Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KO-Zertifikate aus Anfänger-Sicht

Ghosty
Experte
128 Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe eine grundlegende Frage zu den KO-Zertifikaten. Ich bin absoluter Anfänger und würde gerne wissen, ob ich den groben Rahmen zu KO-Zertifikaten korrekt verstanden habe. Um nicht allzu ausufernd zu werden, habe ich hier mal eine Schrittfolge aufgebaut, wie ich vorgehen würde beim Kauf von KO-Zertifikaten:

1. Ich schätze den weiteren Verlauf eines Kurses eines Basiswertes ein.

 

2. Ich leite eine Prognose ab, ob ich kaufen oder "verkaufen" will - also: long oder short bzw. call oder put bzw. bull oder bear

 

3. Hier folgt nun die Wahl des passenden Zertifikats

  1. Bear / Bull
  2. Aktions-Trade (ich glaube, nur ab einem Kauf von mind. 1000 €, oder?
  3. Hebel (Multiplikator) (Bsp. Hebel 2, statt 50 Aktien für 10 € "bekomme" ich 100 Aktien, oder? Also 50*2)
  4. Abstand des Zertifikats zur KO-Schwelle am Basiswert (je größer der Prozentwert, desto größer der Abstand, ja? Desto größer die Chance, den KO nicht zu kriegen)
  5. Laufzeit (endlos)

 

4. Kauf des Zertifikats

Sollte man hier vielleicht eine Automatisierung nutzen? Stop Loss etc.? Wenn ja, welche?

5. Überwachung der Entwicklung

 

6. Auflösung der Option bei positiver / negativer Entwicklung


Ich würde mich über eure Erfahrungen, Impulse freuen. Habe bisher noch keine Zertifikate gekauft, abgesehen vom Musterdepot. Habe allerdings "gekauft", ohne die Mechanismen zu verstehen. Daher möchte ich das gerne vertiefen.

Liebe Grüße

44 ANTWORTEN

DrTool
Experte ★
161 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

 

 

 

3. Hier folgt nun die Wahl des passenden Zertifikats

  1. Bear / Bull
  2. Aktions-Trade (ich glaube, nur ab einem Kauf von mind. 1000 €, oder?
  3. Hebel (Multiplikator) (Bsp. Hebel 2, statt 50 Aktien für 10 € "bekomme" ich 100 Aktien, oder? Also 50*2)