Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeitinvestition Einzelaktien

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen!

Heute wollte ich mal eine kleine Umfrage starten.

Angenommen ihr müsstet heute euer gesamtes Vermögen in exakt 10 Einzelpapiere (nur Aktien - ggf. ADRs - jedoch keine ETFs/Fonds oder Zertifikate etc.) investieren und das auch noch unter der Bedingung, dass ihr jetzt kauft und das Zeugs 10 Jahre unangetastet liegen lassen müsstet -> welche Unternehmen würdet ihr kaufen, zu welchem Anteil und natürlich: warum?

Gruß Crazalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
301 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

nun ja, @Klimaaprima 

der Ausgabe Kurs lag bei 28.- DM

aus irgendeinem grund wurden einem die 0,50 Pfennig nachgelassen.

Und einen Stop 🤔 ? ...nö, wie schon erwähnt ich habe es damals aus dem Urlaub per ☎️ erledigt 😎

(Haiti, damals noch nicht so gefährlich)

aber hatte alles geklappt, und ja.............es war die Codi.........damals noch 👍

Wie die Zeiten sich geändert haben.

Grüße

Pitter

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ach ja, die Telekom habe ich damals auch gezeichnet und wie @jürgen55 mit 20% Plus kurz nach Emission verkauft. Ich war jung, brauchte das Geld und musste anderweitig spekulieren 😁

Nach dem Hype und Absturz habe ich sie wie @huhuhu (Pitter) eine Zeitlang wieder als "gut verzinste Anleihe" im Depot gehabt.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ja, ja, damals zu ManneKrugs Zeiten, als es noch normale Mörder im Tatort gab, musste man die Kauf-/Verkaufskurse im Kopp haben und noch schnell, bevor die Bank schließt, die Order persönlich abgeben. Und drei Tage später gab es einen Brief! Jedenfalls in Berlin ....

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Aber, war es nicht eine schöne Zeit ?

Wenn ich heute an EM.TV denke oder Medion, oder wie sie alle hießen

einmal 👍 ...gesoffen wie die blöden

einmal 👎 ...fast den Höhnerwald abgerissen

Grüße

Pitter

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Da hat ein Unternehmen mit 20 DM Umsatz einen Börsenkurs von 1000 DM erzielt.....bei der Telekom blieben wenigstens noch so um 8,50 übrig!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu   aka Pitter

Dann wird Dir Bremer Vulkan auch noch etwas sagen?! Die haben so manche Banker in den Ruin getrieben bzw. es ihnen verunmöglicht, zu kündigen 😁

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ja, Telekom und der Neue Markt haben viele Anleger in Deutschland so verschreckt, dass sie künftig einen großen Bogen um Aktien gemacht haben. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Da hast du recht, es wurden völlig überzogene Versprechungen in den Raum gestellt. Aber Gier frisst eben oft Hirn, egal bei welcher Anlage.

Den Satz " Wenn Bild über Aktien schreibt, musst du aussteigen" habe ich sehr erst genommen. Hat mich damals vor größeren Schaden gerettet, denn einigen Unfug hatte ich auch dabei....

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Und da gab es Ende der 90er Jahre auch noch den Börsenstart der T-Online-Aktie mit dem nervigen Avatar "Robert T-Online":

Der nervige Robert T-Online 

Eine Bekannte von mir, die in einer Sparkassenfiliale arbeitete, erzählte mir, dass sie damals eine ältere Dame am Schalter bediente,

die Theoliene-Aktien (genauso ausgesprochen) zeichnen wollte.

Zwischen T-Online und der Comdirect Bank AG gab es übrigens eine Überkreuzbeteiligung von jeweils 25 Prozent.

Wie sagt der Italiener: Tempi passati.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@jürgen55 

..es kommt eben immer darauf an, von welcher Seite man seine Kaufentscheidung betrachtet.

Hier wurde nach der Telekom als Dauer- bzw. Langzeitanlage gefragt und dabei ist das Zusammenspiel zwischen Kurssteigerungen und stetig steigender Dividende optimal über die Jahre.

Und bei der Dividendensäule (regelmäßig, verläßlich und steigend), weist die Telekom eben Mängel auf. Sind diese Merkmale vorhanden, ist sogar eine niedrige Anfangsrendite zu vernachlässigen.

Unruhige Nächte wirst du deshalb nicht erleben, wir reden endlich mal wieder über Aktien, und über ein Thema, welches ja lange Zeit fast stiefmütterlich behandelt wurde.

Viel Erfolg weiterhin

Shane