am 12.10.2022 15:18
Ich kann verstehen, dass Ihr vorsichtig seid. Mein Nachbar nmh hat Euch ja gewarnt, wäwäwä, gefährlich und so weiter. Hach, ja. Aber ER SELBST hat keinen Stopkurs. Ich persönlich finde, etwas mehr Mut könnte auch nmh nicht schaden. nmh hat ja vor allem möglichen Angst. Vor Corona, vor China, vor Trump und vor den bösen Männern mit der lauten Spundmaschine nebenan (1,1 Mio kostet die, sagen die Bauarbeiter). Aus diesem Grund empfehle ich Euch folgendes:
Einfach mal 1000 Euro in den Discount Put PH52T2 investieren (65 Stück zum aktuellen Kurs von 16,24 EUR). Das kostet dann beim Kauf 3,90 Euro Gebühren. Und dann würde ich - anders als nmh - zu Beginn einen Stopkurs bei 8 Euro für den Optionsschein setzen (so wie die Kurse der Option im August). Insgesamt hast Du so einen maximalen Verlust von etwas mehr als 500 Euro. Bedenke: dieser Verlust tritt nur ein, wenn der DAX in den nächsten Wochen große Sprünge nach oben macht; aber dann freut Ihr Euch viel mehr über Eure Gewinne im Aktiendepot, als Euch der Verlust weh tut. Später kann man den Stopkurs hochsetzen, mehr dazu gerne zu gegebener Zeit auf Anfrage.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für extrem hoch, dass der Optionsschein PH52T2 im Januar 2023 zu je 20 Euro eingelöst wird. Rein rechnerisch ist dann ein Verkauf mit Limit 19,95 Euro sinnvoll (65 x 19,95 = 1296,75 Euro minus 3,90 Euro Gebühren). Diesen Wert dürfte der Optionsschein zwei oder drei Wochen vor Fälligkeit erreichen, wenn der DAX nicht stark steigt. Dann habe Ihr 232 Euro gewonnen, das ist das Maximum.
Wenn Ihr Euch doch nicht mit echtem Geld traut, dann bitte ich Euch, das Geschäft unbedingt zumindest auf einem Blatt Papier mit "Spielgeld" zu simulieren. Es ist unglaublich spannend, während der Laufzeit zu beobachten, wie sich der Optionsschein verhält, wenn der DAX stark oder schwach steigt oder fällt. Und man lernt sehr viel dabei!
Das schöne bei Discount-Optionsscheinen: Wenn sich im DAX nichts tut, dann gewinnt so ein Produkt automatisch an Wert - rein mathematisch durch den Zeitwertgewinn bei der (eingebauten) verkauften Option. Die Zeit spielt für Euch! Das gilt übrigens für alle Discount-Produkte, also auch für Discount-Zertifikate.
Übrigens: Selbstgespräche sind der erste Schritt. Der zweite ist, wenn man eine Antwort bekommt. 😉
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 12.10.2022 15:44
Der Vollständigkeit und entweder als Entscheidungshilfe bzw. Grund es nicht zu tun, sollte man m.E. den Breakeven hinzuziehen.
Der liegt momentan bei 13.175 Punkten, heißt also: Stünde der Dax Ende Januar 2023 bei 13.175, hättet ihr nichts gewonnen oder verloren.
Wie kommt man an so spannende, mysteriöse Profi-Zahlen? Nun, entweder man sucht auf den BNP-Profi-Seiten oder man macht die folgende, 4.Klasse-Rechnung:
14.800 (Basispreis) ./. 1.625 (Momentaner Preis: 16,25€) = 13.175 (Der Stand, an dem der Schein 16,25 € kostet)
Und immer dran denken: Das ist nicht mehr "Zocken", als wenn man mit Aktien spekuliert. Nur anders und sicherer.
hx.
12.10.2022 16:04 - bearbeitet 12.10.2022 16:07
12.10.2022 16:04 - bearbeitet 12.10.2022 16:07
Eine wichtige Ergänzung von @haxo . Mit anderen Worten: Wer weiß (?), dass der DAX im Januar 2023 höher als 13175 steht, der darf diesen Schein nicht kaufen. Denn wenn der DAX höher ist, macht man Verluste und sonst Gewinne.
Aber nmh predigt ja immer, dass niemand in die Zukunft sehen kann (hier stand ein Insider-Gag über ein gewieftes gewisses Mitglied dieser Community, aber den hat die @Schlussred. von nmh leider gestrichen, die alten Spaßbremsen).
Was ich eigentlich sagen wollte: Ist Euch die kleine, feine Miniatur im obigen Posting von @haxo aufgefallen? Er schreibt nicht spröde "-", nein, er schreibt "./.", also so wie die Kaufleute es tun. Daran merkt Ihr, dass haxo ein ganz piekfeiner hanseatischer Kaufmann ist. Dem dürft Ihr jederzeit einen Gebrauchtwagen (notfalls aus Gitter und Holz, Insider-Gag) abkaufen.
Den Wert der Autoren hier in der Community erkennt Ihr daran, wie sie "minus" schreiben. Simple Minds tippen einfach wütend auf die "-"-Taste. Autoren mit journalistischem Hintergrund schreiben den "Doppel-Divis", also "--". Und hanseatische Kaufleute wie haxo schreiben "./.". Nur mein Nachbar nmh, der sich bekanntlich für eine Edelfeder hält, der schreibt es aus, als Wort: "minus".
Suum cuique. Jedem sein Schwein.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
12.10.2022 21:22 - bearbeitet 12.10.2022 21:25
12.10.2022 21:22 - bearbeitet 12.10.2022 21:25
@Drilling schrieb:
@wuffelinho schrieb:Es werden immer weniger Aktien (u.a. auch Trendtitel von @nmh ) die den positiven Trend halten können.
Nun ja. Alles ist relativ. 😉
Die letzte Sterne-Liste beinhaltet 20 Titel.
1 Titel ist durch Stop-Loss rausgeflogen6 Titel sind im Minus (zwischen 0,99 % und 7,14 %)
13 Titel sind im Plus (zwischen 3,29 % und 16,28 %)
Das gesamte Muster-Depot steht bei plus 3,11 %
Ich bin eigentlich relativ zufrieden....
Carlisle, O'Reilly, Berkley, Dr. Pepper, Tractor Supply (kein Stern, aber von @nmh mal am Rande eingestreut) sind zweistellig im Plus.
Dollarama und Cheniere schaut auch gut aus, waren beide schon mal zweistellig, aktuell kleiner Dämpfer.
Die einzige echte Enttäuschung war Church & Dwight, und Apple hängt momentan auch ein bisschen.
Paar andere können sich gerade nicht zwischen rot und grün entscheiden, aber in der aktuellen Lage nicht substanziell zu verlieren ist ja auch schon was.
Kann natürlich auch sein dass ich mit dem Timing oder dem Sterne Picking Glück hatte.
Das Gesamtdepot (2/3 Sterne, 1/3 selbst gesammelte Katastrophen) ist YTD leicht grün, damit bin ich mehr als zufrieden.
am 12.10.2022 23:03
Hallo @FakeAccount ,
ich möchte deine Anregung gerne umsetzten, habe allerdings eine kurze Frage: ist der VV0NPC identisch mit dem vorgeschlagenen PH52T2?
Vielen Dank
omegalala
am 13.10.2022 12:03
darf ich es mir erlauben und anmerken, dass ja keiner von uns weiß , ob wir im Jan ober- oder unterhalb von den 13175 stehen
aber der Put dient doch auch dafür, einen Teil des möglichen Verlustes kleiner zu machen
daher egal, wie der Dax steht, man gewinnt auf einer Seite
die Krux ist eher wieviel man einsetzt und dies hängt davon, was man als wahrscheinlicher sieht
obwohl alles so schlecht aussieht , würde ich fast denken, ja wir stehen im Jan wieder über 13175
am 13.10.2022 12:25
@omegalala : Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback! Ja, der VV0NPC von Vontobel scheint identische Ausstattungsmerkmale wieder der empfohlene PH52T2 von BNP zu haben. Und er ist aktuell sogar 4 Cent billiger. Der Preisunterschied kommt daher, dass der Markt offenbar bei Vontobel das Risiko einer Zahlungsunfähigkeit einen Tick höher einpreist als bei BNP. Da ich generell mit BNP bessere Erfahrungen (auch beim Service) gemacht habe als bei Vontobel, und weil BNP bei mehreren meiner Broker (u.a. comdirect) weniger Gebühren kostet, bevorzuge ich BNP-Produkte. Aber Du kannst natürlich auch das Vontobel-Papier kaufen.
@frustrierter : Ja, das stimmt, niemand kann in die Zukunft blicken. Etwaige Gewinne beim Discount Put PH52T2 sollen ein Trostpflaster sein, wenn der DAX eine weitere Warteschleife dreht. Ich rechne nicht mit deutlich steigenden Kursen bis Januar. Die Gründe habe ich mehrfach genannt. Falls ich mich irren sollte - umso besser!
Viele Grüße aus einem herbstlichen München
nmh
14.10.2022 08:42 - bearbeitet 14.10.2022 09:02
14.10.2022 08:42 - bearbeitet 14.10.2022 09:02
ich bin durch Zufall auf folgende Aussage gestoßen,als ich gesucht habe wo ein möglicher SL Kurs bei Costco (390 stand einmal) steht, da sich die Aktie im Depot leider gegen Süden bewegt. NMH wird es mathematisch berechnen, aber ich denke so 20% unter dem KK wäre viell. ein guter SL?
"nmh sagt ja immer: Relativ unbedenklich kann man eine Sterne-Aktie nur kaufen, wenn sie über ihrem GD200 notiert"
gibt es eine aktuelle Liste, welche der Sterneaktien noch über der 200er Linie sich bewegen? ich denke: Cheniere, Berkly,o Reilly
am Anfang von diesem Thread waren es eh nur noch 20
ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber ein user meinte NMHs Sterneliste ist viell. in diesen Zeiten auch anfälliger, aber dies weiß man immer erst später........
ich für mich bin dennoch am überlegen, ob man sein Depot nicht aufräumt und Firmen wie Amazon,EON, Sto,Sartorius, die entweder gut performt haben und jetzt nur noch verlieren doch entfernt und mit Sterneaktien ersetzt
am 14.10.2022 10:46
Aus meinem Bestand fallen mir da bzgl. >SMA200 insb. Waste Connections und General Dynamics auf. Leider habe ich beide nur in geringem Umfang, General Dynamics sogar fast homöopathisch, wird aber sicher mein nächster Einzelkauf werden die Tage.
Bei Costco wurde ich bereits im Mai jäh ausgestopt, das war schmerzhaft. Sind zwar keine *Aktien, aber bei mir zuletzt ausgestoppt wurden Equinix und Symrise. Letztere kaufte ich erneut nachdem sie vor 2 Monaten (kurz) am SMA200 kratzten.
am 14.10.2022 10:51
Northrop ist m.e noch besser als G.Dynamics
ich mache bisher blöderweise noch einen Bogen, ein Rüstungsunternhemen zu kaufen, aber Geld stinkt nicht....