Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufende jährliche Kosten bei Xetra Gold

Ursi01
Beobachter
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte soeben eigentlich Xetra-Gold kaufen (A0S9GB), und bin davon ausgegangen, dass jährliche laufende Kosten in Höhe von 0,3576% entstehen (0,0298%/Monat, steht so auch im Preis- und Leistungsverzeichnis.

 

Mir werden allerdings zusätzlich laufende Kosten angezeigt, ausgewiesen als "Zahlung von Dritten an die Bank". Infolgedessen werden mir insgesamt jährliche Kosten von 0,46% meiner Anlagesumme angezeigt.

 

Hat jemand eine Erklärung hierfür? Ich habe den entsprechenden Posten weder im Preis- und Leistungsverzeichnis, noch sonstwo gefunden.

 

Danke im Voraus!

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Ursi01,

 


@Ursi01  schrieb:

Mir werden allerdings zusätzlich laufende Kosten angezeigt, ausgewiesen als "Zahlung von Dritten an die Bank". Infolgedessen werden mir insgesamt jährliche Kosten von 0,46% meiner Anlagesumme angezeigt.


Du bist in dem Fall nicht Dritte, die Dir in diesem Feld ausgewiesenen Kosten hast nicht Du zu tragen. 

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

@Ursi01 

 

Hat mich anfangs auch verwirrt.

 

Maßgeblich ist der Betrag rechts neben dem Satz: "Von den unten aufgelisteten Kosten werden Ihnen über die Wertpapierabrechnung voraussichtlich folgende Orderkosten abgerechnet."

Ursi01
Beobachter
2 Beiträge

Danke für die Antworten.

 

Aber, warum wird dann unten bei Gesamtkosten im Zeitablauf und Auswirkung auf die Rendite ein Betrag von "-0,46%" angezeigt? Ist für mich eindeutig dahingehend zu verstehen, dass ich jährlich 0,46% Gebühr zahlen muss.

Morgenmond
Mentor ★★
1.803 Beiträge

@Ursi01  schrieb:

Danke für die Antworten.

 

Aber, warum wird dann unten bei Gesamtkosten im Zeitablauf und Auswirkung auf die Rendite ein Betrag von "-0,46%" angezeigt? Ist für mich eindeutig dahingehend zu verstehen, dass ich jährlich 0,46% Gebühr zahlen muss.


Hi @Ursi01 

 

nein du mußt nicht 0,46% jährlich zahlen.

Da sind alle Gesamtkosten enthalten, deine Kosten und die Zahlungen von Dritten.

Diese Kostenübersicht schafft immer mehr Verwirrung als das sie nützlich wäre.

Ist aber leider MIFID-Vorschrift.

Lass dich nicht verrückt machen.

 

Gruß Morgenmond

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich finde das immer so lustig,  dass sich viele über das Verwahrenentgeld von Xetra Gold aufregen. 

 

Ein ETF hat auch jährliche Kosten von 0,20 - 0,30%. Nur wird die TER gleich im Fondsvolumen verrechnet und nicht vom Girokonto abgebucht. 

 

Ich finde Xetra Gold sehr gut um sein Portfolio Stabilität zu verleihen =).

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@Ruben1988 Interessant, was du so lustig findest. 

 

Die eigentliche Frage wäre aber: weshalb postest du genau das gleiche in drei uralten Threads?

 

Gruß

baha