am 14.12.2020 17:39
Hat jemand eine Erklärung, wieso Biontech und auch Pfizer heute so stark fallen, obwohl heute nur possitive Meldungen über den Impfstoff hereinflattern. Siehe Impfung in USA mit Biontech. Ist mir ein Rätsel.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.01.2021 17:20
Sei mir nicht böse, aber wenn du dich über die Biontech THreads äusserst, dann lese Sie bitte genau, damit du keine Unwahrheiten erzählst.
Unter Wissenwertes verstehe ich Fundamentales zum Unternehmen.
Du solltest selbst einmal lesen, was du alles geschrieben hast.
Mit heißem Atem hechelst du immer hinter dem Kurs her.
Steigt er, dann bist du der Größte!
Fällt er, verstehst du die Börse nicht mehr.
Richtig, du hast absolut keine Ahnung , wie die Börse tickt.
Du kannst mir jetzt wieder vorwerfen, dass ich die Unwahrheit sage.
Nochmals : Be cool man! Dann klappts vielleicht auch an der Börse.
Das war meine letzte Antwort an dich.
am 22.01.2021 17:31
@digitus schrieb:
..........Schon ein paar Tage alt, aber lesenswerte Analyse zur Pfizer-Aktie:
Der Artikel sagt vieles aus über Pfizer.
z.B. -dass Sie mit Ihren Generika nur Minus machen und es Zeit wurde, dass Sie diese Sparte abstossen. Das hat Merck aus Darmstadt, lieber hvd, schon letztes Jahr gemacht.
- Ihre Blockbuster, also patentgeschützte Medikamente, laufen so langsam auch aus und es wird Zeit, dass Sie neue erforschen und entwickeln. Auch das macht Merck schon seit einiger Zeit.
- und am Impfstoff von Biontech verdienen Sie bisher überhaupt nichts.
- sie zahlen gute Dividende aber das machen Merck und andere große Pharma Unternehmen auch.
Mein Fazit: Es wird Zeit, dass Pfizer sich neu aufstellt, so wie Merck.
Andreas schick doch hvd mal von Merck einen Chart. Ich kann das nicht so gut wie du. Da wird er sehen wie seit Nov.2020 bis Heute der Kurs abgeht. Gruß @joggy-peter
am 22.01.2021 17:38
...................Das war meine letzte Antwort an dich.
Uijuijui, da fühlt sich aber einer auf den Schlipps getreten !!!!
Bleib du cool und wenn du so empfindlich bist solltest du dir überlegen nicht nur mir nicht zu antworten.
02.02.2021 12:28 - bearbeitet 02.02.2021 12:31
02.02.2021 12:28 - bearbeitet 02.02.2021 12:31
Ich würde niemals auf die Idee kommen, Wirecard und Biontech in irgendeiner Form miteinander zu vergleichen. Über das erste Unternehmen möchte ich mich hier nicht mehr äußern, da ist alles zu gesagt. („Finger weg“ war letzten Herbst meine Meinung dazu, der Rest ist Geschichte...)
Biontech ist doch ein ganz solides Unternehmen, sogar die (Gott hab sie selig jüngst verstorbene) Aktienomi Beate Sander hat darin investiert. Ich selbst habe derzeit ein kleines Biontech-Paket, das ich langfristig eher nicht halten werde. Aktuell sehen die Analysten von Berenberg Biontech bei ca. 104,67 €. Das heißt für mich, dass da nicht mehr so viel Luft nach oben ist. Liegt ja wohl auch daran, dass es ja jetzt (wie andere schon erwähnt haben) immer mehr Wettbewerb im Corona-Impfstoffmarkt gibt und mir das Ganze zu unübersichtlich wird und es kurzfristig zu überraschenden Effekten kommen kann. Dieses Jahr werde ich in puncto Langfristigkeit wohl eher auf z. B. Morphosys setzen, da ich mir für das Unternehmen in der kommenden Zeit höhere Entwicklungschancen auf dem Markt für Krebsmedikamente verspreche, als ich dies aktuell bei Biontech und Curevac absehen kann. Stichwort: Zulassung für Tafasitamab. Vor wenigen Tagen wurde auch im HB Morphosys u. a. Titeln empfohlen, die sich dieses Jahr ganz gut entwickeln könnten. Eine solche EInzelaktie (gerade in diesem hochunsicheren Sektor) ist natürlich immer riskanter, aber auch der sehr erfolgreiche Carmignac-Fonds hält Morphosys u.a. im Portfolio, und das ist für mich durchaus aussagekräftig. - Dies nur mal als kleine Gedankenanregung, diese Titel nicht mit Wirecard-Mechanismen in Verbindung zu bringen. ![]()
02.02.2021 12:34 - bearbeitet 02.02.2021 12:36
Ich möchte hier natürlich keine Kaufempfehlung für Morphosys aussprechen. Das soll nur meine Gedankengänge bezüglich allg. Seriösität darstellen, da hier Wirecard und ein Impfstoffhersteller verglichen wurden.
am 03.02.2021 13:32
Hallo Yuki @yuki
Wie kommst du darauf, dass ich wirecard mit Biontech verglichen habe. Hast du vielleicht mißverstanden. Nee, nee das geht gar nicht. Hast du die Doku über Wirecard im ZDF oder wars Phoenix , letztens gesehen. War sehr aufschlussreich.
Leider zu spät, hab auch Verlust gemacht.
Über Biontech habe ich mich ja schon sehr possitiv und ausgiebig ausgelassen. Habe Sie leider zu früh verkauft. Aktuell stehen Sie ja bei ca. 94.-€. Wenn jetzt im Februar die Lieferungen beginnen und genug produziert wird, dann wird der Kurs schon noch ein bißchen steigen, wieviel ist halt die Frage.
Meiner Meinung nach wird sich Biontech trotzdem halten, da Sie ab jetzt genug Geld zur Verfügung haben werden, um weiter zu forschen. Wie ich ja schon geäussert habe, forschen Sie ja auch erfolgreich betreffend Krebs und Multiple Sklerose.
Über MorphoSys, die ja im Tec-Dax gelistet sind, habe ich mich noch nicht genug informiert. Ist aber, wie du schreibst, auch ein interessantes Biotech-Unternehmen.
Viel Erfolg wünscht Joggy-peter
03.02.2021 14:43 - bearbeitet 03.02.2021 14:51
03.02.2021 14:43 - bearbeitet 03.02.2021 14:51
@joggy-peter : Dann sorry meinerseits. Das klang zu Beginn dieses Threads ein wenig anders. An anderer Stelle hatte ich vor Monaten zu Wirecard bereits meine Meinung hierzu geäußert. Ich möchte das auch gar nicht wieder aufwärmen.
Meine Biontech-Aktien (so viele sind es nicht) stehen aktuell mit einem schönen Kursplus da. Normalerweise orientiere ich mich auch nicht allzu stark an den Analystenbewertungen (die sind auch nicht immer Propheten), aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass da nicht mehr so viel Spielraum nach oben ist, bei Impfstoffen werden evtl. bald andere die Nase vorne haben, gerade bezüglich der Lagerfähigkeit. Du hast aber völlig recht, dass es sich lohnt, auch mal genauer zu schauen, womit das Unternehmen sonst noch so befasst ist. Und da war es ja wohl so, dass sich die Impfstoffentwicklung eher zufällig aus den bisherigen Krebsforschungen ergeben hat. - Ich kann momentan nicht abschätzen, ob sich eher Biontech oder Curevac lohnen werden (und es gibt ja mehr und mehr Konkurrenzhersteller)...beide Titel zu halten ist mir zu einseitig. --- Morphosys kenne ich als Unternehmen schon länger, es war mir jetzt wieder als Pos. an 20. Stelle im Carmignac Portfolio Grande Europe (A0DKM6) aufgefallen, den ich derzeit nicht halte, aber langfristig doch interessant fände, da er nicht so technologielastig wie meine anderen Werte sind.
Im Handelsblatt las ich vor einigen Tagen eine kl. Übersicht der Top-Ten-Unternehmen aus Dax, MDax und SDax mit dem größten Kurspotenzial für 2021. Da wurden genannt:
Corestate Capital, Hornbach Holding, Aroundtown, Drägerwerke Vz., S&T, Instone Real Estate, Fresenius SE, Telefónica Deutschland, (erstaunlicherweise) Deutsche Telekom und eben auch Morphosys.
Wie so viele andere hier versuche ich natürlich auch, nicht zu sehr auf eine Karte zu setzen und Risiken zu minimieren.
Viel Erfolg gleichfalls und schöne Grüße - Yuki
am 07.02.2021 23:41
Hallo zusammen,
Ich bin zwar in keinem Unternehmen investiert, dass einen Impfstoff bereitstellt, aber bei diesen News musste ich dann doch etwas schmunzeln und dachte, der Artikel könnte für euch interessant sein.
Labormediziner entwickelt im Alleingang Corona-Impfstoff
Oder die Spiegel+ Version (habe keim Abo und diesen daher nicht gelesen)
Der Corona-Tüftler und sein Impfstoff im Marmeladenglas
Auf der einen Seite zum schmunzeln, dass einer im Alleingang einen Impfstoff herstellt, deren Wirksamkeit von Virologen bestätigt wird, auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, was aus dem potentiellen Impfstoff wird.
Die Pharmaindustrie wird davon mit Sicherheit nicht begeistert sein und ich könnte mir vorstellen, dass sie auch gerne verhindern würde, dass so etwas auf den Markt kommt. Ich meine, da werden Milliarden in die Forschung gesteckt und dann kommt ein Hansel daher und haut so einen "Zaubertrank" raus. Dass er das natürlich ohne Zulassung etc. An Probanden getestet hat - gut da kann man sich nun drüber streiten. Aber wenn's hilft? Bin gespannt was davon noch zu hören ist.
am 08.02.2021 08:56
Guten Morgen @Joker76 , (lach lach), genau diesen Artikel habe ich gestern Abend gelesen und auch „geschmunzelt“. (Ich konnte den Plus-Artikel durch mein Abo lesen). Nein, ich befürchte, dass er aufgrund der fehlenden Zulassung auf kurze Sicht den bekannten anderen Herstellerfirmen keine Konkurrenz machen wird, aber es zeigt mir auch, wie undurchsichtig / unkalkulierbar der ganze Markt für uns Laien ist. Biontech steht aktuell mit hübschem Kursplus in meinem Depot, aber längerfristig halten werde ich sie aus den vorgenannten Gründen lieber nicht. Dafür lieber ETFs oder Fonds, um ruhiger zu schlafen. Ja, es bleibt alles sehr spannend.
am 23.04.2021 20:01
jftr
(Darstellung ist linear, damit es drastischer aussieht...)