Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompletten Depotbestand auf anderen ETF?

zylon111
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo in die Runde, ich habe in meinem Depot einzig den FTSE all World per Sparplan liegen. Jetzt würde ich aufgrund der etwas besseren Performance gerne anstelle des FTSE in den Core MSCI World investieren.

 

Meine Frage wie soll ich vorgehen?

 

- Den FTSE ohne Sparplan "liegen" lassen und per neuen Sparplan in den MSCI einzahlen?

- Den FTSE komplett verkaufen und alles in den MSCI stecken?

 

Was meint ihr?

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@zylon111  schrieb:

Hallo in die Runde, ich habe in meinem Depot einzig den FTSE all World per Sparplan liegen. Jetzt würde ich aufgrund der etwas besseren Performance gerne anstelle des FTSE in den Core MSCI World investieren.

 

 


Breite ETFs zeigen ein Verhalten, das in der Wissenschaft "Regression zum Mittelwert" genannt wird. Bevor du irgendetwas machst, solltest du absolut sicher sein, dass die kurzfristige Mehr-Rendite des Core MSCI auch in Zukunft anhalten wird.

 


 

- Den FTSE ohne Sparplan "liegen" lassen und per neuen Sparplan in den MSCI einzahlen?

- Den FTSE komplett verkaufen und alles in den MSCI stecken?

 


Das ist eine Frage, die von deiner steuerlichen Situation abhängt.

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

@zylon111  schrieb:

Meine Frage wie soll ich vorgehen?

 

- Den FTSE ohne Sparplan "liegen" lassen und per neuen Sparplan in den MSCI einzahlen?

- Den FTSE komplett verkaufen und alles in den MSCI stecken?

 

Was meint ihr?


Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

 

Der FTSE All-World ist ein hervorragender ETF, so dass es beim Blick auf das reine Wertpapier keinen Grund für einen Verkauf gibt. Es kann aber Faktoren auf persönlicher Ebene geben, die eine Variante sinnvoller erscheinen lassen als die andere.

Diese haben im Wesentlichen damit zu tun wie Deine steuerliche Situation aussieht (wieviel Gewinn wäre bei einem Verkauf zu versteuern und was kostet Dich das?) und wie lange Du andernfalls noch investiert bleiben würdest. Es macht einen Unterschied ob Du ohnhin bald Geld rausnehmen willst (in einem früheren Thread von Dir war von der FInanzierung von Führerscheinen die Rede) oder ob wir von der Altersvorsorge reden, die die kommenden 20 Jhre nicht angetastet werden soll.

 

Persönlich hielte ich aber die erstgenannte Deiner beiden Optionen für die in den meisten Fällen sinnvollere.

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Der Ruf nach der berühmten Glaskugel 🔮 


@zylon111  schrieb:

Hallo in die Runde, ich habe in meinem Depot einzig den FTSE all World per Sparplan liegen. Jetzt würde ich aufgrund der etwas besseren Performance gerne anstelle des FTSE in den Core MSCI World investieren.

 

 


Dann mach das doch, eine Garantie gibt es jedoch nicht, dass es so weiter läuft. 

 

Meine Frage wie soll ich vorgehen?

 

- Den FTSE ohne Sparplan "liegen" lassen und per neuen Sparplan in den MSCI einzahlen?

- Den FTSE komplett verkaufen und alles in den MSCI stecken?

 

Was meint ihr?


Ich meine(!) dass Du die Entscheidung selber treffen musst, eine Garantie dass zukünftig der MSCI World besser läuft gibt es genau so wenig wie eine dass der FTSE AW zukünftig besser performt 🤷🏻‍♂️

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Micha_89
Experte
127 Beiträge

Also wenn du fest davon ausgehst, dass der MSCI World zukünftig besser performt, als der FTSE All World, dann bietet sich natürlich eine komplette Umschichtung an. Je nach Positionsgröße, Orderkosten, steuerlicher Konstellation, etc. wäre aber auch vielleicht ein "liegen lassen" besser. Ich persönlich würde es wahrscheinlich irgendwann komplett in den neuen ETF wechseln, wenn ich den alten gar nicht mehr besparen möchte, einfach nur weil ich's im Depot gerne aufgeräumter habe 😄

 

Eine grundsätzliche Sache aber noch, die nicht immer jedem bewusst ist: Mit einem Wechsel vom FTSE All World in einen MSCI World findet auch ein gewisser Strategiewechsel statt, da der im FTSE All World enthaltene Anteil der Emerging Markets in MSCI World fehlt (daher auch der überwiegende Teil des Performanceunterschieds). Habe schon das eine oder andere Mal (hier und anderswo) gelesen bzw. gehört, dass manche meinen, der Unterschied liegt an FTSE vs. MSCI.

 

Für einen Vergleich der Indexanbieter FTSE und MSCI (um nur die beiden "großen" zu nennen) bietet sich da eher eine Gegenüberstellung des FTSE All World zum MSCI ACWI, bzw. des FTSE Developed World zum MSCI World an.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

ganz klares Problem - ganz klare Empfehlung:

Lies: Spaßbremse deutsche Kapitalertragsteuer, hau‘ Deine konkreten Bestandsdaten in eine Steuersimulation und entscheide dann.

 

Gruß: KWie2

 

Edit: Ich hau mal noch was drauf.

@zylon111 , Deine ursprüngliche Frage enthält erheblich zu wenig Informationen, um überhaupt eine sinnvolle konkrete Antwort auf sie geben zu können.

Aber wenn, ja wenn und auch nur dann, wenn die Zukunft so weit der Vergangenheit gleichkäme, wären schon gewisse Klischees bezüglich diverser Indexe gegeben.

Aus meiner Sicht:

IndexVolatilirät/RisikoLangfrist!!!-Performance
Nasdaq100Hoch!Super
S&P 500üppigüppig
MSCI-World ~ FTSE Developed Worldpassabelgut O.K.
MSCI ACWI ~ FTSE All-WorldpassabelO.K.
FTSE Global all Capssogar für konservative passabelPassabel

 

Dein All-World ist, genau wie auch etwa der MSCI World gerade etwa in einem Sweet Spot bezüglich Kompromiss zwischen Ertrag und erforderlicher Nervenstärke.

Eine Kapitalertragsteuersimulation ist erforderlich um zu klären, welcher Schritt für Dich sinnvoll sein könnte.

Mein ganz persönlicher Tipp:

Den All-World ohne steuerlichen Schaden liegen lassen und den NASDAQ-100 oder S&P 500 dosiert zumischen ergäbe als (korrekt dosierte) Mischung wiederum das Risiko- und Ertragsprofil eines von Dir angedachten MSCI World.

Wenn Du also meinst, dass Du Deine Nerven unterforderst und daher unnötig auf Ertrag verzichtest, kannst Du ja ein bisschen einer Rakete dazumischen um in Deinen (hoffentlich doch realistisch eingeschätzten) Wohlfühlbereich zu kommen.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@KWie2 , sehe ich ähnlich!

 

Wenn man sein  Portfolio mit einen FTSE All-World als Basis mehr in Richtung MSCI World verschieben möchte (und den FTSE All-World stehen lässt), dann einen ETF S&P 500 als Beimischung, und damit US Werte noch etwas mehr übergewichten. Wer noch mehr Technologie möchte und zu noch mehr Risiko bereit ist, (+ mehr USA) einen ETF auf den Nasdaq 100 oder World Information Technology als Beimischung. 

 

Warum @zylon111 den FTSE All-World auf geben? Dann wäre das Portfolio ohne Emerging Markets.  Wenn man vom EM nichts erwartet, okay! Aber m.E. sind die Aussichten für die nächsten Jahre durchaus vorhanden, dass bei den Emerging Markets mal wieder mehr laufen dürfte (meine persönliche Erwartung dazu).