Kosten für ETF-Sparpläne und Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.07.2024 21:35
Hallo liebe Community,
im Zeitalter der ganzen Neobroker setze ich mich gerade mal ein wenig mit den Kosten für ETF Sparpläne auseinander.
Wenn ich zum Beipiel monatlich 500 Euro in den "iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC A0RPWH" anlege, dann kommen da monatlich 1,5% Gebühren, also 7,5 Euro dazu, korrekt?
Und wenn in insgesammt 25000 Euro in dem Fonds habe, dann im Jahr nochmal 0,2 %, also 50 Euro Depotgebühren, ist das soweit erstmal korrekt?
Wenn ich das Geld stattdessen in einen Toppreis ETF packe... z.B. der "Amundi MSCI All Country World UCITS ETF EUR - ACC LYX00C"... dann kommt da monatlich keine Gebühr dazu, korrekt?
Dafür fallen dann für den 0,45 % Depotgebühren an, was bei 25000 Euro 112,5 Euro macht. Auch richtig, oder?
Bei ersterem wären das ca. 140 Euro im Jahr und beim "Toppreis ETF" immer noch 112,50 Euro, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Und bei den Neobrockern würde mich das ganze ca. 12 Euro kosten. Sehe ich das so richtig?
Mal abgesehen davon, dass mein Geld eigentlich gar nicht bei einem Neobroker haben möchte...
Dank Euch für Eure Antworten... auch, wenn ich irgendwo in meiner Rechnung einen Fehler habe.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.07.2024 21:54
Seit wann gibt es hier Depotgebühren?
Da wäre ich doch gleich weg.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.07.2024 21:58
Vielleicht habe ich da ja auch einen falschen Gedanken... was sind denn die "laufenden Kosten", die immer bei den ETF´s stehen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.07.2024 21:59
@Boogaboo schrieb:Und bei den Neobrockern würde mich das ganze ca. 12 Euro kosten. Sehe ich das so richtig?
Nein, denn das, was du "Depotgebühren" nennst, nennt sich im Fachjargon TER (Total Expense Ratio), die vom Fondsanbieter erhoben wird und unabhängig von der depotführenden Bank ist. Die zahlst du immer, egal wo. Bei Neobrokern sparst du die Ordergebühren – richtig. Die TER wird dort aber genauso fällig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.07.2024 22:03 - bearbeitet 02.07.2024 22:05
gelöscht, doppelt
@Marin war schneller 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.07.2024 22:04
Ah, okay... dann war ich da ja total auf dem Holzweg! 😂
Danke für Deine Erklärung @Marin .
Also wäre die korrekte Rechnung:
- Mein ETF 90 Euro im Jahr plus TER
- Toppreis ETF = Euro im Jahr plus TER
- Und Neobroker 0-12 Euro im Jahr plus TER
korrekt?
Ich müsste/ sollte also nur meine ETF´s gegen Toppreis austauschen... wenn es die denn Gäbe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.07.2024 22:18
Jetzt sieht deine Berechnung richtig aus. Ich würde meine Anlageentscheidung allerdings nicht von Top-Preis-ETFs abhängig machen. Ja, die Gebühren bei comdirect nerven im Marktvergleich etwas und tun auch etwas weh. Auf der Schmerzskala allerdings eher im Bereich eines Nadelstichs. Wegen 80-90€ Gebühren pro Jahr sein Anlagevehikel zu wechseln, wäre beim Blick auf das Gesamtbild nicht zielführend, sondern ein klassischer Fall vom Overthinking. Auch wenn es im Prinzip gut ist, dass du die Details deiner Geldanlage verstehen und optimieren willst.
Wenn bei den Top-Preis-ETFs ein ETF dabei ist, den du sowieso haben willst: sehr gut. Wenn dein Wunsch-ETF nicht dabei ist, dann musst du ihn eben bei einem Neobroker besparen, oder die Gebühren bei der comdirect investieren. Du sagst ja selbst: "Mal abgesehen davon, dass mein Geld eigentlich gar nicht bei einem Neobroker haben möchte..." – dann frage dich: Sind die gesparten Euros es wirklich wert, dass du dauerhaft mit einem unguten Gefühl bezüglich deiner Geldanlage lebst und schläfst?
Du kannst uns gerne mitteilen, an welche Art von ETF-Invest du gedacht hast. Dann kann die Community dir vielleicht bei der Auswahl des richtigen Produkts behilflich sein.
02.07.2024 23:19 - bearbeitet 02.07.2024 23:24
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.07.2024 23:19 - bearbeitet 02.07.2024 23:24
Nein, von den Toppreis-ETFs mach ich das auch nicht abhängig... und auch nicht von den Gebühren. Im Gegenteil. Unser "Familienkonto" haben wir noch bei einer ortsansässigen Sparkasse (für die Zeit, wenn wir mit Onlinebanking nicht mehr klarkommen) und einen TP-ETF habe ich bisher noch gar nicht gehabt. 🙂
Aber da ich im Moment gerade etwa am "optimieren" bin, bin ich darüber gestolpert.
Aktuell habe ich den größten Teil hier in diesen ETFs. Für die gibt es ja keinen wirklich alternativenToppreis-ETF, oder?
0MZWQ iShsII-Core MSCI Europe U.ETF Registered Shares o.N.
A0RPWH iShsIII-Core MSCI World U.ETF Registered Shs USD (Acc) o.N.
A0YEDL iShsVII-NASDAQ 100 UCITS ETF Reg. Shares USD (Acc) o.N
Ich werde wohl die langfristige Vermögensbildung hier lassen, aber mit einem etwas "tradigeren" Teil (Aktien) mal testweise zu einem Neobroker gehen. Momentan ist mein Favorit "Traders Place". Die 3,75 Prozenz Tagesgeld bei Trade Rpublic sind zwar auch nett, aber da liest man auch viel schlechtes bezüglich Kundenservice.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.07.2024 00:16
@Boogaboo schrieb:Also wäre die korrekte Rechnung:
- Mein ETF 90 Euro im Jahr plus TER
- Toppreis ETF = Euro im Jahr plus TER
- Und Neobroker 0-12 Euro im Jahr plus TER
korrekt?
Du meinst das Richtige. Allerdings ist diese Art der Betrachtung immer etwas problematisch weil unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen werden, die eigentlich getrennt betrachtet werden müssten.
Die 90 bzw. 0 bzw. 0-12 Euro sind Einmalkosten, die nur für den Kauf neuer Anteile anfallen und brokerabhängig sind.
Die TER dagegen sind laufende Kosten, die auch für den Bestand anfallen und ETF-abhängig sind.
@Boogaboo schrieb:Ich müsste/ sollte also nur meine ETF´s gegen Toppreis austauschen... wenn es die denn Gäbe.
Ich bin der gleichen Meinung wie @Marin:
Man kann gerne versuchen die Gebühren zu minimieren, das ist aber kein Selbstzweck. Insofern lieber ein gutes Wertpapier aussuchen und ggf. überschaubare Kosten akzeptieren, als ein kostenloses Wertpapier (wir reden ja nur von den Einmalkosten) auswählen und sich mit diesem im Depot aber nur mittelmäßig wohl zu fühlen.
Sollte sich aber eins zum anderen fügen und ein gutes Papier zum Toppreis-ETF befördert werden, dann bezieht sich das "austauschen" in Deiner These bitte nur auf den Austausch des ab dann besparten ETFs. Die schon im Depot vorhandenen Anteile des zuvor besparten Pendants werden selbstverständlich nicht ausgetauscht sondern können gerne liegen bleiben.

- Papieraktie von Thermo Fisher Scientific Aktie umtauschen wie und wo in Wertpapiere & Anlage
- Fehlende Depotpositionen nach Onvista-Umzug – Bitte um Klärung in Konto, Depot & Karte
- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- Kein Nasdaq Handel möglich in Wertpapiere & Anlage
- Aktien verkauft, aber wo ist das Geld (Vor paar Tagen Depotübertrag von Onvista zu comdirect)? in Wertpapiere & Anlage