Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeitinvestition Einzelaktien

301 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da die meisten Favoriten inzwischen vermutlich genannt wurden, liste ich (ohne Gewähr) die 30 meistgenannten Titel auf:

Bedingungen:
- nur Aktien mit Kursen unter 1.000€ am 17.10.2022
- nur Aktien mit durchschnittlichem Handelsvolumen >50.000€ täglich
- Investition pro Posten 5.000€ (incl. comdirect-Standardgebühren)
- keine Bruchstücke
- Kurse von tradegate (Auslandsaktien), XETRA (Inlandsaktien)
- durch tradegate entfällt Währungsumrechnung
- Anschaffung zum Eröffnungskurs vom 17.10.2022
- Investition in 10 Aktien sind immer ~ 50.000€
- Investition in alle Aktien sind ~ 150.000€
- Gebühren vereinfacht mit 0,25%+4,90€ bei Kauf und fiktiver Liquidation angesetzt
- durch geeignete Brokerauswahl könnte die Rendite >0,5% gesteigert werden

Erklärungen:
(#) = Nominierungen
WKN =Wertpapierkennnummer
GuV = Gewinn und Verlust
Wertangaben in €

Musterdepot_30_Most_Wanted.jpg

Als Zwischenstand nach 2 Wochen von 10 Jahren ergeben sich bisher folgende Top-Investments:

Musterdepot_TOP10-Performer.jpg

Noch in der Aufwärmphase befinden sich folgende 10:

Musterdepot_10-Low_Performer.jpg

Zumindest auf der Kurzstrecke von 2 Wochen kann meine Auswahl mithalten:

Musterdepot_Meine_10.jpg

(Verbesserungsvorschläge erwünscht)

frustrierter

@ehemaliger Nutzer 

vielen, vielen dank für die tolle Übersicht- ich werde versuchen meine Top 10  auch hier einzufügen- wobei ich auch gerne meine 10 Akteien aus dem Depot parallel laufen lassen möchte, die ich dank den Sternelisten etc. schon erworben habe

Glücksdrache

Hallo @ehemaliger Nutzer, hallo Community,

danke für die wunderbare Tabelle. -:)

Sehr gerne würde ich Dir einen Verbesserungsvorschlag schicken, es ist aber einfach perfekt und eine echte Inspiration. So übermittle ich Wertschätzung und schicke einen virtuellen Kaffee aus Kona, Hawaii, über das Netz. Gibt es inzwischen ja in einigen Läden in Deutschland. 

Mal schauen, ob das Kaffeetassen Symbol mitgeliefert wird: Wenn nicht bitte rechtzeitig selber eine Tasse unter den Filter stellen. 

Mehr weiss ich jetzt auch nicht. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

frustrierter

Musterdepot.JPG

anbei meine Version

-auffallend der MSCI ETF LYX0AG verläuft anders als der Index selber

- und man sieht in den 2 Wochen schwankt es schon zwischen 8,5% , meinen 0,71% und minus 2,5%

- @ehemaliger Nutzer hatte 8,3% geschafft,Gratulation

-dank der Übersicht, bin ich auf noch etwas gestoßen , ich rede von Waste connection (communication ist falsch), so wie in nmhs Sterneliste, in der Top 50 ist aber waste management (laufen ziemlich ähnlich, Management hat die höhere Dividende)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

...

anbei meine Version

-auffallend der MSCI ETF LYX0AG verläuft anders als der Index selber

- und man sieht in den 2 Wochen schwankt es schon zwischen 8,5% , meinen 0,71% und minus 2,5%

- @ehemaliger Nutzer hatte 8,3% geschafft,Gratulation

-dank der Übersicht, bin ich auf noch etwas gestoßen , ich rede von Waste connection (communication ist falsch), so wie in nmhs Sterneliste, in der Top 50 ist aber waste management (laufen ziemlich ähnlich, Management hat die höhere Dividende)

10 Jahre ist eine lange Zeit, da sind Tages-, Wochen- und Monatsschwankungen zu vernachlässigen. 3 meiner Werte sind heute schon wieder bei den DAX Tagesverlierern. 🙄

(Tatsächlich habe ich sehr optimistische Kursziele gesetzt, die bei Erreichen real zur Liquidation oder Absicherung führen würden.)

frustrierter

jetzt das entgültige Update

NMH wird sich bestätigt fühlen, seine Sterne performen

Bei Teil 2, diese 7 Aktien habe ich in mein Echtdepot aufgenommen, zum Vergleich auf 5000 gerechnet und andere rausgeworfen, darunter Amazon,Nvidia (ihr werdet den Kopf schütteln, oder?)

Teil 3 sind meine Aktien im Depot, die den größten Wert haben

Musterdepot.JPG

Glücksdrache

Hallo @frustrierter, hallo Community,

danke für Deine Liste, die ich super interessant finde. Um kurz auf Deine Frage mit dem Kopf schütteln bei Amazon einzugehen....

Nein, bei mir gibt es kein Kopf schütteln. 😊 Langjährige Communauten erinnern sich vielleicht noch an ein paar Call-Transaktionen mit denen Ihr richtig Geld verdienen konntet. Die habe ich dann irgendwann geschlossen. Der einzige Grund warum ich derzeit gar keinen Bestand an Amazon habe, ist: Ich verstehe von dem Content/Streaming/Prime Zusatzgeschäft nichts. Zudem habe ich gelernt eine Empfehlung des Nachbars von @FakeAccount strikt zu befolgen: Wenn ein Wert langsam sinkt den Stop Loss ziehen. Und Gewinne mitnehmen.

Also: Super Tipps von Dir!

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

Vielleicht bin ich ein bisschen spät dran und mein Core ist eigentlich auch der MSCI World, aber ein paar besondere Unternehmen hab ich mir auch langfristig als Einzelaktien gegönnt. Hier meine Liste (die auch ein paar neue Unternehmen umfasst):

1. MSCI inc. - Profitiert von jedem MSCI World Sparplan
  2. Lotus Bakeries - Wer mag keine Kekse?
  3. Constellation Software - Das digitale Berkshire
  4. ASML - Das wichtigste Unternehmen Europas
  5. Sartorius - Das beste Wachstumsunternehmen aus Deutschland
  6. Sartorius Stedim - Die französische Tochter
  7. UnitedHealth - Versicherung ohne Gefahr vom Währungsschwankungen
  8. LVMH - Luxus fürs Depot
  9. Microsoft - Eigentlich schon immer gut
  10. Keurig Dr Pepper - Die bessere Alternative zu Coca Cola und Pepsi

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

interessanter Thread @Crazyalex! Ich verfolge ja auch eine Buy-and-Hold-Strategie ergänzt um ein "Check" und "Change", wenn mir das Unternehmen nicht mehr gefällt. Die Bezeichnung für die Strategie von Christian W. Röhl finde ich sehr passend. Ich könnte es mir sogar sehr gut vorstellen, in Aktien zu investieren, wenn nach meinem Kauf erst nach zehn Jahren wieder die Möglichkeit bestünde, zu verkaufen.

In meiner Top Ten sind:

Alphabet A - weltweite Nummer 1 im Werbemarkt - Umsatz und Gewinnentwicklung

LVMH - weltweite Nummer 1 im Luxusmarkt - Umsatz und Gewinnentwicklung

UnitedHealth Group - Krankenversicherung und Gesundheitsdienstleister aus den USA - Umsatz und Gewinnentwicklung

DEFAMA - Vermieter von Nahversorgern, stinklangweilig, aber Wachstum im Geschäft - Umsatz und Gewinnentwicklung

Domino's Pizza - Franchaise mit Pizzaläden - Umsatz und Gewinnentwicklung

Microsoft - weltweite Nummer 1 im Softwarebereich - Umsatz und Gewinnentwicklung

Novo Nordisk - weltweite Nummer 1 bei der Insulinversorgung - Umsatz und Gewinnentwicklung

Booking Holdings - die Reisebranche wird sich nach Corona wieder erholen - Umsatz und Gewinnentwicklung

Keurig Dr Pepper - meine Lieblingscola, stärkeres Wachstum als bei Coca Cola oder Pepsi - Umsatz und Gewinnentwicklung

Church & Dwight - Drogerieartikel mit Wachstum, nicht so wie beispielsweise Unilever - Umsatz und Gewinnentwicklung

Alle Werte sind übrigens sogar wirklich in meinem Depot und viele in meinem wikifolio enthalten, bis auf Alphabet A, weil ich da die C-Aktie halte. PS: Den Gedanke an die Rükrechnung der Community-Lieblinge finde ich interessant. Mein Hätte-Depot ist auch größer als mein Real-Depot. 😜

Grüße aus Dresden

Sonni

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Das schreit ja geradezu nach einem Musterdepot... wir investieren ja in die Zukunft und nicht retrospektiv.

Die Top Ten (zur Not würfeln), wahlweise Equal Weight oder nach Market Cap, und hoffen dass die IT hier 10 Jahre durchhält.

Ich kann ja mal sagen wir mal Anfang November eins anlegen.

Gruß

Curtis

Nachdem sich @ehemaliger Nutzer schon die Mühe mit den großen Musterdepot gemacht hier noch wie versprochen die kleine 10x10 Variante mit der ursprünglichen Idee von @Crazyalex mit genau 10 Werten für 10 Jahre.

Große Überraschungen gab es keine mehr, lediglich Apple hat noch eine Endspurt hingelegt und es in die Top Ten geschafft.

Auf Platz 8 waren insgesamt 4 Werte, deswegen hatte ich ausgelost und Johnson & Johnson musste leider das Spielfeld verlassen.

Ich übertrage das ganze noch zu Portfolio Performance zum Tracken der Dividende.

Dort parke ich, solange es keine negativen Zinsen gibt,  das von den imaginären 50.000 € (10 x 5000) übrige Cash und die Dividenden in der WKN LYX0B6  

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose