Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Fonds/ETF

Julian
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Kosten für Fonds / ETFs, die ich so über die Gebührenübersicht nicht wirklich beantworten konnte.

Ich habe bspw. WKN A0RPWH im Rahmen eines Sparplans gekauft. Auf der Wertpapierabrechnung wurden nun ziemlich genau 1,5% Gebühren als Provision abgerechnet. Wie kann ich diese Kosten in der Übersicht zur A0RPWH finden? Sind die 1,5% für alle ETFs (außer Top-Preis gleich)?

Wie verhalten sich die Gebühren bei Fonds? Fallen bspw. bei WKN 976986 tatsächlich nur die 1,45% laufenden Kosten an? Diese sind ja nach meinem Verständnis bereits über den Kurs abgebildet und man erhält bei einem Sparplan über bspw. 250 € auch Anteile in gleichem Wert?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und viele Grüße,

Julian 

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Fangen wir mal an....

schrieb:

Hallo Community,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Kosten für Fonds / ETFs, die ich so über die Gebührenübersicht nicht wirklich beantworten konnte.

Die darfst Du gleich vergessen Smiley (fröhlich)

@Julian   schrieb:

Ich habe bspw. WKN A0RPWH im Rahmen eines Sparplans gekauft. Auf der Wertpapierabrechnung wurden nun ziemlich genau 1,5% Gebühren als Provision abgerechnet. Wie kann ich diese Kosten in der Übersicht zur A0RPWH finden? Sind die 1,5% für alle ETFs (außer Top-Preis gleich)?

Beim ETFs im Sparplan immer 1,5% außer Top-Preis-ETf. Richtig!

@Julian   schrieb:

Wie verhalten sich die Gebühren bei Fonds? Fallen bspw. bei WKN 976986 tatsächlich nur die 1,45% laufenden Kosten an? Diese sind ja nach meinem Verständnis bereits über den Kurs abgebildet und man erhält bei einem Sparplan über bspw. 250 € auch Anteile in gleichem Wert?

Bei Fond hast Du die 1,5%, ggf. einen Ausgabeaufschlag (manchmal durch einen Discount verringert) und dann noch die laufenden Kosten die aber im Kurs eigepreist sind.

(Edit: Falschinformation durchgestrichen)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Bei dem von dir erwähnten Fonds fallen beim Sparplan keine Gebühren an, da der Ausgabeaufschlag zu 100% reduziert ist.

Die von @Crazyalex erwähnten 1,5% fallen bei (aktiven) Investmentfonds nicht an.

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Joerg78 

Vielen Dank für die Korrektur meines Fehlers - da hatte ich offensichtlich eine Wissenslücke falsch gefüllt Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Joerg78 

Vielen Dank für die Korrektur meines Fehlers - da hatte ich offensichtlich eine Wissenslücke falsch gefüllt Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

Passiert manchmal Smiley (fröhlich)

Viele Grüße,

Jörg

Julian

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das klappt ja hier! 🙂