am 09.12.2019 15:52
@GetBetterHaha, das Video ist so geil, 1000 Dank, das hab ich nochmal rausgehauen 😄
am 09.12.2019 15:57
@GetBetter schrieb:
@Infinity schrieb:Hätte auch nie gedacht, dass so viel Gegenwind kommt nur weil man einen Tipp geben möchte 🙂
Es kann sich demnach nur ums WPF handeln.
Schlimmer - eine FB Gruppe zum Thema Geldanlage. Nix gut. Zu viele Leute mit wenig Ahnung und viel Meinung 😉
@Infinity schrieb:Jetzt bekomme ich keine Antworten mehr 😉
Das ist die höchste Weihe die Du dort erreichen kannst.
Das ist wohl definitiv wahr 🙂
@Infinity schrieb:Ich mach das nie wieder, ich rede nur noch mit Euch 🙂
So ist's gut. Du sollst keine anderen Götter neben uns haben.
Gar niemals nie nicht 😉
Oh Mann, zitieren funktioniert hier aber merkwürdig, bin mal gespannt wie verhunzt mein Beitrag gleich aussieht 😄
am 09.12.2019 17:09
Ist doch oft so: je weniger Ahnung, desto mehr Meinung. ![]()
09.12.2019 17:24 - bearbeitet 09.12.2019 17:25
09.12.2019 17:24 - bearbeitet 09.12.2019 17:25
Herrlichtes Thema, mit herrlichen Antworten Leute! =D
beim Zitieren hilft es einfach, wenn du deine Antworten zu den Zitaten farblich änderst
@Infinity schrieb:
@GetBetter schrieb:
@Infinity schrieb:Hätte auch nie gedacht, dass so viel Gegenwind kommt nur weil man einen Tipp geben möchte 🙂
Es kann sich demnach nur ums WPF handeln.
Schlimmer - eine FB Gruppe zum Thema Geldanlage. Nix gut. Zu viele Leute mit wenig Ahnung und viel Meinung 😉
so zum Beispiel
@Infinity schrieb:Jetzt bekomme ich keine Antworten mehr 😉
Das ist die höchste Weihe die Du dort erreichen kannst.
Das ist wohl definitiv wahr 🙂
@Infinity schrieb:Ich mach das nie wieder, ich rede nur noch mit Euch 🙂
So ist's gut. Du sollst keine anderen Götter neben uns haben.
Oder ne andere Farbe geht auch
Gar niemals nie nicht 😉
Oh Mann, zitieren funktioniert hier aber merkwürdig, bin mal gespannt wie verhunzt mein Beitrag gleich aussieht 😄
am 10.12.2019 08:21
Besten Dank für die Inspiration @Chrissel, das werde ich beim nächsten Mal beherzigen. Ich bin eigentlich sehr forenerfahren, aber hier ist die Zitierfunktion schon sehr versteckt, das geht ja normalerweise in den Beiträgen und nicht erst im Antwortfeld. Gar nicht mal so einfach 😄
am 12.12.2019 09:22
Ich möchte Dich natürlich nicht in Versuchung bringen Dein heiliges Gelübde, Dich nie wieder "auf einer anderen Plattform über Geldanlagen unterhalten" zu wollen, zu brechen. Aber von Finanztip gibt es ein taufrisches Video wie man trotz Thesaueriern den Freibetrag optimal ausnutzen kann.
Unter Synonym würden wir Dir die Verbreitung evtl. gestatten.
Spaß beiseite:
Technisch ist das beschriebene Vorgehen komplett richtig. Allerdings ist das mit dem Baugefühl aufgrund der FiFo-Regel so eine Sache, da kann man nämlich ziemlich daneben liegen und damit den gewünschten positiven Effekt ins Negative drehen.
Ohne Excel würde ich das also nicht empfehlen.
am 12.12.2019 09:36
@GetBetter schrieb:Spaß beiseite:
Technisch ist das beschriebene Vorgehen komplett richtig. Allerdings ist das mit dem Baugefühl aufgrund der FiFo-Regel so eine Sache, da kann man nämlich ziemlich daneben liegen und damit den gewünschten positiven Effekt ins Negative drehen.
Ohne Excel würde ich das also nicht empfehlen.
Erst mal grundsätzliche Zustimmung.
Das Ganze möchte ich aber etwas relativieren: Solange man mit der Größe des Verkaufs und Rückkaufs auch nur ansatzweise nicht sehr falsch liegt ist alles halb so schlimm: Verkaufe ich zu wenig hab ich etwas Freibetrag verschenkt. Verkaufe ich zu viel muss ich eben etwas versteuern. Kommt sowieso irgendwann. Nur der Steuersatz könnte anders sein und ich verliere eben minimal am Zinseszins (eben den Teil der als Steuer abgeflossen ist). Voraussetzung: Es sind keine Altbestände von vor 2009 betroffen und die Orderkosten liegen in einem vernünftigen Verhältnis in Bezug auf die zu erwartende Steuerersparnis durch den Freibetrag.
Gruß Crazyalex
am 12.12.2019 10:02
Damit hast Du natürlich Recht, das Toleranzfenster beim "zu viel" ist aber ziemlich eng.
Ich vermute die meisten, die ihrem Bauchgefühl folgen, werden eher zu viel verkaufen. Das arithmetische Mittel zu berechnen (Gewinn pro Anteil) ist einfach zu verführerisch. Außerdem reden wir noch von einer Truppe die die Sache mit der Steuer offenbar noch nicht so ganz durchdrungen hat (s.o.).
Wenn dann auch nur 50 € Steuer abfliessen können diese in den kommenden 25 Jahren nicht mehr wirken. Falls ich mich jetzt nicht verrechnet ergibt das einen negativen Einfluss von rd. 160 € netto (7% p.a. und unveränderte Steuergesetzgebung angenommen).
Keine gute Quote wenn ich aktuell nur mal kurz 100 € sparen will.
Alles kein Weltuntergang, aber manchmal ist gut gemeint das Gegenteil von gut gemacht.
am 12.12.2019 10:19
Das man nicht um Welten falsch liegen sollte ist selbstredend.
Den ganzen Kram kann man aber einfach umgehen indem man so viel Dividende einfährt bis der Freibetrag aufgebraucht ist. Ab dieser Grenze nur noch Thesaurierer besparen. Schon spart man sich das mit Verkaufen und zurückkaufen ![]()
Im Zweifelsfall muss man nur genügend Kapital zum anlegen haben ![]()
Grüßle Crazyalex
am 12.12.2019 10:46
...und dann erhöht ein ETF / eine Aktie die Ausschüttung / Dividende, und man muss doch wieder ein paar Euro Steuern zahlen.
Aber ich finde es nicht schlimm, Steuern zu zahlen. Ich würde sehr gern eine Million Steuern pro Jahr zahlen. ![]()