Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konzernliste MSCI World

55 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Es kann es allerdings Sinn machen die vorhandenen Thesaurierer trotzdem zu verkaufen da evtl. die Steuervorteile höher sind als die  zusätzlichen Gebühren. Das hängt von Sparrate, verfügbarem Freibetrag und Summe der thesaurierenden Anteile ab.


Lieber @ehemaliger Nutzer,

 

@GetBetter hat Dir schon gesagt, von welchen Faktoren es abhängt. Solange Du uns keine der benötigen Infos gibst, ist es sehr schwierig, diese Frage sinnvoll zu beantworten. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Laut Verkaufsrechner, würde ich diese im Moment mit Gewinn verkaufen. (Es sind nur die ersten 2 Sparraten von 200 Euro)...

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Einmal probiere ich es noch. Benötigte Informationen:

  1. Sparrate
  2. verfügbarer Freibetrag
  3. Summe der thesaurierenden Anteile

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@t.w.sorry für das Chaos..

1. 175

2. 801 (also komplett)

3. das kann ich leider nicht beantworten, der Sparplan läuft erst seit 2 Monaten...

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Zu 3.: In Deinem Depot kannst Du nachsehen, wie viele Anteile Du besitzt und welchen Wert sie derzeit haben. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

habe mal einen Screenshots angefügt...

sind nur "peanuts"

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Es ging vor allem darum, ob es bereits ganze Teile sind, leider ist das der Fall. Ich würde die Anteile einfach liegen lassen, sie tun ja nicht weh. 

 

@GetBetter wird aber bestimmt trotz Hitze Excel anwerfen und Dir vorrechnen, welche Variante auf dem Papier besser ist Smiley (zwinkernd)

GetBetter

Kaum macht man kurz Mittagspause fliegen hier die Bälle von links nach rechts... Smiley (überglücklich)

 

So – da nun auch klar ist, dass es sich noch um einen überschaubaren Betrag handelt aber trotzdem zu viele Anteile im Depot liegen um sie noch kostenfrei verkaufen zu können würde ich sagen: einfach liegen lassen.

 

Der Steuerspareffekt durch einen Umzug läge bei anfänglich grob 0,75 €/a.

Dafür Verkaufsgebühren von 2 x 9,90 € plus zusätzliche Kaufgebühren von 3,00 € in Kauf zu nehmen macht definitiv keinen Sinn.

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@t.w. 

Also wenn Du eine solche Erwartungshaltung aufbaust ("Excel"), dann will ich zumindest kurz darlegen wie ich auf die 0,75 €/a gekommen bin:

 

Die 200 € in einen Ausschütter umzuziehen würde bei einer angenommenen Ausschüttungsquote von 2%, einer Teilfreistellung des ETFs von 30% und einer Abgeltungssteuer von 26,375% zu einer durch den Freibetrag gedeckten (und damit steuerfreien) Ausschüttung von 200 € * 0,02 * 0,7 * 0,26375 = 0,7385 € führen.

 

Dem gegenüber stehen unmkttelbar fällige Gebühren von 22,80 €.

Mathematisch hätte sich der Umzug also nach 31 Jahren rentiert (steigende Ausschüttungsbeträge und Vorabpauschale nicht berücksichtigt).

 

Ich hoffe ich habe mich jetzt ohne Excel nicht verrechnet Frustrierte Smiley

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Alles klar, danke an alle!

 

Zusammenfassend:
- Ich habe jetzt folgende ETF's gewählt:
ETF110

UB42AA

-eventuelle Gewinne werde ich dann reinvestieren (per Spaplanerhöhung)

- ab einem Depotwert von (ohne excel Smiley (fröhlich)) von ca 40.000 lasse ich die Ausschütter liegen und bespare dann Thesaurierer (kann ja dann praktischer Weise die nehmen, die ich jetzt schon im Depot habe...)

 

kurzer ok zur Strategie würde mich freuen...

 

wäre es evtl. besser den EM vom selben Anbieter wie den World zunehmen? (auch von comstage, den ETF 127 ?)