Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellogg Spin-Off/Auftrennung

mcuri
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mal wieder wie immer, SpinOff findet statt und die Aktien tauchen nicht im Depot auf und sind damit nicht handelbar... Seit 02.10. sollten die Aktien eigentlich im Depot zu finden sein, doch wo sind sie?!

 

https://www.xetra.com/xetra-de/newsroom/xetra-newsboard/XFRA-NEW-INSTRUMENT-AVAILABLE-02.10.2023-US9...

 

Zuteilung war 4:1 zur normalen Kellog-Aktie, neue Aktie jetzt US92942W1071.

 

Wann bitte kann man mit einer Einbuchung ins Depot rechnen? Um ehrlich zu sein nervt es nur noch, immer hinten dran zu sein...

 

Viele Gruesse

44 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.196 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@paejIch möchte ein Update haben, steht doch da, die letzte Antwort ist schon Tage her. Deine Antwort war ohne jeden Mehrwert.


Was erwartest du da?

Woher soll die Bank wissen wann die Aktien geliefert werden?

 

Für Aktien die zwischen dem 21. und 29.09. gehandelt wurden muss alles nachverfolgt und die Dividenden zwischen mehreren Banken und Verwahrstellen durchgereicht werden bis sie hier mal ankommt.

paej
Mentor ★★
1.874 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Wenn ich mir das ganze so ansehe mit den Spin-Offs und den Verzögerungen bei der Einbuchung

der abgespaltenen Aktien ins Depot, komme ich zu dem Schluss, dass es - für den Privatanleger-

fast besser ist, die Mutteraktie knapp vor dem Spin-Off-Termin zu verkaufen und nach Vollzug

des Spin-Offs, je nach Art und Umfang, in die Mutteraktie wieder neu einzusteigen, trotz

der dabei anfallenden Ordergebühren.

 


Das mag in einigen Fällen - im Nachgang betrachtet - der bessere Weg sein.

Berücksichtigt allerdings nicht die individuellen steuerl. Auswirkungen und impliziert, dass man vorab eine konkrete Meinung/Entscheidung zu den jeweiligen Teilunternehmen im Split-Szenario hat.

Je nach Grösse der Ursprungsposition haben auch die neu eingebuchten Aktien ein nennenswertes Volumen.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @dago_duck,

 

wir können hierzu kein Update geben. Unsere Aussage hat weiterhin Bestand:

 

Die Stücke für die Verwahrart 004 haben uns von der Lagerstelle noch nicht erreicht. Sobald wir diese erhalten, verbuchen wir sie umgehend.

 

Viele Grüße

Mario

paej
Mentor ★★
1.874 Beiträge

@dago_duck

 

...Du kannst Deine Update-Frage - mit der Hoffnung auf eine Antwort mit Mehrwert -  in einigen Tagen unter einem neuen "Entenhausener Tagesaccount" noch mal stellen. 😶

 

mcuri
Autor ★★
29 Beiträge

Ja, mittlerweile kann man wirklich nur noch den Kopf schuetteln... Und von einer Bank kann ich eigentlich auch erwarten, dass sie mit der Verwahrstelle klaert, was jetzt Sache ist und wann mit einer Lieferung gerechnet werden kann. Das scheint hier aber nicht moeglich. Wuerde es bei mir um eine groessere Position gehen, haette ich das auch schon anders klaeren lassen aber so bleibt wohl einfach nur abwarten und in die Roehre schauen... Naja, beim naechsten Mal ist man als CoDi Kunde dann schlauer...

paej
Mentor ★★
1.874 Beiträge

@mcuri  schrieb:

Ja, mittlerweile kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln...

Naja, beim naechsten Mal ist man als CoDi Kunde dann schlauer...


Was würdest du konkret beim nächsten Mal dann schlauer/anders machen ?

 

mcuri
Autor ★★
29 Beiträge

Hier haette es zwei Moeglichkeiten gegeben:

 

1.) Der "Splitoff" von Kellogg war relativ lange im Voraus bekannt. Sprich, ich haette die Aktie per Depotuebertrag zu einem Broker (der das besser und schneller hinbekommt - z.B. IB) vorher umgezogen und haette meine Ruhe gehabt.

2.) Je nach steuerlicher Ausgangslage im Depot wirklich vorher Verkauf und anschliessender Neukauf (waere bei mir durchaus moeglich gewesen)

Letch
Autor ★★
13 Beiträge

Für euch zur Info: Split-Off off bei Danaher war am gleichen Tag wie Kellogg. Heute waren die Veralto-Anteile im Depot und konnten von mir auch gleich verkauft werden. Vielleicht tut sich ja bei euch auch bald was. Grüße

paej
Mentor ★★
1.874 Beiträge

Bei mir wurden die W.K. Kellogg Aktien heute gebucht.

korrekte WKN A3ES80,

Einstandswert aktuell Null,

Bruchstücke noch im Depot.

 

GünterJ
Autor ★
10 Beiträge

Mich würde eher die steuerliche Behandlung interessieren.
z.B. 100 Kellog-Aktien bedeutet 100 Kellanova und 20 WK Kellog. Wird dann einfach der Anschaffungspreis der 100 Kellog Aktien durch 120 geteilt und dann der Wert für die Kellanova und die WK Kellog-Aktien gleichermaßen angenommen?

Die steuerliche Betrachtung wurde zwar bei der EInbuchung angekündigt, aber darauf warte ich noch.