am 01.11.2022 10:43
super toller Service, dann kann man wunderbar sehen wie sich die Depots schlagen
wie kann man den link fixieren, damit man sich nicht immer die seite suchen muss- wie macht ihr es?
am 01.11.2022 11:03
Speicher doch einfach die URL auf Deinem Desktop oder in den Favoriten Deines Browsers.
am 01.11.2022 11:23
Hallo @CurtisNewton, hallo Community,
ich gebe mal die voreilige Prognose meiner Glaskugel bekannt: Diese Mischung wird outperformen, sogar mit einem von Dir genannten Wert, in den ich vorerst nicht investieren würde.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.11.2022 23:55
@frustrierter schrieb:wie kann man den link fixieren, damit man sich nicht immer die seite suchen muss- wie macht ihr es?
Klicken und "Kennzeichnen" wählen - dann wird genau die Adresse dieses einen Beitrages oben in der Adress-Zeile des Browsers angezeigt.
Lesezeichen anlegen.
am 08.11.2022 21:41
am 08.11.2022 21:41
Hallo zusammen,
die Idee eines community-Musterportfolios kenne ich von wikifolio selbst: Top 50 Community Aktien M. Die Entwicklung war seit einem Jahr nicht so berauschend, da viele Fomowerte im wikifolio waren/sind.
Ich habe kurzzeitig überlegt, selbst ein wikifolio auf unseren community-Index aufzulegen. Ich habe es dann doch sein gelassen, weil die Idee nicht von mir ist und ich mir nicht sicher bin, ob Schwarmintelligenz an der Börse einen Renditevorteil bringt.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 11.11.2022 12:24
am 11.11.2022 12:24
Sind zwar noch nicht ganz 4 Wochen...
Habe aber gerade etwas Zeit und die Aussicht auf eine Wende zu einem noch positiven Börsenjahr bei meinen Anlagen (und hoffentlich auch bei den Investments aller anderen Börsianer) versetzt mich in die Stimmung zu einer Zwischenbilanz:
(Anm.: Ich habe Coca Cola durch Berkshire Hatahway ersetzt. Wertentwicklung beider Aktien seit 17.10.22 war nahezu identisch. Berkshire hat mehr Nominierungen.)
Bedingungen:
- nur Aktien mit Kursen unter 1.000€ am 17.10.2022
- nur Aktien mit durchschnittlichem Handelsvolumen >50.000€ täglich
- Investition pro Posten 5.000€ (incl. comdirect-Standardgebühren)
- keine Bruchstücke
- Kurse von tradegate (Auslandsaktien), XETRA (Inlandsaktien)
- durch tradegate entfällt Währungsumrechnung
- Anschaffung zum Eröffnungskurs vom 17.10.2022
- Investition in 10 Aktien sind immer ~ 50.000€
- Investition in alle Aktien sind ~ 150.000€
- Gebühren vereinfacht mit 0,25%+4,90€ bei Kauf und fiktiver Liquidation angesetzt
- durch geeignete Brokerauswahl könnte die Rendite >0,5%-Punkte gesteigert werden
Erklärungen:
(#) = Nominierungen
WKN =Wertpapierkennnummer
GuV = Gewinn und Verlust
Wertangaben in €
Als Zwischenstand nach 4 Wochen von 10 Jahren ergeben sich bisher folgende Top-Investments:
Für folgende 10 Aktien lief es bisher nicht so toll...
Meine 10 entwicklen sich bisher auch ganz gut...
(Verbesserungsvorschläge erwünscht. Alle Angaben ohne Gewähr.)
am 11.11.2022 13:43
In Einzelaktien zu investieren finde ich eigentlich ganz gut und entsprechend der Marktsituation auch profitabel, verglichen zu ETFs. Meine Investitionen haben sich letztlich in folgende Produkte konzentriert: Leverage Shares Microsoft 3x Long ETP und Leverage Shares 3x Long Volkswagen ETP
am 11.11.2022 22:12
Hallo! 😊 Ich lese Volkswagen, gehebelt - und mich trifft der Schlag. 😉
/ kurzes off-topic, denn das Thread-Thema ist ein anderes... /
MMn wird VW in den nächsten 2, 3 Jahren in seinem größten Absatz-Markt (China) nichts reißen. Wenn du bei VW bleiben willst, wünsche ich dir viel Glück! (Du wirst es brauchen!)
Schau dir lieber mal sowas wie UnitedHealth Group an. Ich habe mal United Health und VW verglichen: "Vor Corona" bis jetzt -> Link
/ Ende off-topic. Will (hier) nicht über VW diskutieren - hat mich nur so erschreckt. 😉 /
PS: Du kannst in dem Vergleichs-Chart (bei den Zeiträumen) ja mal auf "Max" drücken. Dann siehst du, was für eine Loser-Aktie VW ist...
am 14.11.2022 09:41
Ich denke, bei einem 3-fach Hebel wird sein Anlagezeitraum nicht langfristig, sondern eher sehr kurzfristig angelegt sein. In ca. einem Monat gibt es bei VW zudem den fetten Sonderdividenden-Abschlag. Bis dahin ist er mit dem Produkt vermutlich/hoffentlich schon wieder raus...
am 14.11.2022 10:24
@ehemaliger NutzerDanke für Deine Auswertungen, die ich wirklich zu schätzen weiß. Dazu jetzt aber eine Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe: Lässt sich die Depotperformance eigentlich tatsächlich unmittelbar mit der Entwicklung des MSCI World Index vergleichen? Weche Rolle spielen dabei Währungseffekte? In den vergangenen Wochen hat der Euro gegenüber dem USD erheblich an Wert gewonnen. Jetzt ist es so, dass unser Musterdepot - wie so oft - überwiegend aus US-Werten besteht, so dass die Rendite unter dem Wechselkursverhältnis erheblich gelitten hat.
Der "klassische" MSCI World Index errechnet sich meines Wissens allerdings auf USD-Dollar Basis. Wir alle legen hier aber vermutlich in Euro an, ohne das wir Wechselkursschwankungen vollständig absichern. Zudem erhalten wir Dividenden Für einen realistischen Vergleich der Wertentwicklung müsste daher meines Erachtens der MSCI World TRI auf Euro-Basis herangezogen werden - oder liege ich da falsch?