnliche Erfahrungen angerissen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crismon  schrieb:

Auf jeden Fall werde ich die Aktien, die jetzt noch knapp 100€ wert sind als Mahnmal im Depot halten.

Gute Idee, aber ich denke die werden früher oder später wohl eh verschwinden aus deinem Depot. Also wohl doch lieber die 100 Euro mitnehmen?

zertifan
Autor ★★
19 Beiträge

Friedhelm Busch - wer erinnert sich noch an den - Börsenmoderator von n-tv am Frankfurter Parkett zitierte gerne eine der Börsenregeln: "Greife nie in ein fallendes Messer"

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Wollte ich auch gerade anregen... 100 euro sind besser als gar nichts... dann lieber ne flasche champagner dafür kaufen und sie darauf trinken... 🍾🥂

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crismon wenn du in Aktien investieren willst und Anfänger bist: Hier im Forum gibt es genügend Ideen. Angefangen bei der Sterneliste von @nmh die du ohne Probleme und größeren Sorgen kaufen kannst (Stop-Loss nicht vergessen!) bis hin zu einer Vielzahl an Dividendentitel falls dich das interessiert. Notfalls ein paar raussuchen, deine Ideen dazu aufschreiben und hier vorstellen und um Meinung bitten. Ganz wichtig ist das Ideen dazu aufschreiben - wenn man sieht du hast dir Gedanken gemacht und bist dir einfach nur nicht sicher ob es in die richtige Richtung geht hilft man dir viel lieber 😉

Zu deiner Frage: Mein ersten Aktien waren BioNTech, Software AG, Cancom und Evotec SE. Hielten nicht lange, Stop-Loss rausgeflogen. Verlust insgesamt um die 300€. Dazu noch Knock-Out-Zertifikate, ebenfalls ca. 300€ Verlust am Ende.

Tjoa, Lehrgeld, nicht viel aber genug.

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Crismon :

Fehler sind überhaupt nicht schlimm. Wir alle machen Fehler. Schlimm sind Fehler nur, wenn man nicht draus lernt.

Du hast gelernt: Du hast gelernt, dass man nur Aktien kaufen darf, die im Kurs steigen. Für Anfänger ist das sicher schwer verständlich. Die passenden Sternelisten findet man in diesem Internet (Danke für den Hinweis, @Zilch !)  Auf diese Weise wirst Du an der Börse erfolgreich sein, und Du wirst Dich schon sehr anstrengen müssen, wenn Du nicht dereinst sehr, sehr reich sein willst. Also keine Sorge: Deine Verluste mit Wirecard wirst Du wieder aufholen, und Du wirst künftig nicht mehr auf vermeintlich "billige" Aktien reinfallen.

Ich habe @nmh   im Keller eingesperrt und antworte daher ausnahmsweise in Vertretung für ihn.

Herzliche Grüsse aus einem sonnigen München

an alle, die das hier lesen zu müssen das Vergnügen haben werden durften

jemand

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@zertifan  schrieb:

Friedhelm Busch - wer erinnert sich noch an den - Börsenmoderator von n-tv am Frankfurter Parkett zitierte gerne eine der Börsenregeln: "Greife nie in ein fallendes Messer"

Wilhelm Busch war viel besser

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

@Crismon :

Fehler sind überhaupt nicht schlimm. Wir alle machen Fehler. Schlimm sind Fehler nur, wenn man nicht draus lernt.

und sie nicht zugibt Smiley (zwinkernd)

Du hast gelernt: Du hast gelernt, dass man nur Aktien kaufen darf, die im Kurs steigen. Für Anfänger ist das sicher schwer verständlich. Die passenden Sternelisten findet man in diesem Internet (Danke für den Hinweis, @Zilch !)  Auf diese Weise wirst Du an der Börse erfolgreich sein, und Du wirst Dich schon sehr anstrengen müssen, wenn Du nicht dereinst sehr, sehr reich sein willst. Also keine Sorge: Deine Verluste ...wer sagt das denn, vielleicht ...wer weiß wer weiß Smiley (fröhlich) mit Wirecard wirst Du wieder aufholen, und Du wirst künftig nicht mehr auf vermeintlich "billige" Aktien reinfallen.

Ich habe @nmh   im Keller eingesperrt, und wenn er DAS liest, gibt er mir recht, so Smiley (Zunge) und antworte daher ausnahmsweise in Vertretung für ihn.

Herzliche Grüsse aus einem sonnigen München

an alle, die das hier lesen zu müssen das Vergnügen haben werden durften

jemand

ich

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ae  schrieb:

@zertifan  schrieb:

Wilhelm Busch war viel besser

gruss ae

...und seine Jackets erst   Smiley (überglücklich)