am 15.12.2025 05:46
Man merkt es gerade wieder sehr deutlich: Sobald irgendwo „KI“ draufsteht, wird daraus in manchen Köpfen automatisch ein Gelddruckautomat
.
Ich halte das für gefährlich – und zwar nicht aus Technikfeindlichkeit, sondern aus Erfahrung. KI kann viel, sie kann Daten sortieren, Muster finden, Texte schreiben
, aber sie kann eines nicht: unternehmerische Qualität verstehen.
Nehmen wir ein paar bekannte Namen: Nvidia (WKN NVIDIA CORP. DL-,001(918422)) profitiert ohne Frage massiv vom KI-Boom. Apple (WKN APPLE INC.(865985)) nutzt KI eher still und integriert sie ins Ökosystem. SAP (WKN SAP SE O.N.(716460)) verkauft seit Jahrzehnten Business-Logik – jetzt eben mit KI-Label.
Und Berkshire Hathaway (WKN BERKSHIRE HATHAWAY A DL 5(854075)) macht… genau das Gegenteil von Hype. Keine KI-Story, kein Buzzword-Bingo, sondern Cashflows, Burggräben und Geduld. Und genau da sind wir bei Warren Buffett: Er würde sich eher eine Katze zulegen, als sein Kapital blind einer Blackbox zu überlassen ![]()
Das Problem ist nicht die KI. Das Problem ist der reflexartige Schluss: KI sagt kaufen → ich kaufe. Märkte funktionieren so nicht. Wenn das so einfach wäre, hätten wir alle längst denselben Kontostand. Gerade hier im Forum sieht man das gut: Da wird ein KI-Screening gepostet, drei Kennzahlen dazu, fertig ist die Investmentthese.
Das erinnert mich manchmal an @GetBetter -Beiträge – durchaus engagiert, oft interessant, aber gelegentlich mit dem Charme einer sehr selbstbewussten Excel-Tabelle
. Nicht böse gemeint, wirklich nicht.
Was mir dagegen immer wieder positiv auffällt, sind die Beiträge von @nmh : ruhig, strukturiert, ohne Marktschreierei. Keine große Show, sondern nachvollziehbare Gedanken. Das ist selten geworden – und genau deshalb wertvoll
.
Mein Punkt ist simpel: KI kann ein Hilfsmittel sein, so wie ein Taschenrechner oder ein gutes Research-Tool. Wer sie jedoch zur Entscheidungsinstanz erhebt, delegiert Verantwortung – und Verantwortung lässt sich an der Börse nicht outsourcen. Auch nicht an sehr schlaue Maschinen.
Am Ende gilt das alte, unmoderne Prinzip: Verstehen, was man kauft. Geduld haben. Risiken kennen. Alles andere ist Dekoration.
Wie immer: nur meine Sicht der Dinge, ohne Anspruch auf Wahrheit, aber mit gesundem Misstrauen gegenüber Heilsversprechen ![]()
15.12.2025 16:35 - bearbeitet 15.12.2025 16:39
Neun Danke! Na, ich hoffe doch, diese neun haben sich wenigstens gedacht: "Naja, der hat auch schon mal bessere Tage gehabt..." ![]()
Der m.E. etwas schwunglose und altväterliche Artikel ist kompette, unkorrigierte KI, weil ich mal prüfen wollte, ob ich mich endlich faul zurücklehnen kann. ![]()
Also etwas uninspiriert und langweilig, aber keiner hat sich getraut mir Riesenschwindel oder völlige Einfallslosigkeit vorzuwerfen! ![]()
Und Entschuldigung bitte noch an @GetBetter , nicht für den Seitenhieb, sondern für den völlig unwitzigen Witz.
("selbstbewusste Excel-Tabelle"
)
Schönen Start in die Woche,
hx.