am 27.03.2023 19:19
Hallo zusammen,
ich habe schon vor einiger Zeit einen KomfortFonds-Plan angelegt, werde jetzt aktuell aber nicht schlau daraus, welche Zahlen in dem Dashboard wofür stehen.
Aktuell habe ich folgende Werte:
Der untere Wert ist negativ, der Prozentwert daneben aber positiv. Ich ging bisher davon aus, dass beides mir sagen soll, wie viel ich aktuell gewinne/verliere (sowohl absolut als auch relativ), aber das kann ja offensichtlich nicht korrekt sein.
Ich konnte leider nicht herausfinden, wofür denn nun die Zahlen stehen. Heißt das so etwas wie: "Aktuell verliere ich 64,17, aber tendenziell kann es in der nächsten Zeit um 4,17% steigen"?
Ich würde mich sehr über Aufklärung freuen.
am 27.03.2023 19:42
Hallo und herzlich willkommen!
Es gibt mehrere denkbare Gründe...
Um es einfacher (und konkreter) zu machen: Wie ist die WKN des Fonds?
Und falls per Einzelkauf getätigt: Wann?
Gruß Crazyalex
am 27.03.2023 19:51
Hallo,
es handelt sich um einen Mischfond, wo ich nur monatlich Geld einzahle und comdirect übernimmt die Verwaltung (cominvest classic). Selbst angefasst habe ich bisher nichts. Über die Übersicht habe ich folgende WKNs gefunden, die aktuell dazugehören:
A2QEUK
A2DPAK
A0RGCQ
A1KWPQ
LYX0B6
A1T8FS
Ich hoffe, das hilft!
am 27.03.2023 19:59
Das ist dann nicht ein Mischfonds sondern ein Depot das aus mehreren Fonds besteht.
Ohne alle genauen Daten (Anschaffung, Verkauf, jeweilge Menge, Zetpunkt, lässt sich hier nicht im Detail erläutern. Das ist dann eherein "stochern im Nebel"
Aber im Detail wird das vermutlich keiner aufdröseln wollen.......
Gruß Crazyalex
27.03.2023 20:05 - bearbeitet 27.03.2023 20:31
Es geht wohl um den Cominvest Roboter, meiner Meinung müsste dass die "Depotentwicklung seit Investition" sein.
Das ist etwas anderes als die Depotentwicklung seit Kauf, da die Wertpapiere ja regelmäßig umgeschichtet werden.
Wie in diesem konkreten Fall die Diskrepanz zwischen Gewinn und Verlust bei relativer und absoluter Darstellung zustande kommt, keine Ahnung. Eigentlich sollten beide Zahlen entweder positiv oder negativ sein.
Eventuell mag @SMT_Service mal in der Fachabteilung nachfragen wie bei positiver relativer Performance eine negative Absolute entstehen kann.
PS: Der Roboter hat gerade wieder umgeschichtet, eventuell hängt noch was in der Abrechnung was sich in den nächste Tagen von alleine behebt.
Ich bekomme gerade folgende Meldung:
am 27.03.2023 20:36
Bevor das mit Cominvest aufkam hätte ich Richtung Ausschüttungen getippt...
Gruß Crazyalex
am 28.03.2023 08:41
Hallo @JuliX,
herzlich willkommen in unserer Community!
Das ist ja mal ein interessanter Screenshot. Eine postitive prozentuale Performance passt natürlich grundsätzlich nicht mit einer negativen absoluten Performance zusammen.
Sollte es tatsächlich, wie von @CurtisNewton vermutet, mit einer Umschichtung deines cominvest-Portfolios zusammenhängen, dürfte die Anzeige in Kürze wieder korrekt sein.
Wenn nicht, wende dich bitte einmal direkt an unseren Technischen Support unter 04106 - 708 25 10 und meine Kollegen prüfen gerne, ob ein technischer Fehler vorliegt.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 31.03.2023 08:59
Hallo zusammen,
als ich das gepostet hatte, stand auf der Seite tatsächlich, dass gerade Anpassungen vorgenommen werden. Nun sind diese aber vorbei:
und das Verhältnis ist nach wie vor negativ. (aktuell: -118,07 EUR bei +3,98%).
Ich werde mich dann wohl wie empfohlen in den kommenden Tagen bei dem Support melden.