am 12.12.2019 10:52
@Crazyalex schrieb:Den ganzen Kram kann man aber einfach umgehen indem man so viel Dividende einfährt bis der Freibetrag aufgebraucht ist. Ab dieser Grenze nur noch Thesaurierer besparen. Schon spart man sich das mit Verkaufen und zurückkaufen
D’accord.
Dieses "Geheimnis" hat sich aber scheinbar noch nicht überall rumgesprochen so dass es um die Frage ging wie diejenigen, die von Anfang an auf dem falschen Gleis unterwegs waren, trotzdem noch mit sinnvollem Aufwand im richtigen Bahnhof ankommen.
Muss uns aber ja eigentlich alle nicht inressieren, weil wir wußten es schon immer besser und haben dieses Problem daher gar nicht ![]()
am 16.12.2019 10:06
Tolle Ausführungen, aber da kommt keiner mehr am richtigen Bahnhof an - da kommuniziert auch niemand mehr mit mir 😛
am 16.12.2019 10:20
Irgendwie muss ich gerade an Christian Anders denken... ![]()
am 16.12.2019 16:20
@GetBetter schrieb:Technisch ist das beschriebene Vorgehen komplett richtig. Allerdings ist das mit dem Baugefühl aufgrund der FiFo-Regel so eine Sache, da kann man nämlich ziemlich daneben liegen und damit den gewünschten positiven Effekt ins Negative drehen.
Ohne Excel würde ich das also nicht empfehlen.
Hierfür gibt es bei Comdirect eine extrem nützliche Funktion. Nennt sich Steuersimulation 🙂
am 16.12.2019 16:51
So geht's natürlich auch. Man muss nur iterativ die richtige Stückzahl ermitteln.
Ich habe mir mal vor einiger Zeit eine Excel gebastelt bei der ich den verfügbaren Freibetrag eintrage und die Stückzahl ausgeworfen bekomme. Daher bin ich etwas vorgeprägt.
Und man denke auch an die armen Menschen die ihr Depot nicht bei der comdirect haben ![]()