am 09.12.2019 12:22
Hallo liebe Profis,
ich wurde gerade auf einer anderen Plattform in eine Diskussion verwickelt, weil ich es gewagt habe ausschüttende ETFs zu empfehlen. Dort setzt man auf Thesaurierer (ohne den Freibetrag ausgeschöpft zu haben), da man sich ja in der Ansparphase befindet und daher Ausschüttungen reinvestieren möchte.
Die Sache mit dem Steurvorteil glaubt mir da kein Mensch, da aufgrund der Änderung in der Besteuerung seit 2018 alle ETFs gleich gestellt seien. Der jährliche Freibetrag von 801 € würde daher bei Thesaurierern ebenso berücksichtigt und mit den durch den Thesaurierer selbst wieder angelegten Beträgen automatisch verrechnet. Daher wollen die alle Thesaurierer haben.
Hier wird aber grundsätzlich zu Ausschüttern geraten wenn der Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Wer ist hier auf dem Holzweg? Hat jemand vielleicht einen Link zu einer seriösen und unabhängigen Quelle für mich, damit ich der Diskussion entgehen kann? Ich schwöre hiermit, dass ich mich niemals nie nicht wieder auf einer anderen Plattform über Geldanlagen unterhalten werde!
Liebe Grüße 🙂
am 09.12.2019 12:57
HIER sind die Leute die Recht haben.
Zwar wird beim Thesaurierer auch der Freibetrag berücksichtigt. Aber die Vorabpauschale ist so minimal klein dass sie schlicht und ergreifen nicht ins Gewicht fällt. Die Nutzung durch einen Ausschütter bringt mindestens um Welten, wenn nicht sogar um Galaxien mehr als die SOFORTIGE Reinvestition. Weil man kann ja später selber (meist im Sparplan!) reinvestieren. Und der dadurch entgangenen "Zinsverlust" ist bedeutend geringer als die gesparte Steuer.
Einen Link/Quellennachweis benötigst Du für diese Diskussion nicht: Einfach mal rechnen genügt schon ![]()
Gruß Crazyalex
am 09.12.2019 14:12
Hallo liebe Community,
Ich würde mich da direkt mal mit einer Frage anschließen.
Ich bespare seit knapp drei Jahren den A0RPWH und habe den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft.
Ich bin erst vor kurzem auf die Community hier gestoßen und jetzt etwas verunsichert.
Macht es Sinn, den oben genannten ETF zu verkaufen und stattdessen auf den LYX0AG zu wechseln oder wäre das jetzt quatsch?
Achja, natürlich HALLO und Danke an die informationsreiche Community
am 09.12.2019 14:26
@Infinity schrieb:Wer ist hier auf dem Holzweg?
Total überflüssige Frage – die Anderen natürlich.
Aber weil die natürlich das gleiche antworten würden wollen wir Dich nicht ohne Munition zurück ins Gefecht schicken.
Ein Video von Finanztip sollte es tun, ist auch für Analphabeten geeignet ![]()
am 09.12.2019 14:29
Der Verkauf des Thesaurierers und der Kauf des ausschüttenden ETF kostet Gebühren. Alternativ könntest du auch den Sparplan auf den Thesaurierer (erstmal) stoppen und stattdessen einen auf den ausschüttenden einrichten, den du dann besparst, bis der Freibetrag ausgeschöpft ist.
am 09.12.2019 14:34
Na dann ein herzliches Willkommen.
Ob sich das lohnt kann man zumindest grob berechnen. Das einzige was Du brauchst sind
Abhängig davon kann es sinnvoller sein den Bestand liegen zu lassen und fortan den Ausschütter zu besparen oder komplett umzuschichten.
Einfach den A0RPWH weiter zu besparen macht eigentlich nur Sinn wenn Dein Freibetrag ohnehin kurzfristig durch andere Erträge ausgeschöpft sein wird.
am 09.12.2019 14:35
P.S.:
https://www.finanzwesir.com/blog/steuern-sparen
Interessanter Blogeintrag zum Thema "Steuern sparen bei der Kapitalanlage"
am 09.12.2019 14:46
Danke für die hilfreichen Antworten, dann weiß ich, was zu tun ist.
am 09.12.2019 15:16
Hallo Ihr Lieben,
ja, ich weiß ja, dass wir hier Recht haben und die Frage überflüssig ist @Crazyalex und @GetBetter 🙂 Hätte auch nie gedacht, dass so viel Gegenwind kommt nur weil man einen Tipp geben möchte 🙂
Mir fehlte da gerade mal etwas Schützenhilfe. Das Witzige ist, dass ich jetzt einen Link habe - und zwar wurde der von einer der Personen selbst geliefert, die meine Argumente damit widerlegen wollte, aber selbst nicht richtig bzw. nicht alles davon gelesen hat 😄 Jetzt bekomme ich keine Antworten mehr 😉
Ich mach das nie wieder, ich rede nur noch mit Euch 🙂
Lieben Dank & liebe Grüße
09.12.2019 15:39 - bearbeitet 09.12.2019 15:42
09.12.2019 15:39 - bearbeitet 09.12.2019 15:42
@Infinity schrieb:Hätte auch nie gedacht, dass so viel Gegenwind kommt nur weil man einen Tipp geben möchte 🙂
Es kann sich demnach nur ums WPF handeln.
@Infinity schrieb:Jetzt bekomme ich keine Antworten mehr 😉
Das ist die höchste Weihe die Du dort erreichen kannst.
@Infinity schrieb:Ich mach das nie wieder, ich rede nur noch mit Euch 🙂
So ist's gut. Du sollst keine anderen Götter neben uns haben.
![]()