Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langfristiger Anfänger Sparplan - Meinungen?

Gagsen09
Autor
4 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin neu im Geschäft und möchte jetzt mit einem langfristigen Sparplan anfangen monatlich Geld anzulegen und zu sparen. 

Sparvolumen beläuft sich für den Anfang erstmal auf 250€/mtl. 

Jetzt habe ich mir von einem Finanzberater mal einen Sparplan zusammenstellen lassen, den er mir empfiehlt (siehe unten). 

Nun meine Frage, wenn ich das richtig verstehe, gibt es nicht die Möglichkeit alle hier im comdirect Depot zu besparen.

Welche Alternativen hätte ich denn? Was würden mir denn die Experten hier raten? 

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Kosten zu dem Sparplan, das habe ich jetzt noch nicht richtig überblickt. 

Habe ich dann monatlich laufende Kosten für jede Order oder wie verhält sich das? 

Hier der empfohlene Sparplan:

Mischfonds (langfristig)

ACATIS GANE Value Event Fonds - DE000A0X7541 - Sparplan, monatlich – 25,00 EUR
FvS SICAV Multiple Opportunities  - LU0323578657 – Sparplan monatlich – 25,00 EUR
JPM Gl.Income A(Div)EUR             - LU0395794307 – Sparplan monatlich – 25,00 EUR
Swiss Life F.(LUX)Vitality(EUR)R   - LU0367334975 - Sparplan monatlich – 25,00 EUR

Aktienfonds global (langfristig)

DWS Top Dividende LD                  - DE0009848119 – Sparplan monatlich – 25,00 EUR
Vontobel Global Equity A                - LU0218910023 – Sparplan monatlich – 25,00 EUR

Aktienfonds Schwellenländer/Asien (langfristig)

JPMorgan Pacific Eq.A(Acc)EUR   - LU0217390573  - Sparplan monatlich – 25,00 EUR
Robeco QI Emerging Conserv.Eq. - LU0582532197 - Sparplan monatlich – 25,00 EUR

Rentenfonds Spezialitäten (mittelfristig)

Templeton Glob.Total Ret.A       -  LU0517465034 - Sparplan monatlich – 25,00 EUR
Ydis EUR-H1

BGF World Mining F.A2 EUR  -  LU0172157280  -  Sparplan monatlich – 25,00 EUR

12 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Tech und Robotics oder Tech würde ich mir mal ansehen. 

Gebühren: Wenn ein ETF nicht in der Top-Preis-Aktion ist, zahlst du 1,5% deiner Sparsumme (also insgesamt 3,75€ ) pro Monat. Die Entscheidung sollte nicht davon abhängig sein, ob ein ETF ein Top-Preis-ETF ist oder nicht. Ansonsten haben deine ETFs 0,18%/0,25% jährliche Kosten, die direkt innerhalb des ETFs abgezogen werden (das bekommst du nicht mit).

Auschüttung ist quartalsweise, die Ausschüttung wird dir auf dein Verrechnungskonto/Girokonto ausgezahlt.

Wenn du deinen Sparerpauschbetrag nicht ausschöpfst, reichst du bei der codi einen Freistellungsauftrag ein und dann ist das erledigt. Ansonsten zahlst du 25% Abgeltungssteuer + Soli + (u.U. Kirchensteuer).

Einfach laufen lassen wäre für mich die präferierte Methode. 

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Hallo @Gagsen09 

Um es ganz kurz zu machen: Für eine monatliche Sparrate von €250,- halte ich eine Splittung auf -11- verschiedene Fonds für reinen IRRSINN.

Wer daran verdient, ist Dein Bankberater, aber ganz bestimmt nicht Du. Und "ja", Du zahlst für jeden dieser 11 Fonds monatlich Gebühren beim Kauf ...

An Deiner Stelle würde ich "ganz klassisch" einen 70/30%-Split auf einen MSCI World und einen MSCI EM empfehlen. Oder alternativ auch einen "All World" ... das hängt von den unterschiedlichen Vorlieben ab.

Dann kannst Du Dir noch Gedanken machen, ob Du thesaurierend oder ausschüttend gehen möchtest ... hängt damit zusammen, ob Dein Steuerfreibetrag bereits ausgeschöpft ist oder nicht ... oder auch wie Deine Investmentstrategie in Gänze aussieht.

Aber DIESE Doppelungen, die Dir Dein Bankberater dort zusammengestellt und aufgeschrieben hat, die braucht für ein vernünftiges und zielführendes "Anfänger"-Investment wirklich KEIN MENSCH.

Da teile ich die ausnahmslose Einschätzung meiner Vorschreiber uneingeschränkt.

Beste Grüße vom freundlichen Coyoten Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @Gagsen09,

der vom "Finanzberater" empfohlene Sparplan ist ja schon angemessen verrissen worden. Auch ich würde Dir raten das Papier schnell im Schredder verschwinden zu lassen.

Die bessere und kostengünstigere Alternative ist sicher der bereits angesprochene ETF-Sparplan.

Falls Dein Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, ist die Kombi der beiden Vanguards aus meiner Sicht erste Wahl. Andernfalls solltest Du auf thesaurierende ETFs auf MSCI World und MSCI Emerging Markets setzen.

Zum Thema Risiko hier noch das Renditedreieck für einen Sparplan auf dem MSCI World (das wird für den FTSE Developed World sehr ähnlich aussehen). Bei einer Anlagedauer von 10 Jahren hast Du historisch fast immer sehr gut abgeschnitten, es gab aber auch Ausnahmen mit einem jährlichen Verlust von bis zu 7%.

Ich würde mich davon aber nicht abschrecken lassen. Deine Idee einen langfristigen Sparplan zu beginnen ist in jedem Fall richtig.