Kellogg Spin-Off/Auftrennung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.10.2023 12:07
@GünterJ schrieb:Und was gilt jetzt wirklich? Alter Anschaffung für Kellanove und Null Euro für WK Kellog? Oder doch die Aufteilung 4:1?
Ich habe nämlich noch so einen Fall in meinem Depot, nämlich Sampo und Mandatum (Umtauschverhältnis 1:1). Da wäre der Fall ganz krass.
Mittlerweile kann ich nur noch sagen „ wait and see…“ 🙄
Die Zuordnung bei WM ist für mich in vielen Fällen nicht schlüssig; aber dennoch bindend.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.10.2023 20:21
Hallo Paej,
wenn Du die WK Kelllog schon verkauft hast, dann weißt Du ja schon ob sie mit Anschaffunsgwert Null angesetzt wurden, oder mit 1/5 des original Kellog-Anschaffunsgwert, oder?
19.10.2023 22:42 - bearbeitet 19.10.2023 22:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.10.2023 22:42 - bearbeitet 19.10.2023 22:43
@GünterJ schrieb:Hallo Paej,
wenn Du die WK Kelllog schon verkauft hast, dann weißt Du ja schon ob sie mit Anschaffunsgwert Null angesetzt wurden, oder mit 1/5 des original Kellog-Anschaffunsgwert, oder?
Die Verkaufs-Abrechnung mit Einstandswert Null wurde heute storniert/ korrigiert.
Angesetzt wurde neu der Einstandswert 1/5 und der Einstandswert der Kellanova entsprechend herabgesetzt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.10.2023 12:22
Nach dem Split zum Monatswechsel September/Oktober und der Einbuchung der W.K. Kellogg am 11. Oktober warte ich noch immer auf die Zahlung der Aktienbruchteile.
Ist bei mir nur eine Viertel-Aktie (0,25 Stk) mit einem Wert von aktuell 2,36 Euro. Der steuerl. Einstandswert lag allerdings bei 11,10 Euro.
Wenn der Kurs noch ein wenig fällt ist die Steuererstattung aus der Verlustrechnung höher als der Barwert des Bruchteils.
🙄
Die angefallenen Aktienbruchteile werden in bar vergütet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.10.2023 12:26
Ja, geht mir ähnlich... Hab auch noch 0,5 Bruchstücke... Selbst verkaufen geht scheinbar nicht, habe schon alle Varianten ausgetestet, nichts geht.
Und die neue Ordermaske nervt auch kräftig, da sie beim zurückgehen (Button zurück) aus 0,5 -> 0.5 macht und das logischerweise immer als Fehler ansieht und mann wieder manuell von . auf , korrigieren muss, das wäre wirklich schön, wenn das mal gefixed würde @SMTcomdirect - glaube mal kaum, dass das so gewollt ist...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.10.2023 12:35
Hallo @mcuri,
ich kann bei der Ausbuchung nur um Geduld bitten. Danke für den Hinweis zu dem Fehler in der Ordermaske. Ich gebe das gerne weiter.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2023 13:35
Hallo zusammen,
auch hier zeigt sich die traurige Realität der comdirect. Von vielen Forumsmitgliedern werden die horrenden Gebühren gegenüber anderen Anbietern zwar mit dem "besseren Service" gerechtfertigt, tatsächlich scheint die comdirect mittlerweile jedoch in vielen Bereichen der Konkurrenz meilenweit hinterher zu laufen.
Bei einem Neo-Broker mit "T" hatte ich hinsichtlich des Splitt-Offs keinerlei Probleme. Die Anteile von W.K. Kellog wurden mir zeitnah ins Depot eingebucht, inklusive Bruchstücken. Diese Anteile konnte ich inklusive der Bruchstücke bereits am 09.10.2023 für einen Euro veräußern.
Das Gute daran war, dass ich den Verlustrechnungstopf durch die Veräußerung ordentlich füllen konnte, da die Anschaffungskosten für die W.K. Kellog Anteile in der Sache auf 1/5 der ursprünglichen Anschaffungskosten gesetzt wurden.
Ein einfaches, fiktives Rechenbeispiel zur Verdeutlichung:
- 8 Anteile an Kellog vor dem Splitt-Off für 50 Euro erworben = 400 Euro Anschaffungskosten (AK) = 50 Euro / Anteil an Kellog
--> 8 Anteile an Kellanova nach dem Splitt-Off mit 4/5 der ursprünglichen AK = 320 Euro AK = 40 Euro / Anteil an Kellanova
--> 2 Anteile an W.K. Kellog nach dem Splitt Off mit 1/5 der ursprünglichen AK = 80 Euro AK = 40 Euro / Anteil an W.K. Kellog
Somit konnte ich durch den Verkauf der W.K. Kellog-Anteile unmittelbar nach der Einbuchung fast 75% Verlust generieren und habe die entsprechende Anzahl an Anteilen noch am selben Tag erneut erworben, um sie auf Dauer liegen zu lassen. Ein besseres Szenaria für den Splitt-Off wäre für mich aus steuerlicher Sicht nicht denkbar gewesen.
Beste Grüße
Martin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.11.2023 09:52
@SMT_Jan-Ove schrieb:
ich kann bei der Ausbuchung nur um Geduld bitten.
Ich warte ich noch immer auf die Ausbuchung und Zahlung der Aktienbruchteile der W.K. Kellogg.
Mein Lebensstandard hängt nicht an der Auszahlung von 2,36 Euro für 0,25 Aktien.
Der tatsächliche Split war allerdings zum Monatswechsel September/Oktober und die Einbuchung der W.K. Kellogg
erfolgte mit Geschäftstag 6. Oktober
So eine Unternehmensteilung mit Auszahlung der Bruchteile ist nach meinem Verständnis kein „ exotisches“ Ereignis und kam in den letzten Jahren häufiger vor. Nichts an dem vorliegenden Fall ist einmalig.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass die Abwicklung des letzten Buchungsschritts jetzt bereits fast 4 Wochen dauert.
(und die Erledigung nicht absehbar ist). Der Hinweis, dass andere Banken das besser erledigen ist mittlerweile müssig.
In Sachen Depotführung/Wertpapierverwahrung einfach wieder ein Armutszeugnis der Comdirect.
10.11.2023 18:02 - bearbeitet 10.11.2023 18:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.11.2023 18:02 - bearbeitet 10.11.2023 18:03
@SMT_Jan-Ove schrieb: (10.11.2023 - Beitragsfaden Sandoz)
Hallo zusammen,
ich kann euch nun mitteilen, dass die Aktienspitzen von Kellogg heute ausgebucht werden und Sandoz voraussichtlich Ende nächster Woche.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.11.2023 09:16 - bearbeitet 11.11.2023 09:17
Heute ( 11.11.2023) eine „ termingebundene Nachricht“ im Postfach:
Entflechtung Kellogg Co. und Ausbuchung Bruchstücke W.K. Kellogg
Angaben wie folgt:
Buchungstag 10. November
Geschäftstag 11. Oktober
Valuta 13. Oktober
Da stellt man sich schon die Frage, warum die tatsächliche Umsetzung einen ganzen Monat dauert……🙄
Ach so, fast vergessen, erledigt ist noch gar nichts.
Die Stücke sind heute noch im Depot, keine Steuerabrechnung verfügbar und das Geld ist noch nicht gebucht …..