Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeitinvestition Einzelaktien

301 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  Inhaltlich bin ich voll deiner Meinung, nur ... 😉 deine Art zu zitieren ist, sagen wir mal, sehr "eigenwillig". Wenn jemand von seinem Browser die Seite farblich anders darstellen lässt als sie original ist (z.B. dark mode), kann u.U. nicht mehr unterschieden werden: Was ist jetzt Zitat und was nicht.
Wenn du ein klein wenig Mühe aufwenden möchtest, um "richtig" zu zitieren 😊 ... ich würde dich gerne dabei unterstützen. Wir könnten z.B. im Wirtshaus üben. 🍺

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Drilling  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  Inhaltlich bin ich voll deiner Meinung, nur ... 😉 deine Art zu zitieren ist, sagen wir mal, sehr "eigenwillig". Wenn jemand von seinem Browser die Seite farblich anders darstellen lässt als sie original ist (z.B. dark mode), kann u.U. nicht mehr unterschieden werden: Was ist jetzt Zitat und was nicht.

[...]

@Drilling 

das hatte ich so nicht bedacht, sorry!

Ich gelobe aber Besserung 😀

Gruss aus Berlin und einen schönen Sonntag

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@willywupps 

Vielen Dank, aber ich glaube weniger, dass meine Aktienauswahl hier von Interesse sein könnte, da mein persönliches Money-Management primär auf Kapitalerhalt- und erst sekundär auf Kapitalvermehrung liegt und so ich dich und andere Communauten wohl bitter enttäuschen würde. Das wollte ich dir zwar gerade in einer PM mitteilen, aber ich schreibe ja nichts verwerfliches, was niemand wissen darf.

Ein kleiner Rat aus vielen Jahren eigener Börsenerfahrung und den unzähligen damit verbrachten Stunden. Sich täglich mit hunderten von Aktienkonzernen zu beschäftigen, dürfte zu unsinnigsten Beschäftigungen zählen, mit denen wir Privatanleger unsere Zeit verplempern können. Genauso gut könntest du auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit alle paar Meter die Höhe der Bordsteinkante vermessen. Die dabei gewonnenen Daten bringen dich allerdings auch nicht schneller an deinen Arbeitsplatz.

Im Gegensatz zu Wettermeldungen haben wir Börsianer es wesentlich leichter, da gibt es nur drei Richtungen, in die sich Kurse bewegen können: hoch, runter und seitwärts. In welche Richtung sich der Wind als nächstes dreht, weiß jedoch keiner (deshalb an erster Stelle: Kapitalerhalt). 

Resümee: Kurs-Prognosen sind nichts anders als Kaffeesatzleserei, auch wenn sie von Analysten stammen.

Grüße - Shane

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo @Shane 1 ,

also ich würde mich auch bei einem ausdrücklichen Augenmerk auf Kapitalerhalt freuen, wenn Du mit einer Topliste beisteuern könntest. Das kann man ja auch zu so einer Liste dann dazuschreiben.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@willywupps 

Damit du nicht lange suchen musst,

hier mein Beitrag zum Thema

Interessante Idee, 10 Aktien als Langfristanlage zu nennen, ohne Stopp loss.

Die meisten haben ganz tolle Unternehmen vorgestellt. 

Wenn ich richtig gelesen habe, haben viele diese Aktien aber nicht im Depot. 

Eigentlich schade. Aber vielleicht animiert das "Spiel" , dies zu tun. 

Z:Z. kann man ganz viele Aktien  sehr preiswert kaufen.

Mir fällt es schwer, nur 10 Aktien zu nennen, da ich sehr viele Aktien langfristig halte und halten werde.

Ich beschränke mich auf die, die ich schon mehr als 10 Jahre halte , ohne SL, viele sind Altbestand,

die einen großen Anteil am Depot haben, und die zZ. kaufenswert sind. 

Microsoft

Cisco

Intel

JNJ

Pfizer

Procter Gamble

Mcdonalds

Pepsico

Münchner Rück

HSBC

Nicht alle haben sich in den letzten 10 Jahren kursmäßig toll entwickelt,

alle haben aber eine hervorragende Dividende gezahlt, die sich Jahr für Jahr erhöhte. 

Kursschwächen wurden  immer zu Nachkäufen genutzt .

Gerade bei Cisco und Intel sehe ich in den nächsten Jahren viel Aufholpotential. 

Und sie zahlen eine hervorragende Dividende.

Und das war dein Beitrag:

Microsoft

- Alphabet

- ASML

- Eli Lilly & Co.

- J&J

- P&G

- BASF

- JP Morgan

- BNP Paribas

- NextEra Energy

Allesamt Aktien, von denen sich glaube, dass sie Krisen überleben werden und die mich auf Sicht von 10 Jahren durch langfristigen wirtschaftlichen Erfolg ruhig schlafen lassen würden...

Nochmals: Ich bin mir nicht sicher wie du, dass es mehr Langfristanleger gibt als es den Anschein hat.

Deine genannten Aktien scheinen nicht als Langfristanlage in deinem Depot zu sein. 

Wer Einzelaktien hat und lange hält spricht auch darüber.

Wie heißt es so schön:

Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Lukas 6,45

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@ community

schade, dass man auch noch arbeiten muss und nur nebenbei die vielen tollen Beiträge lesen kann und schade, dass ich nicht früher hier schon mitgelesen habe. 

das Blöde nur, man kommt wenn man ins Detail liest, auf immer mehr Querverstrickungen, aber ich bewege mich jetzt zwischen diesem Chat,Swan und der Sterneliste und versuche mein Depot zu optimieren. Gallager und Costco zieren z.B. neuerdings mein Depot, aber leider im minus

- erst heute habe ich die Swanliste gesehen, sehr interessant, aber warum sind kaum Aktien aus der Sterneliste dabei

- Dali danke für die Infos zu deinen Top Ten

- interessant ist auch die Meinung zu den Technologieaktien, in den Top 4 ASML,Nvidia,Alphabet- alle hatte ich alle verkauft, aber noch über DPAM Fonds abgedeckt

Ich kann mich nur wiederholen, ein absoluter Mehrwert hier mitzulesen und zu diskutieren

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd  schrieb:

@willywupps 

Die meisten haben ganz tolle Unternehmen vorgestellt. 

Wenn ich richtig gelesen habe, haben viele diese Aktien aber nicht im Depot. 

Eigentlich schade. Aber vielleicht animiert das "Spiel" , dies zu tun. 

Z:Z. kann man ganz viele Aktien  sehr preiswert kaufen.

...

Rein informativ....

Auch wenn meine Auswahl für die meisten (mit Blick auf die Auswahllisten) weniger "sexy" erscheint, habe ich letzte Woche in 9 meiner 10 ausgewählten Unternehmen investiert. Teils direkt, teils über Derivate. Eine Order wurde bisher nicht ausgeführt. 10/10 sind aber noch möglich. Zugegeben, sind wahrscheinlich keine Langläufer, insb. die Derivate nicht, aber ausschliessen würde ich nicht, dass die eine oder andere Aktie längerfristig im Bestand bleibt. 😳

frustrierter

@hvd 

ich werde euch , wenn ich soweit bin, meine Zusammenstellung benennen, die ich dann auch im Depot habe, denn wei du richtig sagtest, erst dann ist es ja wirklich realitätsbezogen

lg aus Bayern

RaKe
Experte ★
143 Beiträge

- ADP

- Alphabet

- BlackRock

- Johnson & Johnson

- JPMorgan Chase

- Lockheed Martin

- Microsoft

- Pepsi Co.

- Procter & Gamble

- Waste Management

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@hvdSorry, dass ich mich jetzt dazu komme, Dir zu antworten. Ich war ein paar Tage unterwegs...

Bis auf Eli Lilly halte ich alle von mir genannten Aktien im Depot, durchaus auch mit der Absicht, diese als Langfristanlage zu behalten. Bei Eli Lilly warte ich noch auf den richtigen Einstiegsmoment. Derzeit scheint mir das Papier ein wenig überteuert. Schaun' wir mal, was kommt...

Außer den genannten Werten gibt es viele weitere Aktien, die ich als Langfristanlage halte, manche davon noch als steuerfreie Altbestände (Allianz, MR, Siemens, Infineon, Deutsche Post u.a.m.). Damals noch mit deutlichem Home Bias. Den Weltmarkt und auch Nebenwerte hatte ich seinerzeit zur Diversifikation über Fonds abgedeckt. Auch davon halte ich immer noch einige, um die Vorteile des Altbestandes zu waren. Die Entscheidung, diese Aktien und auch Fonds über eine so lange Zeit zu halten, habe ich nie bereut, auch, wenn es z.Bspl. bei Infineon zwischenzeitlich mal ziemliche Durchhänger gab und ich zumindest bei den Fonds einiges hätte zwischendurch auch mal was verkaufen und umschichten sollen.

Dennoch habe ich in den letzten Jahren auch von der Trendfolge profitiert und bin auf den ein oder anderen Zug aufgesprungen (und teilweise auch wieder abgesprungen). Der Nervenkitzel hat jedenfalls Spaß gemacht und ich habe darüber auch Dank @nmh und anderer Teilnehmer hier im Forum einige neue Werte kennen gelernt, die es ansonsten vermutlich nicht in mein Depot geschafft hätten.

Heute wird es sicher wieder einen interessanten Börsentag geben. Ich habe mir soeben die Zusammenfassungen einiger Quartalsberichte angesehen. Es verspricht ein spannender Tag zu werden. Mal sehen, was sich daraus machen lässt. Auch auf die heutigen Zahlen von Airbus, Church & Dwight und NextEra bin ich schon mächtig gespannt...

Es grüsst

willywupps

PS. In der Ruhe liegt die Kraft...

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!