Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Live Trading und Clearstream

DJ
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo 

Ich bin relativ neu im Handeln von Aktien. Ich habe auch einiges gelesen und habe nun eine Frage. Bisher habe ich über die Börse gehandelt, aber nach dem ausführlichen Beitrag hier im Forum zum Live Trading habe ich das heute mal probiert und bin nun etwas irritiert, da meine Gebühren insgesamt höher ausfallen als beim gestrigen Kauf über die Börse. 

Im Detail habe ich 60 Aktien gekauft über L&S und wundere mich v.a. über die Clearstream Gebühren bei einer so kleine Charge (Wert unter 2 Euro pro Aktie). Ist dies eurer Erfahrung nach typisch, mich wundert, das bei so wenigen Aktien Teilausführungen getätigt werden?  Grundsätzlich hatte ich es so verstanden, dass beim Live Trading die Gebühren niedriger sind als bei Handel über die Börse.

Gestern zahlte ich für den Kauf über Xetra von

40 Aktien

2,50 Börsenplatz

0,95 Umschreibeentgelt (da weiß ich nicht genau was das bedeutet?)

3,90 Order

= 7,35 EUR

heute über Live Trading L&S

60 Aktien

2,90 Clearstream

3,90 Order

1,50 Zahlung von Dritten an die Bank

= 8,30 EUR

Damit ist Live Trading teurer als der Kauf über die Börse gewesen.

Ich wäre dankbar für eine Aufklärung zu der Clearstream Geschichte und vlt ein Hinweis ob ich bei den Gebühren einen Denkfehler drin habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG Dina

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@DJ  schrieb:

Ich wäre dankbar für eine Aufklärung zu der Clearstream Geschichte und vlt ein Hinweis ob ich bei den Gebühren einen Denkfehler drin habe.

Hallo @DJ,

die Information findest du, wenn du hier nach Clearstream Abwicklungsentgelt suchst.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @DJ,

wie es aussieht, geht es hier auch um zwei unterschiedliche Wertpapiere. 

• Das Clearstream-Entgelt fällt für manche Wertpapiere an, die dort verwahrt werden, unabhägig davon, ob Du börslich oder im LT handelst.
  • Das Umschreibeentgelt betrifft deutsche Namensaktien, unabhägig davon, ob Du börslich oder im LT handelst.

In Deinen Beispielen bedeutet das, dass:

• Du die 2,50 Euro Börsenentgelt gespart hättest, wenn Du im LT gekauft hättest. 
  • Du Clearstream und Umschreibeentgelt zahlst, ob Du willst oder nicht Smiley (zwinkernd)

Übrigens, auch so war es im LT für Dich billiger, weil die 1,50 Euro von Dritten an die Bank gezahlt werden, nicht von Dir.