Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurs eines Zertifikats mit Hebel in Aktienkurs umrechnen?

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Meine Frage geht eigentlich schon aus dem Betreff hervor, ist vielleicht nur ein wenig komisch formuliert, besser gings gerade irgendwie nicht...

 

UY10LU hat nen Hebel von ca. 2,8. Allerdings ändert sich dieser Hebel immer mit dem Abstand zur Knockout-Schwelle, der Hebel wird kleiner.

 

Ich habe eine Position im Depot, die aus 2 Teilkäufen besteht, eine kleinere Position gekauft zu 2,95 Euro und eine etwas größere gekauft zu 4,00 Euro. Im Mittelwert beträgt der Kaufkurs 3,58 Euro.

 

Frage: Kann ich irgendwie berechnen, bei welchem Aktienkurs des Basiswertes "Wirecard" das Zertifikat den Wert von 3,58 Euro annimmt?

24 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

@Tito , nichts für ungut Katze (zwinkernd)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Für alle Hebel-Bull-Zertifikate gilt folgende Formel:

 

Kurs des Bull-Zertifikates = (Aktienkurs minus Basispreis) mal Bezugsverhältnis

 

Aktuell gilt für Dein Zertifikat: 4,28 Euro = (133 minus 91) mal 0,10

Wenn die Aktie einen Kurs von ca. 127 hat, dann wird das Zertifikat 3,58 Euro kosten:

3,58 Euro = (127 minus 91) mal 0,10


Ich habe aktuell mal in Excel nachgerechnet. Der errechnete Kurs des Zertifikats ist bei mir niedriger als der "echte Kurs" der mir in der Trading App angezeigt wird:

 

Berechnung.JPG

 

Was mache ich denn da falsch? (Der Wert "Hebel" ist nur informatorisch und wird in der Berechnung nirgend berücksichtigt.)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Tito:

 

Kann ich Dir leider nicht erklären. Ich komme auch auf 10 Cent weniger als das Papier tatsächlich kostet. Vermutlich ein kleines Aufgeld, über das die UBS das Zertifikat finanziert? Die aktuellen Daten auf der offiziellen Website:

 

https://keyinvest-de.ubs.com/produkt/detail/index/isin/DE000UY10LU7

 

stimmen jedenfalls mit den Daten im Informer überein, und alle Kursdaten sind realtime. Wenn Du es genau wissen willst, einfach bei UBS nachfragen:

Telefon 0800-800 04 04 oder E-Mail invest@ubs.com

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

@Tito  schrieb:

Was mache ich denn da falsch? (Der Wert "Hebel" ist nur informatorisch und wird in der Berechnung nirgend berücksichtigt.)


Gar nix machst du falsch, das seh ich jedes Mal bei fast allen Hebel-Scheinen:

 

Je "endloser", desto höher die ominöse Differenz, bei Scheinen mit ->kürzerer Laufzeit kommt der "faire Wert" (so nenne ich das) einigermaßen hin.

 

Jeder will eine Yacht habenKatze (überglücklich)

 

neu-13.jpg

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:

 

Was ich nur nicht verstehe: sowohl Geld- als auch Briefseite sind größer als der faire Wert. Das bedeutet, wenn ein Anleger das Papier an die UBS zurückverkauft, nimmt er* ihr** sie*** wieder weg!

 

nmh

 

__________

*    (der Anlger)

**  (der UBS)

*** (die Yacht) 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Also eigentlich wollte ich dich das jetzt fragen...

 

Der Posten "Aufgeld" ist mir bei den Scheinen nie klar, z.B. ob es sich um einen absoluten (kommt nicht hin) oder prozentualen (kommt auch nicht hin, außerdem worauf?) Wert handelt und wie er (m,w,d) sich verändert.

 

Ich merke immer nur: Je höher der Abstand des Kurses zum "fairen Wert", desto größer ist die Zahl "Aufgeld".

neu-15.jpg

 

Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass diese Position geringer wird, je weiter der Schein vom KO weggeht, also je mehr der Anleger verdient.

 

Aber ehrlich gesagt, ist mir diese Position im Verhältnis zu Chance/Risiko von Hebel-Scheinen zu unbedeutend, und genau darauf spekulieren sie wohl... Katze (Zunge)

 

hx.

 

Edit: Die Position "Aufgeld" gibt es nicht bei endlos-Scheinen, da wird ja auch dauernd die Barriere angepisst angepasst. Vermutlich wollen sie so das Geld bei den Laufzeit-Scheinen wieder rausholen....

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ich merke, ganz so "doof" war meine Frage bzgl. des korrekten Rechenwegs auch nicht... es scheint zumindest trotz des "korrekten" Rechenwegs letztlich Unklarheiten zu geben. Aber zumindest bin ich trotzdem schlauer und weiß jetzt wie es grundsätzlich geht... Danke dafür! Mann (fröhlich)

 

@haxo

Bezüglich des Aufgelds hatte ich hier mal relativ umfangreiche Infos von @nmh erhalten die ich hier nachfolgend mal zitiere:

 

nmh:

"Fazit: Das Aufgeld hängt von vielen Faktoren ab, u.a. Restlaufzeit, Nähe der Aktie zur Barriere und Höhe der Dividende (falls es eine gibt)."

 

tito:

"Letzte Frage: Wird dieses "Aufgeld" vom Anbieter des Zertifikats nach den genannten Faktoren komplex ausgerechnet? Oder ergibt sich dieses Aufgeld einfach durch die Angebots- und Nachfragesituation am Markt?"

 

nmh:

"Wird "komplex" ausgerechnet. Der Preis von Derivaten ergibt sich nicht aus Angebot und Nachfrage, sondern wird vom Emittenten vorgegeben. Es gibt (sehr komplexe) mathematische Formeln, um den Wert einer Option zu bestimmen, z.B. das Black-Scholes-Modell. In einem Bonus-Zertifikat ist ein Down-and-out-Put als Option enthalten, die einen mathematisch vorgegebenen Preis hat. Addiere den Kurs der Aktie und den Wert der Option, und Du erhälst den (fairen) Wert des Bonuszertifikates. Hinzu kommt ein kleiner Aufschlag für den Kaufpreis, und ein kleiner Abschlag, wenn Du verkaufen willst ("Spread"). Wenn es ein Capped-Bonus-Zertikat ist, musst Du noch den Preis einer Call-Option subtrahieren.

 

Du siehst: das ist in der Tat recht komplex. Aber da die Emittenten im Wettbewerb zueinander stehen, sind die Preise für Derivate in aller Regel sehr fair."

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Tito:

 

Deine Frage war alles andere als doof. Sie zeigt, daß Dir das Verständnis ernst ist. Leider muß ich doch nochmal eine kleine Korrektur anbringen:

 

Das "Aufgeld" bei manchen Zertifikaten, z.B. Bonus, ist im "fairen Wert" enthalten. In dem Beitrag, den Du zitierst, habe ich erklärt, wie sich der faire Wert inklusive Aufgeld bei Bonuspapieren berechnet. Bei Bonuspapieren ist das Aufgeld also "fair", es finanziert den Bonusmechanismus.

 

In Deinem Fall (Hebelpapier) haben wir es mit einer kleinen (vielleicht "unfairen") Preiserhöhung zu tun, die man auch als "Aufgeld" bezeichnen kann, die aber nicht im "fairen Wert" (siehe meine Formel) enthalten ist.

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Wenn Du es genau wissen willst, einfach bei UBS nachfragen:

Telefon 0800-800 04 04 oder E-Mail invest@ubs.com


Habe ich gemacht. Hier das Feedback:

 

"Bei dem von Ihnen beobachteten Aufgeld handelt es sich um eine marktübliche Risikoprämie, die sich im Preis niederschlägt und die jederzeit in Abhängigkeit von Marktkonditionen verändern kann.

Anbei erhalten Sie wichtige Informationen zum Handel mit UBS Turbo Optionsscheinen. In diesem Dokument wird die Funktionsweise der Produkte erläutert."

 

Die mir von UBS zugesandte PDF ist hier veröffentlicht.

 

Screenshots der PDF füge ich bei.

 

Seite1.JPGSeite2.JPGSeite3.JPGSeite4.JPGSeite5.JPGSeite6.JPG

 

Ein wichtiger Punkt ist sicher der hier:

 

"Daher kann nicht ausgeschlossen
werden, dass sich die Höhe des Auf- bzw. des Abgelds
von einem UBS Turbo Optionsschein kurz vor oder auch
kurz nach einem Trade deutlich ändern kann. Wir sind jedoch
bestrebt, bei allen relevanten Produkten Aufgeldänderungen
stets marktkonform und risikoorientiert zu gestalten."

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Tito:

Vielen Dank für die Info, eine interessante Aussage. Da aber die "Risikoprämie" auf Geld- und Briefseite berechnet wird, sollte sie uns keine schlaflosen Nächte bereiten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.