abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine Nachfrage bezüglich Chartbild auf unterschiedlichen Börsen

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Hallo liebe Leute,

Ich bin zu später Stunde mal wieder auf der Pirsch nach neuen schönen Aktien die ich in meiner "hoffentlich bald genug Kapital frei um zu investieren" Liste tue.

Nun bin ich auf diese Aktie gestoßen:

A1XFE7 (Pet at home Group)

Hauptsächlich weil ich eigentlich Zoetis ziemlich weit oben auf meiner EInkaufsliste habe und dann mal schauen wollte was es noch so im Tier-Sektor gibt.

Nun sieht der Chart von Pets at Gome Group ja auf den ersten Blick fantastisch aus.

Dann viel mir aber bei der Recherche auf, dass es diese Firma ja schon viel länger gibt als es der Tradegate-Chart vermuten lässt und siehe da, wechselt man den Börsenplatz auf Lang & Schwarz haben wir einen Chart ab 2016 bei der Frankfurter Börse sogar schon seit weit vor 5 Jahren und eben von 2015 - 2019 steil bergab ging.

Ich gehe davon aus, dass es allein daran liegt, dass die jeweilige Börse erst ab einem gewissen Zeitpunkt das zu handelnde Wertpapier gestellt hat?

Und wenn ja, wäre es da nicht Sinnvoll eine farblich andere Linie einzuzeichnen? Mir schwebt da so etwas vor wie eine graue, leicht durchsichtige Linie die zeigt wie der Aktienverlauf war, bevor sie eben an dem jeweiligen Börsenplatz gehandelt wurde.

Oder aber eben einen Hinweis darauf das es ein komplexeres Chartbild gibt als an diesem Börsenplatz dargestellt.

Klar jeder der Aktien kauft sollte bei einem Chart der erst im Juni diesen Jahres losgeht stutzig werden und generell ein wenig Recherche an den Tag legen, aber hilfreich wäre es doch allemal?

Ist das Quatsch, oder was haltet ihr davon? Im ersten Moment dachte ich wow, da habe ich ja eine potentiel super Aktie gefunden. Sie sieht jetzt nicht mehr ganz so lecker aus, aber immer noch weit über der 200-Tages-Linie und klar im positiven Trend, ich werde sie aufjedenfall weiter beobachten.

Wollte dazu nur mal euer Feedback hören.

Beste Nachtgrüße,

Chris

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@Chrissel 

@Chrissel  schrieb:

Hallo liebe Leute,

Ich bin zu später Stunde mal wieder auf der Pirsch nach neuen schönen Aktien die ich in meiner "hoffentlich bald genug Kapital frei um zu investieren" Liste tue.

....ich kann auch nicht schlafen....

Nun sieht der Chart von Pets at Gome Group ja auf den ersten Blick fantastisch aus.

nur für dich Smiley (zwinkernd)

meinen ersten Blick werfe ich immer nur auf Charts die deutlich weiter zurückreichen als 6 Monate... aber da kommst du gleich selber drauf Smiley (Zunge)

Dann viel mir aber bei der Recherche auf, dass es diese Firma ja schon viel länger gibt als es der Tradegate-Chart vermuten lässt und siehe da, wechselt man den Börsenplatz auf Lang & Schwarz haben wir einen Chart ab 2016 bei der Frankfurter Börse sogar schon seit weit vor 5 Jahren und eben von 2015 - 2019 steil bergab ging.

jep

Ich gehe davon aus, dass es allein daran liegt, dass die jeweilige Börse erst ab einem gewissen Zeitpunkt das zu handelnde Wertpapier gestellt hat?

jep

Und wenn ja, wäre es da nicht Sinnvoll eine farblich andere Linie einzuzeichnen? Mir schwebt da so etwas vor wie eine graue, leicht durchsichtige Linie die zeigt wie der Aktienverlauf war, bevor sie eben an dem jeweiligen Börsenplatz gehandelt wurde.

...und auf Basis von welchem Börsenplatz soll diese Linie dargestellt werden?

Nicht, dass das grundsätzlich nicht ginge. Aber irgendwer muss ja anhand irgendwelcher Kriterien genau das festlegen.

Grundsätzlich ist die Idee natürlich gut!

Oder aber eben einen Hinweis darauf das es ein komplexeres Chartbild gibt als an diesem Börsenplatz dargestellt.

Klar jeder der Aktien kauft sollte bei einem Chart der erst im Juni diesen Jahres losgeht stutzig werden und generell ein wenig Recherche an den Tag legen, aber hilfreich wäre es doch allemal?

jep

Ist das Quatsch, oder was haltet ihr davon? Im ersten Moment dachte ich wow, da habe ich ja eine potentiel super Aktie gefunden. Sie sieht jetzt nicht mehr ganz so lecker aus, aber immer noch weit über der 200-Tages-Linie und klar im positiven Trend, ich werde sie aufjedenfall weiter beobachten.

ich nicht. Ich bin da inzwischen wählerisch geworden. Liegt an der beschränkten Kapazität (rechnerisch und in meiner Birne...)

Ich möchte (nein: ich WILL!) da eine stabilere Kurve sehen als das.....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

...und auf Basis von welchem Börsenplatz soll diese Linie dargestellt werden?

Nicht, dass das grundsätzlich nicht ginge. Aber irgendwer muss ja anhand irgendwelcher Kriterien genau das festlegen.

Grundsätzlich ist die Idee natürlich gut!

Am besten auf Basis von dem, der den längsten Chart anbietet. Irgendeine Referenz muss ein Börsenplatz ja für seinen Einstiegkurs nehmen

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@Chrissel 

Dann musst Du mal den Vorschlag an @SMT_Service  richten.....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Am besten auf Basis von dem, der den längsten Chart anbietet. Irgendeine Referenz muss ein Börsenplatz ja für seinen Einstiegkurs nehmen

Finde ich ehrlich gesagt schwierig. Wenn eine Börse vor einem gewissen Zeitpunkt keine Kurse gestellt hat, dann darf da auch nix angezeigt werden. Meine Meinung.

Es mag verwirrend sein und (bei falscher Anwendung) auch zu falschen Schlüssen führen können, aber es ist eben richtig. Da jetzt irgendwelche Daten anzuzeigen, auch wenn sie farblich abgesetzt wären, wäre hingegen einfach falsch.

Ich finde es schon schlimm genug, dass der angezeigt Depotwert in der Übersicht anhand irgendwelcher (letztlich irrelevanten) Kurse irgendwelcher Börsen errechnet wird. Das mag bei Aktien, deren Kurse bei den verschiedenen Börsen um ein paar Zehntel Prozentpunkte schwanken, noch vernachlässigbar sein, bei Optionsscheinen ist sowas fatal.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

Finde ich ehrlich gesagt schwierig. Wenn eine Börse vor einem gewissen Zeitpunkt keine Kurse gestellt hat, dann darf da auch nix angezeigt werden. Meine Meinung.

Es mag verwirrend sein und (bei falscher Anwendung) auch zu falschen Schlüssen führen können, aber es ist eben richtig. Da jetzt irgendwelche Daten anzuzeigen, auch wenn sie farblich abgesetzt wären, wäre hingegen einfach falsch.

Ich finde es schon schlimm genug, dass der angezeigt Depotwert in der Übersicht anhand irgendwelcher (letztlich irrelevanten) Kurse irgendwelcher Börsen errechnet wird. Das mag bei Aktien, deren Kurse bei den verschiedenen Börsen um ein paar Zehntel Prozentpunkte schwanken, noch vernachlässigbar sein, bei Optionsscheinen ist sowas fatal.

Ja verstehe, aber zieht man nicht eher falsche Schlüsse aus einem chart für eine Aktie der kürzer angezeigt wird als er eigentlich gehandelt werden konnte? Also welche falschen Schlüsse sollte man daraus ziehen, wenn man sieht wie die Aktie vor Einstieg an der Börse lief? Ist ja auch wirklich echt selten der Fall, also dementsprechend wohl vernachlässigbar. 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Ja verstehe, aber zieht man nicht eher falsche Schlüsse aus einem chart für eine Aktie der kürzer angezeigt wird als er eigentlich gehandelt werden konnte?

Wie gesagt, meiner Meinung nach nicht. Ich verstehe Deine Sichtweise, aber der Chart ist ja richtig. Wenn man daraus falsche Schlüsse zieht, hat man eben einen Fehler gemacht.

Welchen Chart sollte man denn davor eintragen? Xetra? Frankfurt? NYSE? Auf Dollarbasis, in GBP oder in Euro? Mal so, mal so, je nachdem? Nicht falsch verstehen, aber das fände ich höchst unseriös.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

Ja verstehe, aber zieht man nicht eher falsche Schlüsse aus einem chart für eine Aktie der kürzer angezeigt wird als er eigentlich gehandelt werden konnte?

Wie gesagt, meiner Meinung nach nicht. Ich verstehe Deine Sichtweise, aber der Chart ist ja richtig. Wenn man daraus falsche Schlüsse zieht, hat man eben einen Fehler gemacht.

Damit hast du natürlich recht.

Welchen Chart sollte man denn davor eintragen? Xetra? Frankfurt? NYSE? Auf Dollarbasis, in GBP oder in Euro? Mal so, mal so, je nachdem? Nicht falsch verstehen, aber das fände ich höchst unseriös.

Nagut die Fragen sind ja leicht zu beantworten:
Ist es eine Euro Börse, die neueinsteigt, orientiert sie sich an der Börse die den längsten Bereitsstellungszeitraum aufweißt und die gleiche Währung hat, das gleiche für GBP und Dollar. Problem gelöst. Der Einstieg des Tradegate-Charts an diesem Tag ist genau der gleiche wie bei Stuttgart. Irgendwo muss die neue Börse den Einstiegskurs ja hernehmen.

Wie gesagt wenn man es nicht im Chartbild abbildet, dann eben als Hinweis bei der Börsenauswahl, oder in der Info.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Ist es eine Euro Börse, die neueinsteigt, orientiert sie sich an der Börse die den längsten Bereitsstellungszeitraum aufweißt und die gleiche Währung hat, das gleiche für GBP und Dollar. Problem gelöst.

Oder man wählt selber einfach von vornherein den richtigen Börsenplatz Mann (zwinkernd)

Ich denke, wir werden uns hier nicht einig werden. Auch wenn es schroff kingen mag (was es nicht soll), aber hier ist nun mal kein Börsenspiel, sondern hier geht es um echte Zahlen und echtes Geld.

Das von Dir genannte trifft ja nicht nur auf Tradegate zu, sondern auf quasi jedes neue Listing eines Wertes, der vorher schon irgendwo anders gelistet war. Einen 4-seitigen Kriterienkatalog, was genau da jetzt in welcher Form angezeigt werden soll, wo eigentlich gar nichts stehen dürfte, finde ich da ehrlich gesagt verwirrender als die Auswahl eines zutreffenden Börsenplatzes, nix für ungut. Aber wie gesagt, wir werden uns da wohl nicht einig werden Mann (zwinkernd)

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

Ist es eine Euro Börse, die neueinsteigt, orientiert sie sich an der Börse die den längsten Bereitsstellungszeitraum aufweißt und die gleiche Währung hat, das gleiche für GBP und Dollar. Problem gelöst.

Oder man wählt selber einfach von vornherein den richtigen Börsenplatz Mann (zwinkernd)

Ich denke, wir werden uns hier nicht einig werden. Auch wenn es schroff kingen mag (was es nicht soll), aber hier ist nun mal kein Börsenspiel, sondern hier geht es um echte Zahlen und echtes Geld.

Das von Dir genannte trifft ja nicht nur auf Tradegate zu, sondern auf quasi jedes neue Listing eines Wertes, der vorher schon irgendwo anders gelistet war. Einen 4-seitigen Kriterienkatalog, was genau da jetzt in welcher Form angezeigt werden soll, wo eigentlich gar nichts stehen dürfte, finde ich da ehrlich gesagt verwirrender als die Auswahl eines zutreffenden Börsenplatzes, nix für ungut. Aber wie gesagt, wir werden uns da wohl nicht einig werden Mann (zwinkernd)

Ich verstehe nur deine Argumentation nicht aus den letzten 2 Posts, das ist alles  etwas von oben herab gesagt, auch wenn du sagst ich solls nicht böse nehmen ;).

JA es ist kein Börsenspiel, genau deswegen sollten solche Infos für Anfänger gegeben werden. Wenn es ein Börsenspiel wäre, wäre es egal.

Und ja es trifft auf jedes Wertpapier zu , aber man braucht dafür keinen 4-Seitigen-Krisenkatalog, wie du so süffisant sagst. Sondern genau 2 Variablen die erkannt werden müssen.

1. Wurde das Wertpapier schonmal gehandelt, wenn ja

- Suche Die Börse mit längstem Handelszeitraum und gleicher Währung und gebe den Chart als klar differenzierte Vergangenheitslinie an.

oder eben wenn nicht

- tue nichts

Alternativ:

- gebe eine Info auf welcher Börse man den längsten Chart-Verlauf begutachten kann.

Du am Ende ist es mir ja auch wurscht, niemand sollte so simpel Aktien auswählen, dass ihm ein solchen Detail entgeht, mir ist es ja auch nach 1 min. recherche aufgefallen.