Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krise? Welche Krise? Diese 20 Aktien steigen immer! -- neue Sterneliste

172 ANTWORTEN

Roberto99
Experte
94 Beiträge

Tendenziell denke ich auch die Reise geht nach Süden aufgrund der allgemeinen Lage (Inflation, Zinssteigerung, Engergiekrise) etc. und das Europa besonders hart getroffen wird.

Andererseits hätte ich mir bei Coronastart nicht vorstellen können, dass wir 1y später neue Allzeithochs feiern.

Aktuell könnte ein Friedenschluss in der Ukraine ein temporäres Kursfeuerwerk auslösen, dass kann einem die Put Strategie ggfs. verhageln.

Wenn man aktuell nach Einzelaktien guckt ist die Frage, wer verkauft trotz Krise weiterhin sein Produkt / Dienstleistung UND wer kann zustätzlich die steigenden Preise weitergeben?

Konsum wird massiv einbrechen, da bleiben eigentlich nur die "essentials".

Da fallen mir ausser Energiekonzernen  (Nicht EU siehe "Zufallsgewinnsteuer) allenfalls noch Lebensmittelproduzenten ein, letztere aber auch nur eingeschränkt.

Wenn weiter an einen starken Dollar und sinkende Inflation in US  glaubt evt. noch US Staatsanleihen aber kann natürlich auch nach hinten losgehen. 

Alles in allem eine schwierige Zeit.

frustrierter

@Roberto99 

wie wahr:

EON bei mir massiv eingebrochen minus 20% (verkaufen?) , Cheniere dagegen gut, wen hättest du noch im Auge?

US Anleihe ja 2 jährige mit rund 4%,sehr solide und soviel wird sich am Zinssatz nicht bewegen, also wohl solide, aber 4%/a, eien Aktie macht dies locker am Tag in beide Richtungen

ich müsste z.b. aktuell ca. 25% Depotwert aufholen, wie wohl auch andere

ja LM wie viell. Nestle, aber auch Keurig :-),danke an Nmh

Roberto99

Hab auch vor ein paar Wochen auch US Anleihen mit 2-3 Laufzeit  geholt damit das Geld nicht bei 0% rumliegt. Durch den gestiegen $ bislang sehr solide und ich spekuliere ein bißchen drauf, dass die FED nächsten Jahr die Zügel lockerer läßt und die EZB diese erstgarnicht anzieht.

Dann wäre ne ganz nette Rendite drin.

Ansonsten tappe ich ziemlich im Dunkeln, mal gucken wie sich die Lage in GB entwickelt aber das könnte potentiell ganz interessant werden falls die Krise fort nicht komplett eskaliert.

Edith: Nestlé ist oder sagen wir sollte natürlich no-brainer in der Situation sein,  hab ich aber eh schon ewig und viel im Depot.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@frustrierter  und @Bergjung 

Normalerweise finde ich es ja nicht so toll, was mein Nachbar, der FakeAccount, so postet. Aber in dem Beitrag hier hat er diese unterschiedlichen Produkte (Discount-Optionen) vor kurzem sehr leicht verständlich und korrekt erklärt -- bitte unbedingt sorgfältig nachlesen!

PH52T2 (EDIT: WKN war falsch, habe ich korrigiert) ist ein Discount Put (nicht Plus) auf den DAX mit Basispreis 14800 und Floor 12800 (Obergrenze 20 EUR). Also gibt es keine Barriere während der Laufzeit. Es ist nur der DAX-Stand am Bewertungstag (Ende Januar 2023) relevant. Fälligkeit am 26.01.23. Achtung: Die Einlösung bei Fälligkeit kostet bei comdirect 10 Euro Gebühren (gilt für Optionsscheine, aber nicht für Zertifikate), also bitte einen manuellen Verkauf (Gebühr dann nur 3,90 Euro) prüfen, falls die Obergrenze fast erreicht ist.

Und falls es Euch interessiert: Ich habe in den letzten Wochen vor allem dann, wenn das DAX Stärke gezeigt hat, immer mal wieder den Optionsschein PH52T2 (EDIT: WKN war falsch, habe ich korrigiert) nachgekauft. Ich rechne nicht damit, dass der DAX in den nächsten Wochen grosse Sprünge nach oben macht. Mehr dazu habe ich weiter oben (am 8.10.22) gepostet -- bitte ebenfalls nachlesen.

Immerhin gibt es auch aktuell noch viele Trendaktien, die einfach weiter steigen. Cheniere ist nur ein Beispiel; weitere Beispiele habe ich gegeben. Solche Aktien darf man selbstverständlich weiter kaufen -- mit Stopkurs. Dennoch:

Aktuell notieren weltweit nur noch 19 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie - eine klare Baisse. Viele Anleger, die erst 2020 an der Börse angefangen haben, denken, es sei normal, dass sich der Markt nach einem Einsturz wie im Februar oder März 2020 innerhalb weniger Monate erholt. Das ist ein gefährlicher Irrtum. Zur Erinnerung: Zwischen 2000 und 2003 ging es drei Jahre (!!!) sehr zäh nach unten. Es war kein Crash, aber ein sehr unangenehmer, langer Bärenmarkt. Sollte uns sowas jetzt auch bevorstehen, profitiert Ihr durch Discout Put und Discout Put Plus Optionen immerhin etwas.

Es ist aber sehr wichtig, dass Ihr solche Optionen nur kauft, wenn Ihr die Funktionsweise genau verstanden habt. Daber bitte unbedingt die Erklärungen hier sorgfältig nachlesen, damit Ihr später nicht enttäuscht seid. Und dann: Viel Erfolg!

Viele Grüsse aus einem trüben München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Roberto99 

wo hier gerade GB erwähnt wurde. 

Bitte dies bei der Auswahl der Aktien mit auf dem Schirm haben, damit dir das nicht wie mir der Salmar ASA in Norwegen gehet!

"Großbritannien: Regierung führt nun doch Übergewinnsteuer für Erneuerbare und Atom ein. "Für Hersteller von Strom aus Windenergie an Land, Solarenergie, Biomasse und Atomenergie soll eine Obergrenze für Erträge gelten", wie das britische Wirtschaftsministerium mitteilte."

Gerade erst über die Ticker gekommen.

Gruss aus Berlin

frustrierter

@Roberto99 

was hälst du von can dollar anleihen auch 2 jährig, noch stabiler als us dollar?

oder nimm ein beliebiges dax zerti VV7VXQ bringt dir bis 24.2.23 auch absolut 3% wenn der Dax nicht unter 10.000 rauscht

@nmh

du bist auch wieder unschlagbar, wie du alles für weniger Insider erklärst

und danke, auch sicher im Namen von bergjung

EON würdest du eher verkaufen?

Bergjung
Experte
91 Beiträge

Auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön  für die genaue Beschreibung der verschiedenen Varianten. 
Bisher habe ich diese WKNs alle nur auf der Watchlist. Traue mich (noch) nicht so recht. 
Ich finde aktuell das Risiko bei Zeiträumen von 3 Monaten recht hoch, da es aufgrund der vielen Krisenthemen (besonders der Ukraine-Krieg) doch schnell Sprünge in beide Richtungen geben könnte. 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@frustrierter , @Bergjung , dieser Schein, wieso ihr auch immer genau den ausgesucht habt, kann gern auch zwischenzeitlich über die 14.800 steigen (natürlich der DAX), der innere Wert des Scheins ist dann Null, aber der berechnete Zeitwert, also die Chance dass der DAX im Lauf der Restzeit wieder in den Zwischenraum fällt ist X.

Daher ist der Schein ja auch jetzt keine 20 € wert, obwohl der DAX unter dem Floor liegt.

Der Charakter des Scheins ist dann allerdigs ein ganz anderer und jemand der diesen Schein jetzt kauft sieht die Lage anders, als jemand der diesen Schein über 14.800 kaufen würde. Die Käufer würden sich vermutlich nie begegnen 

Ich habe mal einen DDP der weit aus dem Geld war (also "euer" Schein, wenn der DAX bei 16.000 stehen würde)  gekauft, um eine Art Versicherungspolice für mein Depot zu machen: Preis ist extrem billig, die Chance dass er die Spanne überhaupt erreicht gering, aber wenn der DAX extrem oder zügig und stetig fallen würde, wäre die Rendite hoch. Ist aber mehr Spielerei.

Es gibt Threads wo ihr die Discount-Zertifikate besser kennenlernen könntet, ->hier oder ->hier.

Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, denn: Springt ihr auch aus dem Fenster, wenn @nmh aus dem Fenster springt?

(Ich schon, denn dann würde da draußen garantiert mehr Geld liegen, als hier drinnen! :cat-wink:)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

FakeAccount

@frustrierter  und @Bergjung 

Das ist ja unfassbar, wie nmh sich hier wieder aufplustert, als ob er von allem eine Ahnung hätte!!! Soll er lieber mal sein "Auto" waschen.

Neben dem Rechenzentrum von nmh ist ein Baustelle (leider kein Scherz), und da wird heute gespundet (leider auch kein Witz). Offenbar hat eine der Spundwände die Glasfaser von nmh durchtrennt, so dass er jetzt kein Internet mehr hat, hehehe. Aus diesem Grund antworte AUSNAHMSWEISE ich für nmh. Übrigens liegt jetzt lauter Bauschutt auf seinem "Auto". Geschieht ihm recht.

Erstens: Nochmal der Vollständigkeit halber: Bei PH52T2 (das ist die korrekte WKN; nmh, der arrogante Schwachkopf, ist ja nicht mal in der Lage, eine WKN richtig zu posten) gibt es am 26. Januar 2023 genau 20 Euro zurück, falls der DAX eine Woche vorher nicht höher als 12800 steht. Es gibt keine Barriere, also ist das Verhalten des DAX während der Laufzeit wurscht, egal, wumpe, irrelevant.

Mein Nachbar nmh hält solche Discount-Put-Optionen grundsätzlich ohne Stopkurs. Mal wieder typisch: Er hält sich nicht an seine eigenen Regeln (nie ohne Stopkurs). Aber in diesem Fall kann ich es verstehen. Die Put-Option dient ja nur zur Absicherung und als Trost, falls der DAX nicht stark steigt. Falls der DAX doch stark steigt, würde nmh einen Totalverlust in der Option riskieren und sich andererseits über riesige Aktiengewinne freuen. Wichtig: Aus steuerlichen Gründen sollte man keinen Totalverlust riskieren, sondern kurz vorher verkaufen, damit der Verlust auch steuerlich geltend gemacht werden kann.

Und zweitens: Deep-Discount-Zertifikate sind ein ideales Mittel, um aus Bargeld (nmh hat Unmengen an Bargeld gehortet, soviel Lindt-Schokolade kann der an Weihnachten gar nicht kaufen!!!) wenigstens ein bisschen Rendite zu machen. Schaut Euch mal folgende extrem konservative DAX-Deep-Discount-Zertifikate an:

SN810R (Cap 7650, Laufzeit 12/2023)

SN810S (Cap 7650, Laufzeit 3/2024)

PD729U (Cap 8000, Laufzeit 12/2024)

PD48NX (Cap 6500, Laufzeit 9/2023)

PD7W06 (Cap 8000, LZ 12/2024)

PD5ZWA (Cap 10000, LZ 11/2023)

und viele, viele, viele mehr.

Rendite bitte im Informer nachsehen. Angaben halbwegs sorgfältig geprüft, aber ohne Gewähr (da ist Spucke oder Nebel oder Feinstaub auf dem fest installierten, auf das Nachbarsgrundstück gerichteten Fernrohr, das kommt bestimmt vom Spunden).

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

frustrierter

@FakeAccount 

ich muss sagen Hut ab, was du so alles beim Nachbarn siehst und ich habe es mir angesehen

- bei dem Put kann man eigentlich wenig falsch machen, außer dass man ihn nicht kurz vor Ende verkauft (egal, ob+ oder -,da entweder spart man die 10€ oder man realisiert steuerlich den Verlust

aber Bergjung ich bin bei dir, ich bin auch noch nicht sicher

aber viell. mache ich so meine 20% Minus bei der Eon weg oder doch lieber dafür Cheniere kaufen

- die Deep Daxdiscounter sind auch nicht schlecht, so bringt der bis 11.23 satte 8,2% wenn die 10.000 am Stichtag nicht unterschritten sind

- der mit Cap 6500,also ,quasi 99,99% sicher, bringt 3,65% Rendite am 15.9.23

oder nehmt PE1B12, Cap 8000 und 4,82% Rendite bis 29.9.23

-da erübrigt sich m.e fast die US Anleihe A3KXYR  bringt bei Kupon 0,375 rund 4,4% Rendite als Kursgewinn

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/US91282CDD02

bis 10.23 plus,minus Kursgewinn,verlust

- in Can Dollar, auch ca. 4,4% Rendite, aber cave: nicht Kursgewinn (steuerlich von Bedeutung)

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/CA110709GF34