Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krise? Welche Krise? Diese 20 Aktien steigen immer! -- neue Sterneliste

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

im Moment braucht man wirklich immer noch Nerven wie Drahtseile an der Börse. Nachdem die Kurse bis zum Halbjahr deutlich in den Keller gingen, sieht es jetzt für den Juli nach einem kleinen Plus aus. Nur eine Bärenmarktrallye, nur ein Strohfeuer, oder doch der Beginn der Trendwende, auf die wir schon so lange warten? Ihr wisst:

 

Für die Gesamtmärkte bin ich im Moment noch skeptisch. Klar, durch Nordstream Eins scheint wieder ein bisschen Gas zu strömen, so dass wir im Winter vielleicht doch nicht frieren müssen. Und die Industrie kann weiter produzieren. Aber ob das so bleibt? Was ist, wenn in drei Wochen doch wieder ein wichtiges Ersatzteil fehlt oder irgendwo ein Käfer ein Loch in die Pipeline gefressen hat, und die Russen dann, leider, leider, doch wieder "vorübergehend" das Gas abschalten müssen? Kann der Krieg eskalieren? Was passiert, wenn neue Schreckensnachrichten aus China kommen? Wenn eine der Zentralbanken bei ihrer Zinspolitik enttäuscht? Oder wenn irgend eine Zahl in den Wirtschaftsdaten nicht passt? Was ist, wenn die Wirtschaft erkennt, dass Covid alles andere als vorbei ist? Ist die Rezession schon in den Börsenkursen verarbeitet? Solange die Zentralbanken bremsen, solange keinerlei Aussicht auf eine Lösung in der Ukraine besteht, dürfte jede Erholung der Aktienkurse trügerisch sein. Nicht umsonst sagt man an der Börse: "Fasse nie in ein fallendes Messer!" Nach dem Corona-Crash im März 2020 ging es überraschend schnell wieder nach oben. Aber damals haben Politik und Zentralbanken den Markt unterstützt. Beides fehlt jetzt. Ein gefährlicher, giftiger Cocktail. Das bedeutet:

 

Ich wäre weiterhin äußerst vorsichtig mit breiten Investments. Jetzt ist nicht die Zeit, um mit wehenden Fahnen in den Markt zu marschieren! Im Moment fahrt Ihr mit einer Bargeldquote von 40 Prozent gut. Immerhin besteht immer noch die Gefahr, dass ein finaler Sell Off in einer Panikphase den DAX bis zu seinem Buchwert bei 9000 Punkten abstürzen lässt. Ein solcher Einbruch wäre dann aber eine einmalige Gelegenheit, langfristige Positionen guter Aktien aufzubauen, denn tiefer als bis zum Buchwert ist der DAX bei keinem Crash der letzten Jahrzehnte gefallen. Eine ordentliche Cash-Quote sorgt dafür, dass Ihr handlungsfähig seid, wenn das tatsächlich passiert. Und gerade bei den hoch bewerteten Tech-Titeln besteht immer noch Gefahr. KGVs von teilweise über 30 oder 40 lassen noch viel Platz nach unten. Ich persönlich habe in den letzten Tagen zwar auch Titel wie Nvidia oder AMD nachgekauft, aber das ist extrem riskant und das würde ich niemandem empfehlen. Dennoch spricht nichts dagegen, selektiv in ausgewählte sehr gute Trendtitel, wie ich sie heute vorstelle, einzusteigen. Es gibt durchaus Hoffnungsschimmer:

 

Zum einen scheint der Anteil der Titel, der über** seiner jeweiligen 200-Tage-Linie notiert, endlich nicht mehr weiter zu fallen. Derzeit liegen immer noch nur weltweit 30 Prozent aller Aktien über** ihrem jeweiligen gleitenden Durchschnitt; Werte unter 50 zeigen eine Baisse (Bärenmarkt) an. Der Tiefstwert war Mitte Juni mit 17,5 Prozent -- im März 2020 (Corona-Absturz) waren es 5 Prozent. Seit März 2021 weise ich Euch auf den Abwärtstrend bei diesem Signal hin, der seit Januar 2021 besteht; ein sehr wertvoller Frühindikator. Ob der Abwärtstrend jetzt gebrochen ist? Ich informiere Euch, wenn die Quote wieder über 50 Prozent steigt. 35 Prozent aller Aktien weltweit haben eine steigende 200-Tage-Linie. Und tatsächlich gibt es aktuell sogar einige Titel, die in diesen Tagen nach längerer Zeit ihren gleitenden 200er-Durchschnitt zurückerobert haben, was ein technisches Kaufsignal ist (z.B. Fast Retailing, Medion, Thor Industries) -- freilich mit engem Stopkurs unter der 200-Tage-Linie, als Absicherung, falls es ein Fehlsignal war. Doch andere Titel sind nach vielen Monaten erstmals wieder unter den gleitenden Durchschnitt gefallen (BP, Halliburton, Schaltbau); hier sollte man über einen Sicherungsstopp nachdenken.* Und zum anderen:

 

Viele US-Unternehmen sind in der laufenden Berichtssaison verhalten optimistisch. Auch wenn sich viele Vorstände zurückhaltend zu den weiteren Geschäftsaussichten äußern, vor allem wegen der zuletzt deutlich gestiegenen Erzeugerpreise. Angesichts der erodierenden Verbraucherstimmung wird es schwieriger, steigende Produktionskosten an die Kunden weiterzugeben. Inwieweit negative Gewinnrevisionen bereits im Aktienmarkt eingepreist sind, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. Daher:

 

Ich nutze derzeit Phasen der Markterholung, um weitere Put-Optionen zu kaufen -- als Absicherung für den Fall, dass die Börsenkurse in einigen Tagen oder Wochen doch wieder den Weg nach unten antreten. Mit Papieren wie dem PH2ZT8 setzt man auf fallende DAX-Kurse, und der PH70Q6 profitiert, wenn die Nasdaq fällt. Beide sind übrigens im Juli 2022 noch gebührenfrei bei comdirect zu handeln, und das ganze Jahr 2022 gebührenfrei bei Consors. Mir persönlich gefällt das Chance-Risiko-Verhältnis bei Discount-Plus-Optionen am besten; so eignet sich der PD6CDL für nicht stark steigende Märkte und der PF57Z3 profitiert, solange der DAX nicht stark fällt. Beide sind (mit Stoppkurs) aktuell ein Kauf für risikobewusste Anleger -- ebenfalls noch im Juli gebührenfrei bei comdirect. Ihr wisst:

 

Put-Optionsscheine eignen sich besser als Turbo-Short-Zertifikate (Mini Futures, Hebelzertifikate), um auf fallende Kurse zu setzen, weil bei klassischen Puts die steigende Volatilität den Effekt fallender Kurse noch verstärkt. Umgekehrt ist es besser, mit Hebelzertifikaten (MiniFuture Long, TurboBull) auf steigende Kurse zu setzen als mit klassischen Calls, weil bei einem Call die abnehmende Volatilität den Effekt der Kurssteigerungen teilweise aufhebt. Doch zurück zum Thema:

 

Auch in der aktuell sehr schwierigen Marktphase gibt es viele Aktien, die einfach weiter stur nach oben ziehen. Corona? Kein Problem! Krieg? Inflation? War da was? Wenn solche Titel in einem jahrelangen, oft sogar seit Jahrzehnten bestehenden Aufwärtstrend liegen, dann können die Unternehmen nicht viel falsch gemacht haben. Solche Titel sind auch aktuell ein klarer Kauf, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein so langer Aufwärtstrend weiter geht ist viel höher als ein Trendbruch. Und wenn eine Aktie doch mal nach unten dreht, habt Ihr bereits vor dem Kauf einen Stoppkurs eingeplant, der Euren Verlust begrenzt (das ist die geheime Gewinnformel -- siehe hier). Denn das Erfolgsgeheimnis an der Börse ist, Verluste niemals ausufern zu lassen. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Also genug der Vorrede:

 

Mein Rechenzentrum hat für Euch nach attraktiven Aktien gesucht. Hier kommt eine brandneue Sterneliste mit Aktien, die man aktuell kaufen kann. Alle diese Aktien zeichnen sich durch sehr langfristige Aufwärtstrends aus. Besonders wichtig ist, dass es nur wenige Verlustphasen gab, und dass diese Verluste sich in engen Grenzen gehalten haben. Konkret:

 

Aus meiner Datenbank mit über 10 000 Aktien aus aller Welt habe ich für Euch diejenigen ausgesucht, die

  • max. 5 Prozent negative Zeiträume hatten (gut für schwache Nerven, denn dadurch erhöht sich die Gewinnwahrscheinlichkeit: der Zeitpunkt des Ein- und Ausstiegs, das sogenannte "Markttiming", ist weniger wichtig)
  • einen RSL von mindestens 102 haben (die Aktie muss also mindestens 2 Prozent über ihrer 200-Tage-Linie notieren: Aktien sollten nur im Aufwärtstrend gekauft werden und niemals, wenn sie fallen)
  • einen RSL von maximal 125 (die Titel sollten nicht überhitzt sein)
  • eine durchschnittliche Performance von mindestens 10 Prozent p.a. hatten (denn wir wollen ja mit den Aktien auch Geld verdienen)
  • mindestens 4,0 technische Sterne (von 6 möglichen)
  • mindestens 4,8 Zeitraum-Sterne (von 6 möglichen)

 

Die einzelnen Parameter sind hier genauer erklärt. Nur 20 Titel weltweit konnten sich nach dieser strengen Selektion bewähren! Hier ist die Liste -- natürlich mit passenden Vorschlägen für Stoppkurse (letzte Spalte, in Euro) zur Absicherung Eurer Investments.

 

Sterne-Auswertung hybrid (alle Parameter)
 
                           techn.  Zeitr.      durchsch.  negative       Stopp
WKN    Name                Sterne  Sterne       Perform.    Zeitr.  RSL    EUR
------------------------------------------------------------------------------
857241 RLI Corp. Registered   4.8    5.3     17.02% p.a.     2.56%  113     85
859002 Rollins Inc. Registe   4.5    5.5     21.05% p.a.     3.10%  116     28
915201 Republic Services In   4.0    5.3     15.64% p.a.     3.19%  108    100
A0F5F5 CBIZ Inc. Registered   5.3    5.8     34.05% p.a.     3.44%  115     31
899500 Chesapeake Utilities   4.5    5.2     21.62% p.a.     3.69%  105    105
A1H5JY O'Reilly Automotive    4.8    5.8     26.85% p.a.     3.75%  112    530
865985 Apple Inc. Registere   4.5    5.8     35.38% p.a.     3.91%  105    125
A2JQPZ Keurig Dr Pepper Inc   4.8    5.3     22.17% p.a.     3.97%  107     30
864371 Church & Dwight Co.    4.8    5.0     18.21% p.a.     4.03%  105     74
869561 UnitedHealth Group I   5.5    5.9     25.30% p.a.     4.13%  117    380
A1XA8R Novo-Nordisk AS Navn   4.8    5.7     24.82% p.a.     4.18%  114     81
A2AKQ7 Waste Connections In   4.3    5.2     21.18% p.a.     4.27%  106    100
870493 W.R. Berkley Corp. R   5.3    5.2     18.10% p.a.     4.29%  113     52
883704 Metro Inc. Registere   5.5    5.0     16.35% p.a.     4.37%  111     44
881531 AutoZone Inc. Regist   5.0    5.8     26.58% p.a.     4.44%  117   1500
869761 Gallagher & Co. Arth   4.5    5.6     22.32% p.a.     4.52%  112    130
871884 Carlisle Cos. Inc. R   5.3    5.7     38.69% p.a.     4.84%  120    185
A0YCBU Dollarama Inc. Regis   5.5    5.6     31.27% p.a.     4.92%  124     44
889997 HEICO Corp. Register   4.5    5.7     33.81% p.a.     4.95%  109    113
A2PM3H L3Harris Technologie   4.0    4.9     15.69% p.a.     4.98%  104    180

------------------------------------------------------------------------------

EDIA    0 0200 0004 1     23.07.2022    04:23

 

Lesebeispiel: Wäre man bei Church & Dwight in den letzten 25 Jahren an einem zufällig ausgewählten Zeitpunkt ein- und ebenfalls an einem zufälligen Tag wieder ausgestiegen, hätte man nur in 4,03 Prozent aller Fälle Verlust gemacht. Der Gewinn bei zufälligem Ein- und Ausstieg liegt im Durchschnitt bei 18,21% pro Jahr. Beides ohne Berücksichtigung der Dividende; die kommt noch oben drauf. Mit Stopkursen kann man die Trefferwahrscheinlichkeit und den durchschnittlichen Gewinn noch verbessern. Was will man als Anleger mehr?

 

Die Liste ist sortiert nach dem Anteil negativer Zeiträume -- je weniger, desto besser für schwache Nerven. Nutzt diese Liste gerne zum Stöbern; es sind sicher wieder einige Aktien dabei, die Ihr schon im Depot habt; hier könnt Ihr drüber nachdenken, die Position zu verstärken. Denn Profis kaufen gerne in steigende Kurse hinein -- die Wahrscheinlichkeit, dass es nach dem Kauf weiter nach Norden geht, ist einfach höher als bei fallenden Notierungen. Bestimmt gibt es aber auch Titel, die Ihr noch nicht kennt und bei denen Ihr neu einsteigen könnt. Wie immer darf der Stoppkurs zur Absicherung nicht fehlen. Denn bei dieser Strategie ist Euer wichtigstes Kaufargument, dass der Kurs seit langem steigt und weiter steigen sollte. Falls Euch die Aktie einen Strich durch die Rechnung macht und nach unten dreht, ist Euer Kaufgrund entfallen, und man sollte aussteigen! Im Idealfall und im Normalfall steigen die Titel aber weiter, so dass Ihr Eure Stoppkurse regelmäßig nach oben anpassen könnt. Ihr seht:

 

Da ist für jeden Geschmack was dabei: L3Harris gehört im weitesten Sinne zur Verteidigungsindustrie, die an der Börse traditionell besonders gut performt -- siehe den Sprung Ende Februar 2022, als Putin ein neues Kapitel aufgeschlagen hat. Das Unternehmen ist im Juli 2019 aus der Fusion von L3 Technologies (ehemals L-3 Communications) mit Harris Corp. hervorgegangen. Die Heico Corporation ist ein Luft-/Raumfahrt- und Elektronikunternehmen. Der amerikanische Mischkonzern Carlisle Companies ist in den Bereichen Baustoffe, Kabel und Steckerverbindungen, Beschichtungstechnik und Bremssysteme tätig. Dollarama und Metro Inc. (die nichts mit der deutschen Handelskette Metro zu tun haben) sind zwei Supermarktketten in Kanada. Rollins bekämpft Schädlinge. Dann gibt es einen Versorger (Chesapeake Utilities, nicht zu verwechseln mit Chesapeake Energy), zwei Müllentsorger (Republic Services und Waste Connections) und gleich vier Versicherungen (UnitedHealth, CBIZ, RLI, Gallagher). Und auch meine Lieblingsaktie ist dabei: Church & Dwight, im Aufwärtstrend seit den 1970er-Jahren. In Amerika kennt jeder den Hersteller von Putzmitteln und Haushaltswaren; bei uns führt der Titel eher ein Schattendasein. Meine Leserinnen und Leser sind seit 2018 dabei; der Kurs hat sich seitdem verdoppelt. Nach der Rosenheim-Methode sollte sich Church & Dwight auch weiterhin ungefähr alle fünf Jahre verdoppeln; auf Sicht von zehn Jahren lautet das theoretische Kursziel 360 Euro.

 

Auch wenn ich alle Titel (nach)kaufen würde (und natürlich alle im Depot liegen habe), soll diese Liste Euch erst einmal nur Anregungen für eigene Recherchen liefern. Wer auch fundamentale Kriterien beachtet, schaut sich das KGV der empfohlenen Titel an und bevorzugt je nach Branche Aktien mit möglichst niedrigem KGV oder auch einer hohen Dividendenrendite.

 

Damit wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg mit Euren Investments

herzliche Grüße und einen schönen Sonntag aus einem tropisch-heißen München

an alle, die das hier lesen

 

nmh-Team

 

___________________________

*)   Hier der Vollständigkeit halber noch Vorschläge für Stoppkurse in Euro für die übrigen im Text erwähnten Aktien: AMD (72); BP (3,60); Fast Retailing (460); Halliburton (23); Medion (14,20); Nvidia (142); Schaltbau (50); Thor Industries (70).

**)  Vielen Dank an @Zilch  und @marcus_mit_c, ich habe den Schreibfehler korrigiert.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
172 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@nickmiller  schrieb:

Könntest du bei Gelegenheit bitte eine grobe Gegenüberstellung von 

A2AKQ7 Waste Connections Inc

zu 

893579 Waste Management

geben? (war ja in der Vergangenheit bereits in einigen Sternelisten vertreten).

 

Vom Chart-Verlauf decken sich die beiden ziemlich gut.


Da hast du aber sowas von recht! 😊
Nur, um das mal zu visualisieren: Vergleich Waste Connections / Waste Management 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@nickmiller :

 

Lieber (Fast-) Namensvetter,

 

vielen Dank für Dein Feedback. WM hat es nicht in die Liste geschafft, weil WM-Datenservice bekanntlich eine Saubande ist, bei der ich nicht mitverdienen kann, und ich liefere mir mit dieser Firma deswegen einen Kleinkrieg. Sorry, war ein Insider-Gag.

 

Waste Management hat es nicht in die Liste geschafft, weil die Anzahl negativer Zeiträume zu hoch ist. Hier ausnahmsweise gerne eine Gegenüberstellung der vier wichtigsten Müllaktien aus meiner Datenbank:

 

Unternehmen                   Waste-Management   Waste Connnections   Casella Waste    Republic Services

WKN                           893579             A2AKQ7               910249           915201

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

RSL                           109%               107%                 103%             109%

Rosenheim-CRV**               10,9               13,3                 15,4             13,0                                 

Rosenheim-Rang (weltweit)*    90                 33                   15               38          

Rosenheim-Kursziel 5 Jahre    355 EUR            290 EUR              250 EUR          300 EUR            

                  10 Jahre    800 EUR            670 EUR              830 EUR          690 EUR

Rosenheim-Verlustratio*       1,56               1,32                 2,15             1,33

negat. Zeiträume*             9,3%               4,3%                 15,5%            3,2%

durchschn. Performance**      14,2% p.a.         21,2% p.a.           25,9% p.a.       15,6% p.a.   

techn. Sterne**               4,3 von 6          4,3 von 6            3,5 von 6        4,0 von 6

Zeitraum-Sterne               5,1 von 6          5,2 von 6            5,5 von 6        5,3 von 6

Einstufung                    klarer Kauf        klarer Kauf          klarer Kauf      klarer Kauf

Stopkurs                      120 EUR            100 EUR              59 EUR           100 EUR

 

*) je niedriger desto besser  

**) je höher desto besser

 

Casella Waste ist auf der Rosenheim-Liste mit vielen tausend Aktien aus aller Welt auf Rang 15 und daher nach diesen Kriterien der beste der vier Titel.

 

Sehr herzlich

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

@nmhvielen Dank für die neue Liste. Da ist doch einiges dabei, was bei mir schon im Depot liegt bzw. sich auf der Watchlist befindet:

 


@nmh  schrieb:

 

 

Sterne-Auswertung hybrid (alle Parameter)
 
                           techn.  Zeitr.      durchsch.  negative       Stopp
WKN    Name                Sterne  Sterne       Perform.    Zeitr.  RSL    EUR
------------------------------------------------------------------------------
915201 Republic Services In   4.0    5.3     15.64% p.a.     3.19%  108    100 auf der Watchlist und im wikifolio
A0F5F5 CBIZ Inc. Registered   5.3    5.8     34.05% p.a.     3.44%  115     31 neu auf der Watchlist
A1H5JY O'Reilly Automotive    4.8    5.8     26.85% p.a.     3.75%  112    530 im wikifolio
A2JQPZ Keurig Dr Pepper Inc   4.8    5.3     22.17% p.a.     3.97%  107     30 im Depot und im wikifolio
864371 Church & Dwight Co.    4.8    5.0     18.21% p.a.     4.03%  105     74 im Depot und im wikifolio
869561 UnitedHealth Group I   5.5    5.9     25.30% p.a.     4.13%  117    380 im Depot und im wikifolio
A1XA8R Novo-Nordisk AS Navn   4.8    5.7     24.82% p.a.     4.18%  114     81 im Depot und im wikifolio
883704 Metro Inc. Registere   5.5    5.0     16.35% p.a.     4.37%  111     44 auf der Watchlist
881531 AutoZone Inc. Regist   5.0    5.8     26.58% p.a.     4.44%  117   1500 im Depot
869761 Gallagher & Co. Arth   4.5    5.6     22.32% p.a.     4.52%  112    130 auf der Watchlist
A0YCBU Dollarama Inc. Regis   5.5    5.6     31.27% p.a.     4.92%  124     44 auf der Watchlist

------------------------------------------------------------------------------

 

Und auch meine Lieblingsaktie ist dabei: Church & Dwight, im Aufwärtstrend seit den 1970er-Jahren. In Amerika kennt jeder den Hersteller von Putzmitteln und Haushaltswaren; bei uns führt der Titel eher ein Schattendasein.


Auch wenn ich in letzter Zeit aus privaten Gründen keine Aktien gekauft habe, ist es doch immer wieder schön inspiriert zu werden.

 

PS: Church & Dwight stellt auch Kaffeetassen her, allerdings nur in ganz limitierter Stückzahl. 😉

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Sehr viele schöne Aktien, bei denen es mich zugegebenermassen juckt. Church & Dwight hatte ich auch, aber die wurden seinerzeit ausgestoppt und getauscht. Da ich mich auf maximal drei Einzelaktien beschränke und ansonsten mit Fonds arbeite, passiert im Moment nichts. Das erfordert sehr viel Disziplin, hat sich für mich aber bewährt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kurze Info zu Church & Dwight Co. Inc.:

 

Church & Dwight Co. Inc. übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,76 die Analystenschätzungen von $0,72. Umsatz mit $1,33 Mrd. unter den Erwartungen von $1,34 Mrd. 

 

Das macht mal 8% Richtung - Süden.

 

Das ist halt momentan wirklich ein Problem! Hoch bewertet- knapp vorbei und schon geht es ordentlich runter.

 

Aber mal eine andere Frage an @nmh , wie siehst Du momentan die Deere CO. (WKN: 850866). Ich finde Sie recht gut bewertet und 200- Line passt auch!

Ins Depot lege ich Sie mir, es geht nur um die Anzahl! Vielleicht kannst Du in einer ruhigen Minute mal kurze deine Meinung zur Aktie geben.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruss

LobetDenHerd
Autor ★★★
52 Beiträge

Achso, und ich dachte der Drop liegt daran, dass ich gerade eingestiegen war. 😅

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@LobetDenHerd 

Ja - Das ist "Murphys Gesetz", so sagt man!

 

Gruss aus Berlin

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@LobetDenHerd 

 

übrigens das selbe Spiel Heute mit Procter & Gamble!

 

Gruss

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer : Die Kaffeetassen von Church & Dwight sind tatsächlich überaus hübsch und sehen so aus:

 

000tasse_church.jpg

 

@ehemaliger Nutzer : Church & Dwight hat heute auf eine noch günstigere Einstiegsbasis zurückgefunden. Ja, das ist ärgerlich für alle, die schon investiert sind. Aber Ihr seid langfristige Anleger und dürft nicht den Fehler machen, auf Tagesschwankungen zu achten. In einem logarithmischen (!!) Chart über zehn Jahre bemerkt man den heutigen Rückgang überhaupt nicht! Selbstverständlich ist Church auch nach dem Rückgang weiterhin ein klarer Kauf. Bitte einfach nur den Stopkurs bei 74 Euro beachten - der ist bisher überhaupt nicht in Gefahr. Mit Sicht auf zehn Jahre lockt ein Kursziel von rein rechnerisch 360 Euro; der heutige Rücksetzer ändert nichts daran.

 

John Deere (850866) stellt Traktoren her. Mit 6,6 Prozent ist der Anteil negativer Zeiträume zu hoch für die Liste, und durch den Rückgang seit April 2022 hat die Aktie nur 2,8 technische Sterne. Dennoch darf man auch Deere gerne kaufen; das Kursziel nach der Rosenheim-Methode liegt mit Sicht auf zehn Jahre bei 1400 Euro. Bitte den Stopkurs von bisher 250 auf jetzt 265 Euro hochsetzen.

 

Bleiben wir beim Thema Traktoren: Ich habe mir kürzlich die Aktie von Tractor Supply (WKN 889826) ins Depot gelegt: eine amerikanische Einzelhandelskette, die Produkte für Heimwerker, Landwirtschaft, Rasen- und Gartenpflege, Viehzucht, Pferde- und Haustierpflege verkauft. Ein schöner, langfristiger Chart mit engem Stopkurs bei 150 Euro. Das theoretische Kursziel für zehn Jahre liegt bei 870 Euro.

 

Church & Dwight und Tractor Supply haben ein KGV von ungefähr 20. Das ist nicht billig, sollte die Aktien aber vor weiteren starken Abstürzen schützen, wenn die Zinsen weiter steigen. Bei Deere liegt das KGV sogar nur bei knapp 13. Aktien mit einem KGV deutlich über 20 sollte man in dieser kritischen Phase mit engen Stopkursen absichern.

 

Du erwähnst noch Procter & Gamble (852062). Der heutige Kursrückgang fällt in einem Chart über zehn Jahre ebenfalls nicht auf. Auch wenn es bessere Aktien gibt: Konsumgüter-Fans dürfen P&G gerne kaufen. Der Stopkurs für alle Positionen wandert von 115 auf 120 Euro nach oben. Die Rosenheim-Methode liefert ein Kursziel bis 2032 von 360 Euro zuzüglich Dividenden. Die Alternative ist Johnson & Johnson (853260), kann man ebenfalls kaufen. Der Stopkurs für J&J bewegt sich von 128 auf 140 Euro nach Norden.

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,

viele Grüße aus einem etwas abgekühlten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh 

 

danke für die schnelle Rückmeldung!

 

Ich entscheide mich für die Deere, die habe ich schon lange auf dem Schirm! 

 

Gruss aus Berlin