Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kursaussetzung Schweizer Aktien

64 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @Seraph 

In meinem Depot werden die Kurse der Schweizer Aktien in Schweizer Franken

mit 3-4tägiger Verzögerung mit den Kursen von SIX SWISS angezeigt.

Die Depot-Position wird in Euro umgerechnet.

Anregung an @SMT_Service :

Man sollte die CHF-Kurse der Schweizer Aktien möglichst tagesaktuell und

nicht mit dem Stand von vor 3-4 Tagen anzeigen. Ließe sich sowas zeitnah umsetzen?

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge

Ich denke, wir sollten uns damit abfinden, dass das die Comdirect nicht die Bohne interessiert.
Das Thema ist bereits angestaubt:

/t5/Website-Apps/Kneipp-auf-der-Stelle-treten/m-p/192340#M16900

Und aktuelle hierzu:

/t5/Anregungen/%C3%84nderungsvorschlag-zum-Finanzreport/m-p/206753

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Pramax,

die Kurse in der Depotübersicht sollten auch taggleich angezeigt werden. Wenn du die Gattung in schweizer Direktverwahrung hast, werden auch die CHF Kurse angezeigt.

Sollte das bei dir nicht der Fall sein, müsste man das also einmal individuell prüfen. Wende dich dazu gerne an unseren Kundenservice.

Beste Grüße

Jan-Ove

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Sorry Jan-Ove, aber das ist wohl kein Einzelproblem: bei mir hat lediglich Novartis einen Kurs von heute, während Partners Group, Sika und Schindler nur Kurse vom Montag haben... 😭

Gruss

MT 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Major Tom,

wie beschrieben ist die schweizer Direktverwahrung ausschlaggebend für die Anzeige der Kurse.

Das kann gerne für dich im Kundenservice geprüft werden. 

Viele Grüße

Jessica

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Danke @SMT_Jessica und @SMT_Jan-Ove 

für die Auskunft.

Wenn das ganze mit Kosten verbunden ist, werde ich das mit

meinen Schweizer Aktien so belassen, wie es aktuell im Depot ist.

Lustigerweise funktioniert die Umstellung auf SIX Swiss im Musterdepot

ganz einfach, und es wird auch ein halbwegs aktueller Kurs angezeigt und sogar in EUR umgerechnet.

Ich habe es gerade bei dem Wertpapier mit der ISIN CH0311864901 erfolgreich ausprobiert.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Pramax,

eine Verwahrartänderung wäre tatsächlich mit Kosten verbunden.

Schön, dass du mit dem Musterdepot zumindest eine Art Workaround gefunden hast.

Beste Grüße

Jan-Ove

mmhagel
Autor
1 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,
womöglich können Sie mir auch mit meiner Fragestellung, die sich auch mit dem Handel schweizer Aktien über die comdirect befasst, weiterhelfen. Würde mich sehr freuen.

Gerne würde ich über die comdirect im Zuge einer Auslandsorder 20 oder mehr Aktien der schweizerischen Calida AG erwerben, sodass ich nach Eintrag ins Aktionärsregister bezugsberechtigt bin für die jährliche Sachdividende. Mit der Auslandsorder wäre dann auch direkt die passende Lagerstelle gegeben.
Dass Sie seitens der comdirect diese Dienstleistung der Eintragung vornehmen (lassen) ist mir bekannt, allerdings stellt sich mir eine Frage hinsichtlich der künftigen Cash Dividendenzahlungen. Da von der Bruttodividendenzahlung die 35%ige Quellensteuer abgezogen wird, möchte ich mir diese in den folgejahren selbstredend wieder erstatten lassen. Da die comdirect für die Ausstellung des Tax Vouchers relativ hohe Gebühren erhebt, stellt sich mir nun die Frage ob womöglich nach Ausführung der Auslandsorder und der Eintragung ins Aktionärsregister über die comdirect ein Depotübertrag zu einem anderen Broker möglich ist.
Können Sie mir sagen ob dies geht oder ob dann die Eintragung, welche notwendig ist für den Bezug der Sachdividende, unwirksam wird?
Oder kann der Übertrag vorgenommen werden, weil der AKtionärsregistereintrag komplett unabhängig ist vom deutschen Broker über den die Wertpapiere erworben wurden?

Vielen Dank für Ihr Feedback bereits vorab,
Manuel Herth

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @mmhagel

nach dem Kauf über die Schweizer Lagerstelle kann die Eintragung in das Aktionärsregister erfolgen. Nur durch den Kauf über die schweizer Lagerstelle erfolgt keine automatische Eintragung in das Register, denn die Eintragung muss bei uns beantragt werden. Wir stellen dann das vorausgefüllte Eintragungsgesuch in die PostBox. Dieses muss nur unterschrieben auf dem Postweg an uns zurückgeschickt werden. Das Formular leiten wir dann an die Gesellschaft zur Eintragung weiter. Es fällt für die Eintragung ein Entgelt in Höhe von 14,90 EUR an. Nur dann hast du auch ein Anrecht auf Sachdividende. 

Die Austragung erfolgt bei Verkauf oder Übertrag automatisch und kann nicht unterbunden werden. Das Anrecht auf die Sachdividende fällt damit natürlich auch weg. Die Stücke müssten bei einem Übertrag zu einem anderen Institut erneut eingetragen werden.

Anbei noch ein paar Informationen zur DBA-Vollmacht bei uns. 

comdirect berücksichtigt seit dem 01.01.2009 bei der Ermittlung der Kapitalertragsteuer auch anrechenbare ausländische Quellensteuern (§ 32 d Abs. 5 EStG). Der rückforderbare Teil der Quellensteuer darf dabei nicht mit einbezogen werden.

Die anrechenbare, aber nicht angerechnete ausländische Quellensteuer fließt in den Verrechnungssaldo "Anrechenbare ausländische Quellensteuer" und kann ggf. bei späteren steuerpflichtigen Erträgen herangezogen werden. Zum Jahresende wird dieser Verrechnungssaldo in der Jahressteuerbescheinigung ausgewiesen und nicht in das Folgejahr übertragen.

Für zukünftige Erträge hast die Möglichkeit einer Erstattung oder Vorabbefreiung des rückforderbaren Teils der Quellensteuer. Nutzen Sie hierfür einfach das Formular unter folgendem Link:

www.comdirect.de/Formulare/Doppelbesteuerung

Sende das Schreiben bitte ausgefüllt und mit Originalunterschrift (keine digital eingefügte) per E-Mail-Anhang (Dateiformat JPG, GIF oder PDF) an info@comdirect.de.

Wir stellen dann einen Rückerstattungs- oder Vorabbefreiungsantrag, wenn der rückforderbare Teil der Quellensteuer in einem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis zu den zu zahlenden Entgelten steht. Das heißt, dass nach Abzug der anfallenden Bearbeitungsentgelte und sonstiger Kosten pro Zahlungsvorgang ein Nettobetrag von mindestens 25 Euro verbleibt. Unser Entgelt für eine Erstattung beträgt 20 Euro, für die Vorabbefreiung 5 Euro - jeweils je Zahlungsvorgang und zzgl. USt. sowie fremder Spesen.

Das Formular ist für jedes Depot einzeln einzureichen und nicht rückwirkend gültig. Die Erstattungsdauer beträgt durchschnittlich 18 Monate und ist abhängig vom Quellensteuerland.

Beste Grüße

Jan-Ove

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

vielen Dank für die Antwort! ( @mmhagel vielen Dank für die Fragestellung!) 

Ich habe allerdings noch eine Nachfrage: 

Ist bei der Schweiz überhaupt eine - günstige - Vorabbefreiung möglich oder nur eine - teure - Rückerstattung? (Oder alternativ - ebenfalls teuren - Tax Voucher ausstellen lassen und selbst eine Rückerstattung beantragen.) 

Grüße 

Klever