Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LYX0AG / fehlende Dividendengutschrift

Wupping
Autor ★★
33 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend!

Gibt es mal wieder Probleme bei den Dividendengutschriften? Lyx0AG

Abrechnung liegt im Postfach, Steuermitteilung fehlt, ebenso die Gutschrift...😒

10.12. wäre der Tag gewesen....

VG

Wupping 

64 ANTWORTEN

vengeance
Autor ★★
26 Beiträge

Guten Abend,

 

bin zum Äußersten geschritten und habe die Hotline von Amundi angerufen, nachdem ich auf zwei Emails keine Antwort erhalten habe.

 

Der erste Anruf: unterirdisch! Mehrmals Emailadresse wiederholt, 4mal buchstabiert, der hochkompetente Mitarbeiter war nicht in der Lage, mir eine offizielle Email bzgl. der Dividende weiterzuleiten. Erst an eine falsche Emailadresse geschickt, danach war ihm copy/paste zu anstrengend. Dann hatte ich keine Geduld mehr, die Email ist bis heute nicht angekommen.

 

Zweiter Anruf: etwas kompetenterer Mensch. Er meinte, es wäre der Marktlage geschuldet (aha, der Kurs des ETFs steht nicht allzu weit weg vom ATH...) und er meinte, die Dividende im Dezember wir sehr wahrscheinlich höher ausfallen, aber sicher war er sich auch nicht. 

 

Ich finde es sehr seltsam. Denkt jemand daran, zu verkaufen?

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@vengeance  schrieb:

Guten Abend,

 

bin zum Äußersten geschritten und habe die Hotline von Amundi angerufen, nachdem ich auf zwei Emails keine Antwort erhalten habe.

 

...

 

Zweiter Anruf: etwas kompetenterer Mensch. Er meinte, es wäre der Marktlage geschuldet (aha, der Kurs des ETFs steht nicht allzu weit weg vom ATH...) und er meinte, die Dividende im Dezember wir sehr wahrscheinlich höher ausfallen, aber sicher war er sich auch nicht. 

 

Ich finde es sehr seltsam. Denkt jemand daran, zu verkaufen?


Hi @vengeance 

danke für deine Rückmeldung.

Ich finde die Antwort (der Marktlage geschuldet) auch sehr seltsam. Zumal die im ETF enthaltenen Firmen ja nicht so signifikant ihre Dividenden zusammengestrichen haben.

Evtl. sollte man bei Lyxor bzw. Amundi nachfragen.

 

Verkaufen nur weil die Div. mal niedriger ausfiel werde ich (erstmal) nicht. Aber ich beobachte weiterhin die Entwicklung und würde bei permanent unterdurchschnittlicher Dividendenzahlung einen Wechsel auf einen anderen Welt-ETF in Betracht ziehen.

 

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@vengeance  schrieb:

 

 

Zweiter Anruf: etwas kompetenterer Mensch. Er meinte, es wäre der Marktlage geschuldet (aha, der Kurs des ETFs steht nicht allzu weit weg vom ATH...) und er meinte, die Dividende im Dezember wir sehr wahrscheinlich höher ausfallen, aber sicher war er sich auch nicht. 

 

Ich finde es sehr seltsam.

Ich finde es normal. Die genauen Daten und Erläuterungen stehen in testierten Geschäftsbericht. Keiner von den Support-Mitarbeitern hat das Recht und die Möglichkeiten, diesem Bericht vorzugreifen.

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@vengeance  schrieb:

Zweiter Anruf: etwas kompetenterer Mensch. Er meinte, es wäre der Marktlage geschuldet (aha, der Kurs des ETFs steht nicht allzu weit weg vom ATH...)


Außerdem ist die Ausschüttungshöhe nicht proportional zum Kurs und hat folglich nichts mit der Entfernung zum ATH zu tun.

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne diesen Thread reaktivieren mit zwei Fragen:

 

1) Kann es sein, dass der ETF heute mit einem "Dividendenabschlag" gehandelt wird. Der nächtliche Verlust kommt mir deutlich größer vor als beim vergleichbaren Welt-ETF meiner Frau. Irgendwann müsste doch jetzt auch ausgeschüttet werden, oder? Das bringt mich zu meiner zweiten Frage?

 

2) Wo kann ich sehen, wann der Fonds das nächste mal ausschüttet? Auf der Seite von Amundi kann ich mir schön die Termine der letzten Ausschüttungen angucken. Angaben zum Zeitpunkt der anstehenden Ausschüttung finde ich dort nicht (und auch nirgendwo anders). Interessant fände ich das schon. Bei einer AG kann ich mir ja auch den Termin der anstehenden Hauptversammlung ansehen. Und dann weiß ich zumindest bei deutschen AG, dass direkt am nächsten Tag ausgeschüttet wird. Gibt es so etwas auch bei einem Fonds?

 

3) Und weil es so schön ist, kommt hier noch eine dritte Frage: Gibt es jetzt im Dezember mehr Ausschüttung, weil im Sommer so wenig ausgeschüttt wurde? Ich hatte seinerzeit Amundi einmal angeschrieben deswegen. Eine Reaktion habe ich freilich nicht bekommen. Wo kämen wir denn auch hin? Denn die laufenden Kosten für einen ETF sind ja auch vermutlich nur deswegen so günstig, weil man niemenden beschäftigt, der für Fragen zur Verfügung steht. Von daher will ich mich nicht beschweren! 😉

 

Danke und viele Grüße

 

Lukas

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Die Antwort auf Deine erste Frage ist "Ja".

Eine recht zuverlässige Quelle dafür ist ariva.de. Dort steht am Ex-Tag immer ein etwas unscheinbares "Handel heute ex Dividende" oberhalb des Charts.

 

Damit habe ich alle gesicherten Erkenntnisse aber auch schon preisgegeben. Lyxor ist in dem Punkt wirklich eine Katastrophe. Keine Ahnung warum die das seit Jahren nicht hinkriegen einige der grundlegendsten Informationen auf deren Webseite zu veröffentlichen.

 

Üblicherweise kannst Du aber auf das nächste Datum schließen, indem Du Dir die letztjährigen Ausschüttungstermine ansiehst und bedenkst, dass die Ausschüttungen üblicherweise am gleichen Wochentag stattfinden. Es darf nur kein Feiertag dazwischenkommen.

 

Die Ausschüttungshöhe für diesen Dezember gibt extraetf.com mit 1,47 € an, allerdings noch mit dem Zusatz "Prognose".

Thorsten_
Legende
3.811 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die Antwort auf Deine erste Frage ist "Ja".

Eine recht zuverlässige Quelle dafür ist ariva.de.


Eine extrem zuverlässige Quelle für das Datum wäre noch das XETRA-NewsboardDeutsche Börse Xetra - XETR : DIVIDEND/INTEREST INFORMATION - 07.12.2022 - FR0010315770

someone
Autor ★★
16 Beiträge

... und diese Seite der Schweizer Börse SIX zeigt - seit dem 1.12. - sogar die Höhe der Ausschüttung (3,78 EUR - wenn ich mich nicht verschaut habe) und neben dem Ex-Tag auch den Zahltag: 9.12.2022.

 

Für mich eine sogar noch  zuverlässigere Quelle für Ausschüttungsanküdigungen als Xetra. Nur am Zeilenumbruch der informationen muss irgendwer noch arbeiten...

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Leute, ich bin immer wieder total begeistert an der Menge an gleichermaßen netten wie hilfsbereiten und schnellen Communauten!!! Vielen, vielen Dank, @GetBetter , @Thorsten_ und @someone .

 

Ich werde mir die Informationen sofort zu Gemüte führen!!! 🙂

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@GetBetter  schrieb:...

 

Die Ausschüttungshöhe für diesen Dezember gibt extraetf.com mit 1,47 € an, allerdings noch mit dem Zusatz "Prognose".


Mittlerweile hat extraETF dies angepasst und gibt, wie @someone schon anmerkte, eine Ausschüttung von 3,78€/Anteil an.

Die höchste Ausschüttung bisher und übertrifft diese anteilige Jahresauschüttung sogar die bisherigen Jahresgesamtausschüttungen (bis auf 2018).

 

Gruß Morgenmond