09.11.2020 13:09 - bearbeitet 09.11.2020 13:16
Solch' rasanten Kurssprünge sind nur selten zu sehen, s. TUI, Öl-Werte, Banken, Flugbereich und anderes
am 16.11.2020 22:09
Gute Quelle. Danke!
Zitat im Spoiler
„Der BioNTech/Pfizer-Impfstoff kann im Vergleich zum Moderna-Impfstoff mit einer wesentlich höheren Anzahl von Dosen hergestellt werden, wenn der gleiche Maßstab des mRNA-Produktionsprozesses verwendet wird.“
Das liege daran, dass Modernas Impfstoff eine höhere Menge mRNA pro Dosis enthält als Biontechs Impfstoff (100 μg RNA pro Dosis vs. 30 μg RNA pro Dosis). Die Produktionskosten von Biontechs Impfstoff könnten deswegen geringer ausfallen, meint Kis.
Also steht BioNTech im Wettbewerb gar nicht so schlecht da.
Die minus 70 Grad bei Lagerung und Transport muss man allerdings hinkriegen...
Mal sehen.
am 17.11.2020 13:24
@MMJ wie genau meinst du das? 🙂
Seit ich die Aktie habe sinkt sie leider nur, hab wohl ein schlechten Zeitpunkt gewählt.
Die 70 haben wir bald erreicht, wenn es so weiter geht
am 17.11.2020 13:47
Ja, das nennt man Pech. !!!!!
Erst ist Biontech der grosse Sieger im Kampf um einen Corona Impfstoff und jetzt kommt mal wieder ein amerik. Unternehmen, nämlich Moderna und toppt das noch. Na klar, ist schon ein Riesen Unterschied und spart enorme Kosten, ob ich alles in Kühlschrank Temperaturen lagern kann oder bei -70 °. Was ich mich nur frage: Beide Impfstoffe haben dieselbe Grundstruktur, sind beide über 90% sicher. Wieso kann der eine bei 7°C und der andere nur bei -70°C lagern. Da müsste Biontech doch was nachjustieren können!!!! Das kann doch nicht so schwer sein????? oder wollen wir das Feld schon wieder anderen überlassen.???? Ich behalte auf jeden Fall meine Biontech Aktien (noch mit 20% im Plus), denn ich hoffe, dass Sie zuerst von der FDA zugelassen wird, da ja auch zuerst beantragt. Außerdem hat ja die Bundesregierung 300 Mio. Chargen/Dosen ( die USA u.a. auch) bestellt und die Logistik vorangetrieben.
AUsserdem werden ja Milliarden Impfstoffe gebraucht. Ist halt nur schade, dass Biontech jetzt weniger verkaufen wird und der Kurs nicht wie erwartet auf 150 € sondern vielleicht nur auf 100.-€ steigen wird. So jetzt hab ich meinen Frust von gestern abgegeben. Macht was draus ![]()
am 17.11.2020 14:07
@joggy-peter schrieb:Ja, das nennt man Pech. !!!!!:
Nein, Gier. Das nennt man Gier ![]()
am 17.11.2020 14:34
@Maddes8 schrieb:@MMJ wie genau meinst du das? 🙂
Seit ich die Aktie habe sinkt sie leider nur, hab wohl ein schlechten Zeitpunkt gewählt.
Die 70 haben wir bald erreicht, wenn es so weiter geht
Grundsätzlich solltest Du wissen, wann Du aus einer Aktie aussteigen möchtest, sprich mit welchem maximalen Verlust. Ist dieser bei Dir erreicht, dann solltest Du jetzt verkaufen und nicht hoffen, dass der Kurs steigt und Dich in die Gewinnzone bringt. Das kann nämlich auch nach hinten losgehen und am Ende des Tages sitzt Du auf einem riesigen Verlust. Umgekehrt kann der Kurs natürlich auch nach Deinem Verkauf steigen. Das nennt man Kursentwicklung. Und die kann man bekanntlich nicht vorhersehen. Beide Aktien sind sehr volatil und diese Volatilität muss man aushalten können.
Aus meiner Sicht hast Du nun folgende Möglichkeiten:
1. Du hast höhrere Buchverlste als Du eigentlich geplant hast?
Direkt verkaufen.
2. Du hast noch etwas Luft bis zu Deinem maximal eingeplanten Verlust?
Stopkurs setzen. Wenn der Kurs weiter fällt, bist Du zu Deinem akzeptierten maximalen Verlust raus. Wenn der Kurs steigt, kannst Du Deinen Stopkurs sinnvoll nachziehen und von steigenden Kursen profitieren.
Als Bonbon kannst Du Dir selber mal die folgenden Fragen stellen und sie Dir auch selber beantworten. Welche Beweggründe hattest Du, als Du die Aktie gekauft hast? Welche Recherchen hast Du zum Thema oder über das Unternehmen eingeholt? Welche Informationen hat Dir der Chart der Aktie gegeben? Wie kannst Du einen Dritten vernünftig und seriös von einem Kauf überzeugen?
Du merkst, meine Antwort hat rein gar nichts mit Biontech zu tun. Das sind ganz allgeingültige Dinge zum Thema Aktienkauf/-verkauf.
Ich selber habe weder Biontech noch Moderna in meinem Depot liegen. Bin aber davon überzeugt, dass beide Unternehmen von Ihren Impfstoffen noch profitieren werden. Nach den Informationen die mir aktuell bekannt sind, liegt Moderna momentan allerdings etwas weiter vorne.
17.11.2020 15:55 - bearbeitet 17.11.2020 16:00
17.11.2020 15:55 - bearbeitet 17.11.2020 16:00
Der Nachteil vom BioNTech Impfstoff, selbst wenn er der erste wäre, wäre wie bereits von anderen erwähnt, die erforderliche Lagerung bei -70 °C. Die nötigen Ultratiefkühlschränken für die Lagerung und insbesondere den Transportweg müssten erstmal gebaut und beschafft werden.
Ich denke, selbst wenn ein anderer Impfstoff, der nicht diese speziellen Lagerbedingungen benötigt, ein paar Wochen später auf dem Markt erscheint, könnte dieser relativ schnell an BioNTech vorbeiziehen.
Da fallen mir unendlich viele Beispiele ein, wie etwa Betamax und VHS aus meiner Kindheit. Betamax kam vorher auf den Markt und hatte eine bessere Bildqualität, am Ende hat dennoch VHS das Rennen gemacht.
Man sollte sich einfach bewusst sein, dass alle Aktien vom Impfstoff Herstellern aktuell zockerei sind und man schnell seiner Gier erliegt.
Viele Grüße
Camillo
am 17.11.2020 20:01
Hi Maddes,
du liegst völlig daneben. Ich bin weder ein Anfänger noch verzweifelt. Wenn du meinen Beitrag richtig liest bin ich nur enttäuscht, dass Biontech von Moderna überholt wurde und dann noch bessere Daten vorlegt. Ich besitze schon Biontech seit kurz nach der Zeichnung und hab mich sehr gut über das Unternehmen informiert und auch die ganze Zeit verfolgt. Sie waren die ersten, die die Phase 3 erfolgreich abgeschlossen hat und zu Recht beim Impfstoff vorne lagen. Die Welt hat sich ja sehr gefreut und ich ganz besonders. Endlich hatte ich auch mal ein Kursfeuerwerk bei einer Aktie in meinem Depot erlebt. Wenn auch ein kurzes, nach zig Pleiten z.B. Wirecard. Da ich mittlerweile erfahren genug bin, konnte nicht nur ich davon ausgehen, dass Biontech die Zulassung der amerik. und europ. Zul.behörde als Erstes bekommt und somit der Aktienkurs noch viel höher steigt. Das ist keine Gier, wie einer schreibt, sondern ganz normales Kalkül. Dass jetzt Moderna plötzlich so kurz nach Biontech auch schon soweit ist, konnte man(ich) nicht mit rechnen. So das ist alles. Jetzt warte ich in Ruhe ab bis beide Firmen ihren Impfstoff zugelassen bekommen und dann werde ich halt meine Aktien erst nach dem zweiten Kursfeuerwerk verkaufen. Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Bleibt locker und passt gut auf !!!!!!!!!!!!!
am 17.11.2020 20:14
Genau richtig !!!!
Was bedeutet" im Spoiler" ? Bin wahrscheinlich zu alt für solchen Sprachgebrauch..
am 17.11.2020 20:59
Hallo joggy-peter, gemeint ist ein ausgeblendeter Text. Dieser wird sichtbar, wenn du auf das Dreieck vor dem Wort "Spoiler" klickst.
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, egal.
Der Wirkstoff von Moderna ist bei Kühlschranktemperatur lagerfähig. Toll.
Aber: Nachdem er aufgetaut wurde, dann ca. 1 Monat.
MMhhmmm, kurz nachdenken, mmhhhmm, wie ist das denn jetzt exakt in der Differenz zu unserem investiertem BioNtech?
Ich weiß es nicht.
Habe jetzt auch keine Lust mehr nachzuforschen, vielleicht morgen.
Ab aufs Sofa
am 18.11.2020 11:55
Ach Leute, entspannt doch einfach. Momentan weiß doch noch keiner, wohin die Reise geht. Da die Wirkstoffe alle in Rekordgeschwindigkeit durchgeboxt werden, kann bei allen Kandidaten noch einiges passieren... Zudem hab ich den Eindruck, dass nach der Biontech-Meldung die anderen sich gezwungen sahen, ebenfalls Pressemitteilungen rauszuhauen. Und wieviel von diesen unternehmensseitigen Pressemeldungen der Tatsache entsprechen, lass ich mal dahin gestellt..
Wer nur kurzfristig soviel Kohle wie möglich absahnen will muss sich mMn mit allen potentiezellen Impfstoff-Kandidaten eindecken und letztendlich den übrig lassen, der dann wirklich "der Beste" ist.
Ich bleib weiterhin in Biontech investiert, da das Unternehmen auch unabhängig von Corona sehr gut aufgestellt ist. Vor allem im Bereich Krebsforschung. Außerdem wird es vor allem in der Anfangszeit nicht DEN EINEN Impfstoff geben. Um die unglaubliche Masse an Impfstoffdosen über die Welt zu verteilen, wird es für lange Zeit mehrere Anbieter brauchen, und da wird auch Biontech ein großes Stück vom Kuchen abbekommen. Vor allem, wenn sie tatsächlich die ersten sein werden, deren Produkt eingesetzt wird.