Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kursaussetzung Schweizer Aktien

63 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Uludag 

 

Ich stimme Dir zu: Lasst uns pragmatisch bleiben und das politische Meckern mal vermeiden.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schweizer Aktien aus Deinem Depot nicht mehr im Livetrading handelbar sind, ist sehr gering. Falls es doch passiert, beauftragst Du comdirect, die Aktien umzulagern von 004 (Girosammel) in 610 oder 611 (das klärt @SMT_Jessica  gerade), kostet 20 Euro oder so und dauert eine Woche oder so. Dann verkaufst Du die Aktien per "Auslandsorder" über comdirect (!) direkt in der Schweiz, das kostet paar Euro höhere Gebühren als im Livetrading. Wie @NordlichtSH  schon bestätigt hat und wie ich auch aus eigener Erfahrung weiß, funktioniert das völlig problemlos, auch wenn es lästig ist.

 

Comdirect ist nicht verpflichtet, die Umlagerung durchzuführen, aber aktuell bieten sie es an. Warum sollte sich das ändern? Die Wahrscheinlichkeit, dass Du diese Woche vom Auto überfahren wirst, ist wesentlich höher, als dass comdirect sagt: "Wir erlauben Dir nicht, Deine Aktien zu verkaufen oder umzulagern".

 

Also bitte pragmatisch bleiben. Keine Sorge, Du hast in jedem Fall keine wertlosen Papiere im Depot. Es gibt immer eine Möglichkeit, sie zu verkaufen.

 

Und als Jurist kann ich Dir folgende Antwort geben: Im schlimmsten (!!) Fall ist und bleibt comdirect gesetzlich dazu verpflichtet, Dir die Aktien auszuliefern, sei es als effektive Stücke oder im Girosammelverfahren. Dann eröffnest Du ein Depot bei einer Bank in der Schweiz (teuer!!!!), überträgst die Aktien dorthin und verkaufst dann dort bei dieser Bank.

 

Wie gesagt: am wahrscheinlichsten ist, dass alles so bleibt wie immer. Wenn nicht, bist Du rechtlich abgesichert. Bitte keine Sorgen machen; die Wahrscheinlichkeit, dass Aktien abstürzen ist viel höher als dass technische Schwierigkeiten auftreten. Und wie Du selbst richtig feststellst: Die Abläufe sind in Europa standardisiert und gesichert. Übrigens auch dank diverser Behörden und der EU.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Ein Klick auf den Danke-Daumen reicht hier nicht aus, daher in Worten: Vielen Dank für die umfangreichen und verständlichen Erläuterungen, schlichtweg deine und eure Zeit. Nun bin ich klüger und beruhigter.

Betrifft ja immerhin auch eine Sterne-Aktie... (fängt mit S an und hört mit IKA auf, aber mehr verrat ich nicht)

Shane 1
Mentor ★★
1.925 Beiträge

Hier diskutiert man sprichwörtlich um des Kaisers Bart.                                          Grundsätzlich gehört der Schweizer Franken zu einer der stabilsten Währungen der Welt. Und somit kann es bestimmt nicht schaden, Anteilsscheine eines Schweizer Konzerns ( Roche, Nestle,  oder beispielsweise Lindt und Sprüngli) im Depot zu haben.

 

Seit Juli 2019 ? werden diese Aktien wegen eines politischen Streits zwischen Bern und Brüssel nicht mehr an den Börsenplätzen der EU gehandelt und dieser ist inzwischen  festgefahren. Das neu gewählte Parlament in der Schweiz will sich jedoch laut vorsichtigen Aussagen etwas auf die EU-Kommission zu bewegen.

 

Außerdem haben mit dem Eigenhandel nicht nur Lang und Schwarz oder Bader-Bank reagiert, sondern auch weitere Onlinebroker wie ING und Commerzbank? und sicher auch weitere bieten inzwischen schon Ordermöglichkeiten für Aktien der Eidgenossen an.

 

Lediglich die festen Kosten wie von @SMT_Jessica angeführt zweifle ich an, bei Lagerstellenwechsel hier bei der Comdirect (Aktien Neufundland und Toronto) wurden jeweils fast 50 Euro Gebühren angerechnet. 

Diese normal seltenen einmaligen Gebühren (wenn sie überhaupt anfallen sollten) sind verschmerzbar und sollten Anleger keinesfalls davon abhalten, der Schweiz und den dort ansässigen Konzerne deswegen den Rücken zu kehren.

Grüßle Shane 

 

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Grüezi!

Danke an alle für die aufschlussreichen Infos. Auf Schweizer Aktien würde ich auf Dauer auch ungern komplett verzichten wollen und eine ist bereits im Depot.

 

Wenn ich das richtig verstehe sind die Broker also nicht verpflichtet einen Lagerstellenwechsel durchzuführen, machen es aber üblicherweise.

D.h. im schlimmsten Fall müsste man das jeweilige Papierchen also an ein Zweitdepot übertragen, sollte der Broker bei dem die Aktie liegt, aus welchen Gründen auch immer, da nicht zu Potte kommen.

 

Na ja, wird wohl hoffentlich nie nötig werden. Und vielleicht raufen sich die EU und die Schweizer bei dem Thema ja tatsächlich auch mal wieder zusammen.

 

Grüße

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

dg2210
Legende
6.252 Beiträge

Im übrigen ist die comdirect relativ günstig, wenn es darum geht, Schweizer Aktien in das Aktionärsregister einzutragen (damit man z.B. an der Lindt-Generalversammlung teilnehmen kann).

 

 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

vielen Dank für eure Geduld.

 

Ich habe die Rückmeldung vorliegen:


Die Richtung der Verwahrartänderung spielt hier keine Rolle. Die Verlagerungskosten und Dauer bleiben gleich.

 

Für einen direkten Handel an einer ausländischen Börse benötigt man immer die direkte Verwahrart. In diesem Fall wird für die SIX Swiss die 611 benötigt.

 

Viele Grüße

Jessica

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Perfekt, vielen Dank, @SMT_Jessica ! Hoffen wir mal, dass wie nie auf diese Auskunft zurückgreifen müssen. Ich bin da ganz entspannt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.252 Beiträge

Aus gegebenem Anlass:

 

Wie comdirect-Kunden und Swatch-Aktionäre eine kostenlose Uhr bekommen, steht hier . 

 

 

Major Tom
Experte ★★★
709 Beiträge

@dg2210 Sachen gibt's.....was ist denn in dem Lindt-Koffer drin, Schokolade???? 😳

Seraph
Experte
77 Beiträge

Hallo zusammen,

 

werden mittlerweile die Kurse im Depot wieder aktualisiert für Schweizer Aktien oder sind diese immer noch auf dem Stand vom 27.08.19 eingefroren?

 

 

Danke und viele Grüße,

Seraph