Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurs eines Zertifikats mit Hebel in Aktienkurs umrechnen?

24 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@nmh , @Tito , ich finde schon, dass das "Aufgeld" beachtenswert ist.

 

Scheine mit geringerer Restlaufzeit haben ein geringeres Aufgeld als vergleichbare längere ( @SMTcomdirect , lasst mich doch bitte nicht dumm sterben: Welche Einheit hat dieses "Aufgeld" welches ihr im Selektor beziffert und wie wird es berechnet...) 

Es wird mit Lauf der Zeit einfach geringer, wie beim ganz "ordinären" Optionsschein, den ich ohnehin nicht berechnen kann.

 

Also ist das der Faktor, an dem die Bank verdient. Kann sie, muss sie aber nicht Katze (überglücklich)

 

hx.

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @haxo,

 

erlaube mir diesen Auszug aus unserem Börsenlexikon. 🙂

 

Das Aufgeld drückt aus, um wie viel Prozent der Basiswert bis zur Fälligkeit steigen (Call) beziehungsweise fallen (Put) muss, damit der Optionsschein oder die Option dem Käufer keinen Verlust bringt. Beim Aufgeld wird der Zeitwert eines Optionsscheins zuzüglich des Optionsscheinpreises ins Verhältnis zum Marktpreis des Basiswerts gesetzt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@SMT_Jan-Ove und das ist bei Hebelprodukten exakt genauso wie bei klassischen Optionsscheinen die ja nun eine gänzlich andere Berechnungsweise haben?

 

Naja, kann ich so auf die Schnelle nicht berechnen, fehlt mir die Zeit und die Lust.

Nehme ich jetzt mal so hin Katze (frustriert)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @haxo,

 

diesbezüglich habe ich gerne noch einmal nachgefragt und es ist schwierig zu beantworten. Diese Kennzahlen sind häufig kaum auszurechnen. Außerdem kommt es darauf an um das für ein Zertifikat es sich handelt. Anbei ein Auszug von Informationen der Commerzbank:

 

Classic Turbo-Optionsscheine

Die Finanzierungskosten werden bei Classic Turbo-Optionsscheinen über ein Aufgeld in den Optionsscheinpreis eingerechnet, das sich über die feste
Laufzeit kontinuierlich abbaut.

 

Unlimited Turbo-Optionsscheine

Da die Finanzierungskosten bei einem unbegrenzt laufenden Turbo-Optionsschein nicht über ein Aufgeld eingerechnet  werden können, wird der Basispreis täglich angepasst.

 

Ob es also exakt genauso ist, können wir so nicht abschließend beantworten und müssen dich an den jeweiligen Emittenten verweisen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

LuckyMchn
Autor ★
3 Beiträge

nmh

 

Deine Rechnungen wie aufgeführt sind natürlich richtig.

Allerdings geht die Formel von einer linearen Funktion d. h. mit gleichbleibender Steigung aus

 

Als f(x)=mx+t da t =0 =>  f((Hebel) =mx  m=Hebel1- Hebel 2 / (x2 – x1)

 

Ich habe mir aber mal auch andere Überlegungen gemacht.

Wie bekannt verwässert der Hebel nach oben und zieht nach unten an!

Der Hebel verhält sich ähnlich wie eine Logarithmus-Funktion (Kurve)

Da bei Log Funktion immer bei 1 eine Nullstelle ist  entwickelt sich angenommen der Hebel oberhalb  flacher und unterhalb steiler.

Da ich jetzt aber das Rad nicht neu erfinden möchte, frage ich einfach ob sich schon mal jemand damit befasst hat um eine relative genaue Aussage hinsichtlich Hebelentwicklung  zu treffen

 

LuckyMchn_0-1684925680707.png

Hat jemand einen Plan? Mit der Differentialrechnung sollte dies lösbar sein! ja und die Funktion noch integriert dann müsste man auch Gewinn bzw. Verlust prognostizieren können.