am 05.02.2020 16:07
Nordlicht,
...ist ja auch OK so, wurde von mir auch schon eingestellt.
Vielleicht war ich hier von der EINEN Nachricht etwas erzürnt.
Grüße
hu
am 06.02.2020 01:38
LMAA (wie der Schwabe so schön sagt!)
Mein Depot hat einen absoluten Höchststand erreicht! So viel war das Zeugs noch nie wert ![]()
....und klar - irgendwann kommt der Dämpfer.....
Gruß Crazyalex
am 06.02.2020 08:57
@Crazyalex schrieb:LMAA (wie der Schwabe so schön sagt!)
Mein Depot hat einen absoluten Höchststand erreicht! So viel war das Zeugs noch nie wert
....und klar - irgendwann kommt der Dämpfer.....
Gruß Crazyalex
DAS,
sollte man in der Tat bei einigen Hohlköppen des öfteren anwenden.
...noch ein Beispiel;
Wohnst Du in der .........straße Nr......
und gehört das Dir ?
...sagenhaft
Trotzdem, wünsche ich
erfolgreichen Tag
mit viiiiiel Gewinn ![]()
P.hu
19.02.2020 17:43 - bearbeitet 19.02.2020 17:44
19.02.2020 17:43 - bearbeitet 19.02.2020 17:44
Sorry, dass ich diesen alten Thread noch einmal hervorhole.
Mich beschäftigt das Thema aber immer noch, da ich zwar die (positiven) Entwicklungen in meinem Depot mit extremer Freude zur Kenntnis nehme, mich aber dennoch frage, ob es sinnvoll wäre, jetzt etwas abzuschöpfen.
Sei es meine Unerfahrenheit an der Börse, oder etwas anderes, aber irgendwie traue ich dem ganzen Braten (d.h. die enormen positiven Entwicklungen) nicht so recht.
Insbesondere, weil demnächst eine etwas größere Investition ansteht, überlege ich, einen Teil des Depots jetzt zu verkaufen - wahrscheinliche Aktien, die momentan 40-50% im Plus sind. Das kann doch nicht so weitergehen (ich halte die Aktien noch nicht mal ein Jahr) 😄
Was denkt ihr? Laufen lassen? (Die Investition wäre auch ohne das Depotgeld realisierbar) Abschöpfen?
am 19.02.2020 17:57
Meine Meinung: laufen lassen + absichern.
Gruß Crazyalex
19.02.2020 18:12 - bearbeitet 19.02.2020 18:13
19.02.2020 18:12 - bearbeitet 19.02.2020 18:13
@Cash_Chriese schrieb:Sorry, dass ich diesen alten Thread noch einmal hervorhole.
Mich beschäftigt das Thema aber immer noch, da ich zwar die (positiven) Entwicklungen in meinem Depot mit extremer Freude zur Kenntnis nehme, mich aber dennoch frage, ob es sinnvoll wäre, jetzt etwas abzuschöpfen.
Sei es meine Unerfahrenheit an der Börse, oder etwas anderes, aber irgendwie traue ich dem ganzen Braten (d.h. die enormen positiven Entwicklungen) nicht so recht.
Insbesondere, weil demnächst eine etwas größere Investition ansteht, überlege ich, einen Teil des Depots jetzt zu verkaufen - wahrscheinliche Aktien, die momentan 40-50% im Plus sind. Das kann doch nicht so weitergehen (ich halte die Aktien noch nicht mal ein Jahr) 😄
Was denkt ihr? Laufen lassen? (Die Investition wäre auch ohne das Depotgeld realisierbar) Abschöpfen?
Also da liegt jetzt für mich das Problem. Du solltest für die große Investition nicht Geld einplanen, welches du an die Börse gibst.
Keiner kann es dir verbieten, aber ich würde auch halten und abwarten. Wenn du aber nicht damit zurecht kommst, dass deine Aktien auch mal gut Minus machen (das kann immer mal passieren), dann sollteste du deine Anlagestrategie Überdenken.
//Edit wow sorry, hab den letzten Absatz echt überlesen! xD Dann nehm ich das obige zurück und schließe mich @Crazyalex einfach an!
19.02.2020 18:14 - bearbeitet 19.02.2020 18:43
19.02.2020 18:14 - bearbeitet 19.02.2020 18:43
Es ändert sich nichts an der grundsätzlichen Aussage: Das Wesentliche ist Handelsstrategie und Zeithorizont.
@Cash_Chriese schrieb:Mich beschäftigt das Thema aber immer noch, da ich zwar die (positiven) Entwicklungen in meinem Depot mit extremer Freude zur Kenntnis nehme, mich aber dennoch frage, ob es sinnvoll wäre, jetzt etwas abzuschöpfen.
Wenn Du für die nächsten 20 Jahre mit Trendfolgestrategie anlegst, tust Du gar nichts. Es läuft erst hoch, dann runter, dann wieder hoch ... und im Schnitt mehr hoch als runter (wobei sehr schlechte Werte durch Stops aussortiert werden), und deswegen kommst Du am Ende positiv dabei raus. Jedes manuelle Eingreifen wird (über die 20 Jahre) Deinen Ertrag schmälern.
Etwas völlig anderes ist
@Cash_Chriese schrieb:Insbesondere, weil demnächst eine etwas größere Investition ansteht, überlege ich, einen Teil des Depots jetzt zu verkaufen - wahrscheinliche Aktien, die momentan 40-50% im Plus sind.
das hier. Du möchtest Geld aus Deinem Depot abziehen, und fragst Dich, wann der günstigste Zeitpunkt ist. Legitime Frage, aber dadurch hat sich gerade Deine Strategie geändert.
Dazu ein paar Gedanken.
Nun ist vergangene Performance nur bedingt korreliert mit zukünftiger Performance, aber trotzdem: Du verkaufst Dein bestes Pferd im Stall. Wenn, würde ich eher die am schlechtesten gelaufenen Aktien verkaufen. (Edit: Einzige Ausnahme! - Parabolische Fahnenstange à la Tesla.)
Auch das muss nichts heißen, aber ebenso wie oben: Wenn möglich, würde ich eher bis Juni warten ("Sell in May ...").
Wenn Dich der Gedanke an Statistiken und Wahrscheinlichkeiten tröstet: es war dann trotzdem eine rationale Entscheidung nach bestem Wissen. Alternativ bleibt Dir noch, ein paar Aktien enger abzusichern (z.B. unter ein markantes, jüngeres Tief), und Dich damit beim nächsten, etwas größeren, Rücksetzer ausstoppen zu lassen.
am 19.02.2020 18:51
Besten Dank für eure Antworten @Crazyalex @Chrissel @NR!
Finde ich sehr nützlich für meine Gedankengänge. Insbesondere NR's einschätzende Punkte helfen mir.
@Chrissel Genau, die Investition ist unabhängig von meinen börslichen Aktivitäten, nur habe ich überlegt, einen Teil aus den Gewinnen zu finanzieren. Aber dort bleiben jetzt NR's Worte "Du verkaufst dein bestes Pferd im Stall" im Kopf - absolut guter Punkt, den ich gar nicht so auf der Kette hatte.
Ich lasse mein Depot jetzt erst einmal so laufen, freue mich über Anstiege, ärgere mich höchstens kurzfristig über Abstiege und sichere evtl. ein paar Aktien etwas enger ab. Ich werde mir aber auf jeden Fall noch einmal grundsätzliche Gedanken zu meiner Strategie machen (mittel- vs. langfristig).
am 19.02.2020 19:03
Bei der Gelegenheit möchte ich Dir einfach mal kurz nmhs gesammelte Werke ans Herz legen ![]()
Gruß Crazyalex
am 24.02.2020 09:54
Bei mir passt der Titel des Threats heute aber mal überhaupt nicht mehr und es müsste zum Wochenstart heißen "Kleines Entsetzen über große Tagesschwankung"... Ich sehe ganz viel rote Zahlen 😞