30.05.2021 18:19 - bearbeitet 31.05.2021 15:51
Bitte hier klicken um eine Zusammenfassung meiner Empfehlungen zu lesen.
Im Rahmen der Sterneliste für die Sektorrotation hat sich eine interessante Diskussion über sehr konservative Geldanlagen ergeben. Da dies von allgemeinem Interesse ist, erlaube ich mir, hier in einem eigenen Thread auf die Diskussion hinzuweisen.
Ich empfehle zum Parken von Geld:
- den OptoFlex (kurz- bis mittelfristig)
- Anleihen ETF (mittel- bis langfristig)
- den Candriam-Fonds (mittel- bis langfristig)
- die beliebten Bertelsmann-Genüsse (mittel- bis langfristig)
Wenn Ihr hier klickt, kommt Ihr zu der Diskussion. Dort gebe ich auch ausführliche Empfehlungen zur Handelbarkeit, und Hinweise zu der für Euch vielleicht ungewohnten Prozent-Notierung der Genüsse. Auch die Begriffe kurz-, mittel- und langfristig habe ich dort erklärt.
Diese konservativen Ideen eignen sich zum Parken von Geld (Negativzinsen werden bald auch bei comdirect für alle Kunden kommen) und als ideale Beimischung für Euer Sterneaktiendepot.
Viel Spaß beim Lesen!
Beste Grüße aus einem sonnigen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.07.2021 16:14
@fsck.cfs schrieb:Beim Lesen dieses Threads hier dann hat sich die Frage ergeben, warum die frühere/ältere Empfehlung hier nicht (mehr) auftaucht -
Wenn sich an einer früheren Aussage nichts ändert, dann braucht -und soll- man diese nicht wiederholen. So bleibt die Community übersichtlich.
06.07.2021 16:44 - bearbeitet 06.07.2021 17:02
@dg2210 schrieb:
Wenn sich an einer früheren Aussage nichts ändert, dann braucht -und soll- man diese nicht wiederholen. So bleibt die Community übersichtlich.
Keine Kritik sondern eher ein Dank, da ich über deinen Beitrag zu 847423 kam - aber eigentlich hast du ja dann selbst im April die frühere Empfehlung von @nmh (von 2016 vermutlich) wiederholt. So schlecht ist eine Wiederholung ja dann nicht - wenn es hier (leider) keine fortgeführte/aktualisierte Empfehlungsliste dafür gibt. 😇
06.07.2021 16:56 - bearbeitet 06.07.2021 16:59
06.07.2021 16:56 - bearbeitet 06.07.2021 16:59
@fsck.cfs schrieb:Wie sieht das mit der folgenden älteren Empfehlung aus, ist die nicht auch noch sinnvoll/erwähnenswert?
Ich finde es macht schon Sinn, hier die in div. Beiträgen verstreuten Empfehlungen zu sammeln.
In dem verlinkten Thread wird von @dg2210 und @nmh der
DWS Euro Flexizins NC (847423) empfohlen.
Außerdem wird von @nmh der UniReserve: Euro-Corporates (A0JEL6) erwähnt.
Ob letzterer allerdings "konservativ" bei einem Maximum Drawdown von 40,45% (!!!) ist, möge jeder selbst für sich entscheiden.
am 07.09.2021 19:33
Gute Nachrichten: Den Geldparkplatz Optoflex (A1J4YZ) kann man wieder kaufen. Bei Gettex werden 8 Stück quotiert, seltsamerweise wird der Kauf aber mit einer Fehlermeldung ("bei comdirect nicht handelbar") abgeblockt. Ich habe bereits meine Kontakte bei comdirect darauf angesetzt.
Im Livetrading mit Baaaaaaader ist der Parkplatz aber handelbar. Wenn die Fehlermeldung "Geschäft ist nicht zustandegekommen" erscheint, bitte die Stückzahl ein wenig reduzieren. Ich konnte eben fünf Stück problemlos kaufen.
Mehr zum Optoflex habe ich weiter oben geschrieben.
Viel Erfolg!
nmh
08.09.2021 13:25 - bearbeitet 08.09.2021 13:37
Den Optoflex behalte ich im Blick. Danke @nmh ! Ich habe derzeit u.a. den A1C3NE, dessen Entwicklung angesichts der EZB-Politik keine Freude macht. Ich werde mal abwarten, wie die anstehende Ausschüttung aussieht und dann ggf. umschichten.
Den 15% Bertelsmann konnte ich letztes Jahr im April noch zu Kursen unter 300% erstmalig erwerben. Im August dieses Jahres habe ich aufgestockt und jetzt eine Verzinsung von 4,75%. Derzeit ist das akzeptabel, zumal ich davon ausgehe, daß es Bertelsmann auch künftig gut gehen wird.
am 06.10.2021 17:40
In der aktuellen Aktienkorrektur gibt es auch den Optoflex etwas billiger. Alle die überlegen, einzusteigen: Ich habe gerade im Livetrading über Baaaaaaader problemlos 5 Stück gekauft (WKN A1J4YZ, Kurs 1381 Euro).
nmh
am 06.10.2021 18:26
mei leber...5 Stk. ? !
tja, da sieht Mann wieder mal € $ 💰👛💴💸💱
...im nächsten leben werde ich auch eqrvbqeuzbvb
P.....
am 06.10.2021 18:45
Brauchste fei gar nicht so ironisch zu tun! 6900 Euro Kurswert: für Dich nur ein Trinkgeld, für mich ziemlich viel, bei meinem bescheidenen Taschengeld! Dafür muss ich lange schreiben, bis mir die Finger abfallen, in meinem Kämmerchen bei Wasser und Brot!
Die Kirchenmäuse aus dem
nmh-Team
06.10.2021 20:38 - bearbeitet 06.10.2021 20:39
@nmh schrieb:für Dich nur ein Trinkgeld,
na ja, wenn man bedenkt das so ein Fläschlein 🥚 Getränk,
bei Selbstherstellung so um die 15,80 liegt...😉
in meinem Kämmerchen bei Wasser und Brot!
Aber bezüglich Kirchen....Wasser u. Brot
...wurde aus zwei letzt genannten nicht irgendwo und irgendwann mal,
etwas Feines sehr Schmackhaftes ? 🤔
Alter Schlawiner Du
Grüße
P.....
am 06.10.2021 21:33
@nmh schrieb:Die Kirchenmäuse aus dem
nmh-Team
Der kam unerwartet.. Ich bin fast von Stuhl gefallen. Oder wie wir in Bayern sagen: Do legst di nieda!
Ich hab zwar keinen Optoflex, aber ein breites Grinsen 🙂
Grüße aus Dresden
Sonni