am 26.07.2019 15:18
@ehemaliger Nutzer schrieb:- ab einem Depotwert von (ohne excel
) von ca 40.000 lasse ich die Ausschütter liegen und bespare dann Thesaurierer (kann ja dann praktischer Weise die nehmen, die ich jetzt schon im Depot habe...)
60.000 Euro wird ein Wert sein, der eher realistisch ist. Aktienfonds genießen eine 30 prozentige Teilfreistellung. Das heißt, nur 70% Deiner Ausschüttungen sind zu versteuern. Bis Du bei 60.000 Euro bist, hast Du also einige Jahre Ruhe ![]()
@ehemaliger Nutzer schrieb:wäre es evtl. besser den EM vom selben Anbieter wie den World zunehmen? (auch von comstage, den ETF 127 ?)
Die Antwort darauf kennst Du ja eigentlich schon: Völlig egal.
Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Sparplan!
am 26.07.2019 15:22
Die Antwort darauf kennst Du ja eigentlich schon: Völlig egal.
Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Sparplan!
nochmal Rolle rückwärts: Beziehst du dein "völlig egal" auch auf die SRI-Varianten?
am 26.07.2019 15:27
Völlig egal ist es, welchen sparplanfähigen, ausschüttenden ETF Du für den von Dir ausgewählten Index kaufst.
Nicht egal ist die Wahl der Indices. Wenn Du bereit bist, für Dein gutes Gewissen eventuell auf ein paar Prozentpunte Rendite zu verzichten, kannst Du SRI-ETFs kaufen. Wenn Du die Marktrendite möglichst genau und diversifiziert mitnehmen willst, solltest Du auch die "Bösen" im Depot haben.
am 26.07.2019 16:52
@ehemaliger Nutzer schrieb:nochmal Rolle rückwärts: Beziehst du dein "völlig egal" auch auf die SRI-Varianten?
Jetzt wollte ich Dich gerade auf die gerade gelaufene Diskussion zu dem Thema verweisen als ich festgestellen musste, dass das ja genau dieser Thread hier ist und die ursprüngliche Frage sogar von Dir kam. ![]()
Die Hitze...!
am 26.07.2019 16:55
Noch eine kurze Frage: Swap ist nicht riskoreicher als replizierend, oder? Darauf finde ich keine konkrete Antwort...
Dann würde ich nämliche eher die Vanguard ETF's wählen...
am 26.07.2019 17:00
Die einen sehen ein Risiko in Swappern weil der Swap-Partner ausfallen kann.
Die anderen (u.a. ich) halten das für reine Theorie da der Swap-Partner SIcherheiten hinterlegen muss die normalerweise das Risiko überkompensieren.
Genauso kann man ein Risiko in der Wertpapierleihe sehen die replizierende ETFs oft praktizieren. Auch hier bin ich total gelassen.
Rein sachlich ist es aus meiner Sicht egal, emotional muss es jeder für sich entscheiden.
am 26.07.2019 17:00
Das kann man nicht pauschal beantworten. Das Risiko ist meiner Meinung nach weder höher noch niedriger, sondern einfach ein anderes. Ich habe mit Swappern kein Problem und habe selbst welche im Depot.
Ich schlage vor, Du liest ein paar Beiträge zu dem Thema und entscheidest dann für Dich, was Dir lieber ist.
26.07.2019 20:48 - bearbeitet 26.07.2019 21:57
26.07.2019 20:48 - bearbeitet 26.07.2019 21:57
Mit der Gefahr, dass ich euch auf den Nerv gehe...
Ich habe den FTSE All World in meinem Depot (14 Anteile, ca 1100 Euro).
Warum?
Ich habe vor einigen Jahren, anstatt einer Zahnzusatzversicherung, 30 Euro monatlich aufs Sparbuch gespart. Als ich jetzt mit dem ETF - Sparen als Altersvorsorge begonnen habe, habe ich mir gedacht, besser irgendein ETF für die Zahnversicherung, als das Geld auf ein Sparbuch sparen...
Ich wollte gerne das eine vom anderen trennen.
Jetzt überlege ich folgendes:
1. Ich nutze den FTSE - ETF anstelle der beiden MSCI-ETFs für die Altersvorsorge.
Und für die Zahnversicherung einen ETF der sich nicht mit dem FTSE überschneidet. (Hat jemand einen Tipp)?
2. Ich starte mit den 2 MSCI-ETF die Altersvorsorge und für die "Zahnversicherung" belasse ich es bei dem FTSE-ETF.
Ist das "blöd", bzw. gibt es einen Nachteil?
Es würde mir helfen die Summe für die "Zahnversicherung" getrennt im Depot liegen zu haben. Auch wenn mir bewusst ist das der FTSE den gleichen Index bespart wie die anderen ETF's.
Und noch eine kurze Frage:
Der ETF110 ist ein "unfunded swap" also nicht gesichert. Ist das relevant, wäre ein "funded swap" sicherer?
am 26.07.2019 23:27
@ehemaliger Nutzer schrieb:Mit der Gefahr, dass ich euch auf den Nerv gehe...
Alles gut ![]()
@ehemaliger Nutzer schrieb:Jetzt überlege ich folgendes:
1. Ich nutze den FTSE [All-World] - ETF anstelle der beiden MSCI-ETFs für die Altersvorsorge.Und für die Zahnversicherung einen ETF der sich nicht mit dem FTSE überschneidet. (Hat jemand einen Tipp)?
Der All-World ist maximal breit diversifiziert. Ich hab's nie genau untersucht aber vermutlich wird er allenfalls noch vom A1JJTD übertroffen.
Einen ETF zu finden der sich mit dem FTSE nicht überschneidet würde folglich erfordern in eine Nische zu gehen (Small Caps bzw. Frontier Markets) was ich als eigenständigen Sparplan nicht empfehlen würde da das Risiko natürlich entsprechend wäre.
@ehemaliger Nutzer schrieb:2. Ich starte mit den 2 MSCI-ETF die Altersvorsorge und für die "Zahnversicherung" belasse ich es bei dem FTSE-ETF.
Ist das "blöd", bzw. gibt es einen Nachteil?
Es würde mir helfen die Summe für die "Zahnversicherung" getrennt im Depot liegen zu haben. Auch wenn mir bewusst ist das der FTSE den gleichen Index bespart wie die anderen ETF's.
Wenn Du's wirklich getrennt haben willst dann ist das aus meiner Sicht der bessere Weg.
Die beiden Depots werden weitgehend parallel verlaufen. Das kann man langweilig finden aber ein Problem im engeren Sinne ist es nicht.
@ehemaliger Nutzer schrieb:Und noch eine kurze Frage:
Der ETF110 ist ein "unfunded swap" also nicht gesichert. Ist das relevant, wäre ein "funded swap" sicherer?
Unfunded Swap bedeutet nicht, dass der ETF nicht gesichert ist, er ist nur anders gesichert als bei einem funded swap. Sollte es jemals relevant werden ist der unfunded sogar günstiger.
Details findest Du hier.
am 26.07.2019 23:38
Sei mir nicht böse, aber dass es jetzt schon wieder neue Informationen kommen ist schon ein wenig anstrengend. Wenn Du brauchbare Hinweise erhalten möchtest, solltest Du auch alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen.
Machen wir es kurz: Ob Vanguard FTSE ETFs oder die Mischung aus MSCI ETFs macht den Kohl nicht fett. Hier unterscheidet sich am Ende nur die Gewichtung. FTSE Indices unterscheiden sich in Details von MSCI Indices. Ich finde, die Unterschiede sind völlig irrelevant, lassen sich aber gut googlen.
Bezüglich der Swaps möchte ich Dir noch immer ans Herz legen, Dich selbst zu belesen und Dein eigenes Urteil zu fällen. Alle relevanten Hinweise wurden hier bereits benannt und die Arbeit, die Du Dir machen muss, ist Google zu nutzen.
Meine ehrliche Bitte: Frage hier gern nach konrekten Problemstellungen und spezifischen Fragen. Diese Community ist eine der freundlichsten, die ich ich kenne. Aber schreibchenweise Informationen preiszugeben und dann um Rat zu fragen ohn ein wenig Eigeninitiative zu zeigen ist mir ein wenig zu anstregend.