abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellogg Spin-Off/Auftrennung

44 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

@GünterJ  schrieb:

Mich würde eher die steuerliche Behandlung interessieren.
z.B. 100 Kellog-Aktien bedeutet 100 Kellanova und 20 WK Kellog. Wird dann einfach der Anschaffungspreis der 100 Kellog Aktien durch 120 geteilt und dann der Wert für die Kellanova und die WK Kellog-Aktien gleichermaßen angenommen?

Die steuerliche Betrachtung wurde zwar bei der EInbuchung angekündigt, aber darauf warte ich noch.

Der Einstandswert der Kellanova bleibt unverändert und der Einstandswert der W.K. Kellogg bleibt "Null".

Erst bei Verkauf der W.K. fällt also Steuer an.

Der Vorgang ist eine steuerneutrale Zuteilung von Aktien nach § 20 Abs. 4a Satz 7 EStG.

Es sind die "wesentlichen Strukturmerkmale" einer Abspaltung i.S. des § 123 Abs. 2 des Umwandlungsgesetzes erfüllt.

GünterJ
Autor ★
10 Beiträge

Und noch eine Frage. In der Buchungsmitteilung zu WK Kellogg heißt es : Die angefallenen Akienbruchteile werden in bar vergütet. Warum habe ich dann 20,25 WJ Kellogg-Aktin im Depot? (resultierende aus 81 Kellogg-Aktien)

paej
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

@GünterJ  schrieb:

Und noch eine Frage. In der Buchungsmitteilung zu WK Kellogg heißt es : Die angefallenen Akienbruchteile werden in bar vergütet. Warum habe ich dann 20,25 WJ Kellogg-Aktin im Depot? (resultierende aus 81 Kellogg-Aktien)

Geht alles Schritt für Schritt und dazu noch sehr langsam.

Die Bruchteile werden in einigen Tagen ausgebucht ( fiktiv verkauft) und der Erlös unter Abzug der 25% Kap + Soli Steuer gutgeschrieben.

Über die ganzen Stücke kannst du aber bereits verfügen ( ich hab meine schon verkauft)

paej
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

Die Comdirect hat heute die Steuerbewertung durchgeführt und den neuen W.K. Kellogg genau 1/5 des Einstandswertes der früheren Kellogg mitgegeben und die neuen Kellanova behalten 4/5.

Nach den bisherigen Kommentaren im Netz hatte ich eine andere Steuerl. Ausgestaltung erwartet.

Aber bei den Spin Offs kommt es meistens anders als erwartet und auch anders als das Unternehmen dies für sein Heimatland kommuniziert.

Damit haben auch die Bruchstücke nunmehr einen Einstandswert und können von der Comdirect „gegen Geld getauscht werden“.

Silver_Wolf
Legende
4.637 Beiträge

@paej  schrieb:

Die Comdirect hat heute die Steuerbewertung durchgeführt und den neuen W.K. Kellogg genau 1/5 des Einstandswertes der früheren Kellogg mitgegeben und die neuen Kellanova behalten 4/5.

Nach den bisherigen Kommentaren im Netz hatte ich eine andere Steuerl. Ausgestaltung erwartet.

Aber bei den Spin Offs kommt es meistens anders als erwartet und auch anders als das Unternehmen dies für sein Heimatland kommuniziert.

Was hattest du denn erwartet, und wer legt das letztlich fest?

Ich dachte das Unternehmen spezifiziert wie viel der Anteil wert ist.

paej
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich dachte das Unternehmen spezifiziert wie viel der Anteil wert ist.

Jo, aber WM Datenservice „sagt“, meine W.K.Kellog werden mit Einstandswert ca 42 Euro angesetzt.

Aktueller Kurs ca 9,xx Euro.

mcuri
Autor ★★
32 Beiträge

Es wäre zumindest auch nicht das erste Mal, dass die CoDi die steuerliche Behandlung solcher Spinoffs/Splits "falsch" behandelt...

Silver_Wolf
Legende
4.637 Beiträge

@paej  schrieb:

Jo, aber WM Datenservice „sagt“, meine W.K.Kellog werden mit Einstandswert ca 42 Euro angesetzt.

Nun ja, letztlich ist es ja egal.

Wenn der Einstandswert aufgeteilt wird ist die eine Position eben im Plus und die andere im Minus.

paej
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@paej  schrieb:

Nun ja, letztlich ist es ja egal.

Wenn der Einstandswert aufgeteilt wird ist die eine Position eben im Plus und die andere im Minus.

Rechnerisch korrekt, in diesem Fall aber bescheuert.

Einziger Vorteil, bei Verkauf der W.K. kann man bei Bedarf einen riesigen Verlust generieren.

Zudem sind die Werte in der Depot Steueransicht geändert ( korrekt), in der normalen Übersicht sind aber die alten Einstandswerte.

Das darf man selbst ändern….

Dieses Kunstwerk hat jetzt 3 Wochen gedauert.

(Die Bruchteile wurden aber noch nicht ausgezahlt)

GünterJ
Autor ★
10 Beiträge

Und was gilt jetzt wirklich? Alter Anschaffung für Kellanove und Null Euro für WK Kellog? Oder doch die Aufteilung 4:1?
Ich habe nämlich noch so einen Fall in meinem Depot, nämlich Sampo und Mandatum (Umtauschverhältnis 1:1). Da wäre der Fall ganz krass.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.