Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine Frage bzgl. der Nachvollziehbarkeit von Kursschwankungen

etfn00b
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bespare seit einiger Zeit zwei ETFs, einer davon ist der A1JX51. Ich schaue mir eigentlich täglich die Kurse an weil ich es einfach spannend finde.

 

Nun ist er die letzten Tage ziemlich abgekackt und ich würde gerne wissen warum. Die Top 10 der beinhalteten Unternehmen kann ich mir ja auf den Seiten von Vanguard anschauen, allerdings möchte ich nicht jede einzelne Aktie durchklickern, um herauszufinden bei welcher es nun den dramtatischsten Trend nach unten gab.

 

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das besser hinzukriegen?

 

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

 

Bis dahin,

 

flotten Abend euch noch!

5 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Du besparst einen sehr breiten ETF. Da hier ein ganzes Marktsegment in dem ETF hast, musst du eigentlich nur in einer Zeitung deiner Wahl nachschauen, was es die letzten Tage für schlimme News gab (Stichwort: Trump, China, etc.)

Es ist die letzten Tage bei den Marktindizes so ziemlich alles abgeschmiert - keine Sorge.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @etfn00b,

 

ich kann Deine eigentlich Frage nicht beantworten, ich weiß leider auch nicht, welche Plattform diese Funktion bietet.

 

Im konkreten Fall würde Dir das aber wahrscheinlich auch nicht helfen, da bestimmt nicht ein Wert für den Kursrückgang verantwortlich ist. Seit Anfang der Woche (evtl. durch Trumps Drohungen China gegenüber), geben alle großen Indices etwas nach. 

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

Der ETF ist sehr breit aufgestellt (irgendwas über 800 Unternehmen). Das macht man ja gerade um nicht von Wohl und Wehe einzelner Unternehmen abhängig zu sein.

 

Wenn also ein einzelnes Unternehmen Probleme haben sollte, dann wirst Du das am Kurs des ETF nicht ablesen können.

Umgekehrt gilt: Wenn Du deutliche Kurseinbrüche bemerkst, dann ist nicht ein einzelnes Unternehmen ursächlich.

 

Freu Dich über günstigere Kurse bei der nächsten Ausführung. Ich habe den ETF auch und mache es genauso.

etfn00b
Autor ★
9 Beiträge

Guten Morgen Leute,

 

ich bin immer wieder begeistert, wie Hilfsbereit und freundlich das Forum hier ist. Danke für eure Antworten, dass macht das Ganze schon mal deutlich klarer, auch wenn es die eigentlich gewünschte Funktion wohl in der Form nicht gibt.

 

Ich wünsche euch einen schönen Freitag und ein angenehmes Wochenende.

 

Bis dahin.

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Wie schon gepostet wurde macht die Funktion ja auch nicht allzu viel Sinn. Du hast in deinem ETF 700 oder 800 Unternehmen drin. Wenn der Kurs des ETFs jetzt stark fällt, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass ein einzelnes Unternehmen daran Schuld ist. Ja sogar wenn ein Unternehmen um 100% fällt (weil Insolvenz), würde das durch die anderen Unternehmen ja größenteils getragen und du bemerkst es vermutlich nicht mal.