Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verluste erzeugt im Verlusttopf

ja.wr.1979
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Zockposition abgestoßen weil diese eig. schon ein Totalverlust war. Es geht um dieses Unternehmen:

 

DGTL HOLDINGS INC. A2QB0L

 

Ich habe die Position eigentlich nur noch verkauft, weil ich damit etwas für den Verlusttopf erzeugen wollte. Jetzt wurde mir beim Verkauf kein Verlust (laut Steuerübersicht) angerechnet. Wie kann das sein frage ich mich.

 

 Gruß

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

War da nicht mal was mit "Veraufserlös muss größer als Verkaufskosten" sein!? (-> positives Ergebnis unterm Strich)

Aber da bin ich nicht der Experte... hoffentlich weiß das jemand genauer!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@ja.wr.1979  schrieb:

ich habe ein Zockposition abgestoßen weil diese eig. schon ein Totalverlust war. Es geht um dieses Unternehmen:

 

DGTL HOLDINGS INC. A2QB0L

 

Ich habe die Position eigentlich nur noch verkauft, weil ich damit etwas für den Verlusttopf erzeugen wollte. Jetzt wurde mir beim Verkauf kein Verlust (laut Steuerübersicht) angerechnet. Wie kann das sein frage ich mich.

Aus steuerlich Sicht war das nicht nur eigentlich ein Totalverlust sondern ein tatsächlicher. Da die Verkaufsgebühren über dem Restwert der Papiere gelegen haben dürften, geht man von einem faktischen (wirtschaftlichen) Totalverlust aus. Ein solcher ist aber seit einigen Jahren nicht mehr auf der Bankenebene sondern nur noch über das Finanzamt verrechenbar.

 

Deswegen wurden die Verluste auch nicht in den entsprechenden Topf gebucht sondern werden Dir in der kommenden Jahressteuerbescheinigung ausgewiesen. Damit kannst Du dann im Rahmen der Steuererklärung die Verrechnung beim Finanzamt starten, allerdings nur bis zu einer jährlichen Summe von max. 20.000 €.

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@ja.wr.1979  schrieb:

 

Ich habe die Position eigentlich nur noch verkauft, weil ich damit etwas für den Verlusttopf erzeugen wollte. Jetzt wurde mir beim Verkauf kein Verlust (laut Steuerübersicht) angerechnet. Wie kann das sein frage ich mich.

 

 


Das kann vielerlei Gründe haben. Ohne Information können wir alle nur raten.

ja.wr.1979
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ja, das ist so, die Gebühren lagen über dem Restwert. Gut zu wissen das es so ist, frage mich nur woher man sowas wissen soll :). Gibt es das irgendwo nachzulesen? Aber gut das es dazu eine Community hier gibt. Schon jetzt ein schönes WE an alle.

 

Gruß

ja.wr.1979
Autor ★
6 Beiträge

Könntest du mal aufklären welche Gründe es alles geben könnte, oder hast du da was zum lesen für mich? 

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@ja.wr.1979  schrieb:

 

ja, das ist so, die Gebühren lagen über dem Restwert. Gut zu wissen das es so ist, frage mich nur woher man sowas wissen soll :). Gibt es das irgendwo nachzulesen? Aber gut das es dazu eine Community hier gibt. Schon jetzt ein schönes WE an alle.

 


Das findet sich in den einschlägigen deutschen Steuergesetzen bzw. BMF-Schreiben an die Finanzämter garantiert irgendwo wieder... 😉

Das ist ganz sicher alles sauber geregelt - aber ich such's jetzt nicht raus: Bisher betrifft mich das nicht und wenn kann ich es sowieso nicht ändern.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.197 Beiträge

Das ist nun kein besonderes Geheimnis.  🙂

 

Das BMF verfügt dazu: „Verluste, auf die die Verlustverrechnungsbeschränkungen des § 20 Absatz 6 Satz 5 und 6 EStG Anwendung finden, dürfen nicht in den Verlusttopf für sonstige Verluste oder den besonderen Verlusttopf für Aktienverluste eingestellt werden. Der Verlustausgleich findet ausschließlich im Rahmen der Veranlagung statt."

 

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@ja.wr.1979  schrieb:

Gut zu wissen das es so ist, frage mich nur woher man sowas wissen soll :). Gibt es das irgendwo nachzulesen?


Selbstverständlich gibt es das auch nachzulesen.

Beispielsweise im § 20 EStG. Oder auch im Wissensbereich der comdirect (siehe den Punkt "Eingeschränkte Verlustverrechnung bei bestimmten Kapitalmarktprodukten").

 

 

ja.wr.1979
Autor ★
6 Beiträge

Danke an alle für die Antworten!