Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesetipp zum Wochenende: Grundwissen zu Anleihen-ETFs

60 ANTWORTEN

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

also bei Scalable kann man wohl auch den Thesaurierer kaufen, jedenfalls komme ich in der Ordermaske bis zur Limiteingabe

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

danke

aber auf Nachfrage Codi Kundenservice nicht kaufbar, weil sie keine Fondsinfo hätten

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Der angesprochene ETF ist kein Anleihen-ETF, sondern ein ETF basierend auf dem €str-Satz, der sich am Leitzins orientiert - das hat mit Anleihen nichts zu tun.

Es ist zwar kein Anleihen-ETF, beiden gemein ist aber dennoch das Zinsänderungsrisiko. 

Insofern ist eine Festverzinsung durchaus eine interessante Alternative, zumindest bei Beträgen unterhalb der Einlagensicherungsgrenze.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Es ist zwar kein Anleihen-ETF, beiden gemein ist aber dennoch das Zinsänderungsrisiko. 

Insofern ist eine Festverzinsung durchaus eine interessante Alternative, zumindest bei Beträgen unterhalb der Einlagensicherungsgrenze.

Das hast du beim Tagesgeld auch, daher sehe ich den ETF auch als Ersatz für ein Tagesgeld - nicht für Festverzinsung (Festgeld) 🙂

frustrierter

@GetBetter und wo findest du bei dt.Banken ein Festgeld von 2,5%

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Bin zwar nicht @GetBetter  aber ich empfehle dir in die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens das Wort "Tagesgeldvergleich" einzugeben.

Grüße von Antonia

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@Antonia 

danke,aber

dies hatten wir doch gestern schon, ich bekomme 2-2,4% bei Consors und co., für 4-6 Monate, aber bin mir fast sicher, dass danach man auch "nur" noch 0,5-0,6 % bekommt. 

wenn ich dagegen den ETF kaufe und ziemlich sicher bin, dass das Geld 1 Jahr dort liegt, dann bekomme ich doch nach aktuellen Dingen die 2,5%

sollten die Zinsen steigen sogar mehr, sollten sie fallen, dann entweder raus oder eben z.B. 2%

wenn ich nach Festgeldern schaue, dann finde ich kein dt.Unternehmen, dass mir 3% oder mehr Festgeld gibt

natürlich hast du recht und man kann sagen: eröffne bei Consors ein Konto, dann bekommst du 2,4% safe und ab Monat 6 wird man sehen

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @frustrierter 

Habe lediglich deine Frage beantwortet.

Was du mit deinem Geld und den hier in der Community gesammelten Infos machst, das entscheidest du doch ganz allein!

Jeder hier hat ganz andere Vorlieben und Voraussetzungen als der andere!

Du stellst auch immer wieder neue Fragen, die dann auch wieder eine Menge neuer, auch verschiedener, Antworten bringen.

In diesem Faden geht es um Anleihen!

Dann um ähnlichen ETF, statt TG.

Dann waren wir beim TG und FG.

Und nun bei deutschen Banken.

Atme doch mal durch!

Wie oft wurde dir geraten ein richtiges Konzept zu erstellen?

Sobald du eines hast, mit dem du fein bist, stellen sich diese Fragen nicht mehr. Es ist dann schlicht egal, ob ein Prozent auf TG mehr oder weniger. Das Gesamtpaket muss stimmen!

Lass dich nicht verunsichern!

Grüße von Antonia

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@Antonia 

ich habe dich auch nicht kritisiert und verstehe sehr wohl deinen Ansatzpunkt

und ich habe doch auch nichts gefragt

aber ich habe auch anfangs doch nur der Community mitteilen wollen, dass der genannte ETF von @Joerg78 bei der Codi nicht kaufbar ist, aber die ausschüttende Variante schon

und dann kam dein berechtigter Hinweis, dass es auch schon TG für 2% gibt. Wenn dies für 1 Jahr sicher wäre, dann keine Frage

aber hier bin ich der Meinung , dass dies nicht der Fall ist, die Codi gibt scheinbar auch 2% für Neukunden und 0,5% für Bestandskunden

also wird dies bei der ING und Consors auch so passieren 

und ich habe m.E mittlerweile ein klares Grundkonzept 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Das hast du beim Tagesgeld auch, daher sehe ich den ETF auch als Ersatz für ein Tagesgeld - nicht für Festverzinsung (Festgeld) 🙂

Mit Zinsänderungsrisiko meine ich ein sich aus der Ändeurng der Zinsen ergebendes Risiko für die Anlage als solches. Da der Kurs des LYX0WM von der Zinsentwicklung abhängt (wenn auch in entgegengesetzter Richtung als ein Anleihen-ETF), besteht aus meiner Sicht durchaus ein solches Zinsänderungsrisiko.

Beim Tagesgeld und Festgeld gibt es bei Zinsänderungen dagegen keine Auswirkung auf die Anlage als solches.