am 17.08.2016 14:06
...ich glaube, es wird Zeit sich mit Lithium-Aktien einzudecken
...z.B. SQM, Orocobre, Galaxy Resources
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.12.2025 15:56
Ich habe mal in meinem alten Musterdepot Lithium nachgeschaut, da gibt es außer Soc Qui. kaum Gewinner zwischen den alten
Kursen und heute, aber ein ETF sticht mit über 300% hervor:
Der hat aber hohe laufende Kosten (2%) und einen enormen Ausgabeaufschlag (5%), deshalb nicht gekauft
Vielleicht finden die hier tätigen ETF-Experten bessere
Noxx
(irgendwie blöd, ich habe scheinst meinen eigenen Beitrag als hilfreich markiert, das wollte ich aber gar nicht, nichts ist so war wie der Satz:
Häufig sitzt das Problem vor dem Computer!
am 22.12.2025 10:55
Ich bin jetzt auch bei Soc. Quimica investiert.
Albemarle steigt ebenfalls weiter.
Gruß, Salli
am 22.12.2025 11:48
Albemarle habe ich gehebelt. Spannende Frage, was mache ich jetzt damit? Wenn der Kurs heute oder morgen noch etwas steigt, müsste ich eigentlich nachkaufen. Etwas Unbehagen ist da allerdings dabei, da man hier ab dem 24. handlungsunfähig ist, während in den USA nur am 25. geschlossen ist. Meine Risikoaversion neigt dazu, am 23. um 21:59 die Position glatt zu stellen und erst am 29. wieder einzusteigen.
am 22.12.2025 12:35
Hallo @CurtisNewton,
hallo Community,
wenn es eine Position in meinem Depot wäre, dann würde ich wahrscheinlich schon die erste Hälfte schließen. Der Wert ist sehr stark angestiegen, das RSI überkauft, und mir wäre das Risiko zu hoch, dass sich Albemarle und der Lithium-Preis voneinander abgekoppelt haben.
Bis September 2025 sah die Entwicklung des Lithium-Preises so aus:
Quelle: Wold Bank Studie "Commodity Markets Outlook" vom Oktober 2025
Vorher wahrscheinlich die Suchmaschine anwerfen wie denn die Analysten die Lithium-Preisentwicklung so sehen. Wenn ich schließen würde - alles nur zu Unterhaltungszwecken - dann würde ich schauen wie die Vorbörse in den USA heute aussieht und dann glattstellen.
Immerhin hat der Wert mehrfach hintereinander ein 12-Monats-Hoch ausgebildet. Schau auch mal die Steigung des Charts an im Vergleich der Monatsschußkurse. Steigendes Momentum?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 22.12.2025 12:46
Hallo @CurtisNewton,
hallo Community,
anbei dann noch der Chartverlauf des Wertes innerhalb der jeweiligen Kalenderjahre, in der Darstellung von tradingview:
Quelle: tradingview, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 22.12.2025
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
22.12.2025 14:46 - bearbeitet 22.12.2025 14:50
22.12.2025 14:46 - bearbeitet 22.12.2025 14:50
@CurtisNewton schrieb:Albemarle habe ich gehebelt. Spannende Frage, was mache ich jetzt damit? Wenn der Kurs heute oder morgen noch etwas steigt, müsste ich eigentlich nachkaufen. Etwas Unbehagen ist da allerdings dabei, da man hier ab dem 24. handlungsunfähig ist, während in den USA nur am 25. geschlossen ist. Meine Risikoaversion neigt dazu, am 23. um 21:59 die Position glatt zu stellen und erst am 29. wieder einzusteigen.
Hallo Curtis,
ich agiere bezüglich dem "Halten" oder "Aufstocken"von gehebelten Positionen
über`s Wochenende oder über Feiertage immer zurückhaltend.
Lithium gegenüber bin ich aktuell sehr positiv gestimmt, da hier ab April genau wie
bei den meisten anderen Rohstoffen, ein wahrer "Run" eingesetzt hat.
Seit Juli und August bin ich mit Albemarle unterwegs und am Freitag bestand meine
Lithium-Aufstockung im Kauf von Soc. Quimica. (damit habe ich vor einigen Jahren viereckig Geld verdient)
Die Charts von @Glücksdrache würden mir bei einer Entscheidung nicht wirklich weiterhelfen können,
da alle Werte vor März 2025 für mich Geschichte sind. Es geht hier um das Nutzen des Momentums !
= Rohstoff-Zock und kein Kauf für ein Ewigkeits-Depot
Gruß, Salli
am 22.12.2025 14:53
@CurtisNewton schrieb:Albemarle habe ich gehebelt. Spannende Frage, was mache ich jetzt damit? Wenn der Kurs heute oder morgen noch etwas steigt, müsste ich eigentlich nachkaufen. Etwas Unbehagen ist da allerdings dabei, da man hier ab dem 24. handlungsunfähig ist, während in den USA nur am 25. geschlossen ist. Meine Risikoaversion neigt dazu, am 23. um 21:59 die Position glatt zu stellen und erst am 29. wieder einzusteigen.
Wenn ich mich recht erinnere war der Hebel doch recht niedrig, oder? Das heißt das Risiko des Haltens eher gering
Meine Meinung zu Albemarle: Finger weg, viel zu volatil, trotz gestiegener Lithiumpreise kein positives letzte Quartal
Das letzte Jahr ein Desaster, halbierter Umsatz, 630 Mios Verlust, Schulden pro Aktie fast so hoch wie Umsatz pro Aktie
wenn CATL seine Hauptmine Anfang Januar wiedereröffnet - die macht 8% des weltweiten Lithiums, wird Albemarle stagnieren oder sinken
Albemarle ist ob seiner Größe und Bekanntheit im gerade laufenden Lithium-Boom ziemlich weit nach oben gesogen, für mich zu weit,
es gibt bessere Lithiumwerte.
Fakt bleibt natürlich: Wenn der Lithiumpreis weiter nach oben marschiert, geht auch Albemarle mit aber nicht in so großen Schritten wie bisher
Nur so meine Meinung
Noxx
am 22.12.2025 16:33
Moin allerseits,
...habe mir heute in meinem eigenen Depot PLS-Group (ehemals Pilbara) zugelegt, die ich in den betreuten Depots schon immer gehalten habe.
...das ist ein Hartgestein-Rocker (Spodumen) aus Australien, der auch eigene Verarbeitungskapazitäten hat, also nicht zwangsläufig nach China verschiffen muss, natürlich auch schon ordentlich hochgelaufen, aber abgesehen von SQM eine momentan interessante Lithiumaktie mit noch
Steigerungspotential. Die StartUps in Argentinien habe ich nicht verfolgt also nicht auf dem Schirm, aber da gibt es mit Sicherheit interessante
Meine alten Lieblinge, mit denen ich viel Geld gemacht habe, wie Orocobre oder Livent wurden von Rio Tinto aufgesogen und andere wie Galaxy resources sind pleite
So long
Noxx
am 22.12.2025 23:22
am 23.12.2025 08:45