Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine neuen Kurse seit Freitag für A1C9KL?

Greeny
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

Seit Freitag werden die Kurse für den HSBC MSCI World Index ETF(A1C9KL) nicht mehr aktualisiert. Ich bin neuling und frage mich was da los ist...kann mir jemand erklären warum es seit Freitag Abend keine neuen Kurse gibt?

 

Grüsse

 

Greeny

90 ANTWORTEN

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @digitus,

 

Ich habe den A1C9KL im Depot. Habe gerade in der PostBox nachgesehen und nichts gefunden. Es kam auch kein Brief per Post.

Hätte persönlich auf mit einer Nachricht gerechnet.

 

Gruß

codibank 

 

Roman
Autor
3 Beiträge

Also bei mir finde ich da nix.

wobei ich kann aus dem Schreiben für die Änderung auch nichts rauslesen, das diese fusionieren...vll ist es auch fachchinesisch, welches dasselbe bedeutet

019/2020 Änderung der Abwicklungsstruktur für ETFs der HSBC ETFs Plc 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Also, bei HSBC gibt es ausführliche Dokumente zu der aktuell anstehenden Änderung. Die findet man hier: https://www.assetmanagement.hsbc.de/de/individual-investors/investment-expertise/index-based-investi...

(Abschnitt zum Aufklappen: "ICSD-Umstellung")

 

Ich habe mir dieses "Fachchinesisch" durchgelesen. Letztlich werden da keine Fonds in irgendeiner Form verschmolzen, wie man es kennt. Ja, es gibt neue WKN, aber es werden nicht weniger Fonds. Ferner wird wohl die Verwahrstelle der Aktien dergestalt geändert, dass die Aktien aller dieser Fonds gemeinsam verwahrt werden.

(vorbehaltlich meiner korrekten Interpretation des "Fachchinesischen" ;)).

 

Ich habe auch nichts in der Postbox. Mich würde grundsätzlich auch interessieren, warum nicht. Zumindest das Dokument "Rundschreiben an die Anteilseigner" (Link - unsicher ob der funktioniert) hätte doch eigentlich schon letztes Jahr in der Postbox landen müssen. Wisst ihr etwas davon, @SMTcomdirect?

 

Ein Positives hat das ganze aber: mein ETF hat wohl seit Januar nur noch eine TER von 0,15 statt zuvor 0,4%. Das steht auch auf der oben verlinkten Seite 🙂

 

baha

udek
Autor
4 Beiträge

Es scheint ja so, als würde der ETF jetzt unter A1C9KK geführt. Allerdings steht hier, dass dieser nicht Sparplanfähig ist. Ich habe aber noch eine "angenommene" Sparplan Order auf "A1C9KL" im Orderbuch stehen. Was passiert damit?

TonyYeboah
Autor ★
6 Beiträge

Ich finde meinen Sparplan auch nicht mehr wieder.

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Bei mir:

Heute Buchungsmitteilung in der Postbox

- Änderung WKN A1C9KL auf A1C9KK

- Änderung ISIN von DE.. auf IE..

- Änderung Verwahrstelle von Girosammeldepot auf Irland AKV
- Umtausch 1:1

 

Sparplan zum 23.3. hängt noch im Orderbuch als angenommen und wurde noch nicht ausgeführt. Sparplan wurde für nächste Ausführungzum 23.4. gelöscht. Neuer Sparplan mit neuer WKN noch nicht möglich. 
Im Depot steht jetzt der geänderte HSBC mit Kaufwert 0. Damit ergibt sich bei mir ein Plus im fünfstelligen Bereich. 

 

Ich mache mir keine Sorgen, weil ich sowas kenne. Dauert ein paar Tage bis alles wieder klargestellt ist.

 

Bleibt gesund, das ist jetzt wichtiger

 

Alejo55
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Gibt es einen bestimmten Grund, warum der ETF "HSBC MSCI World ETF - USD DIS" mit der WKN A1C9KK  nicht mehr sparplanfähig ist? Das ging bis vor paar Tage noch?

 

Wäre nett, wenn das jemand von Comdirect mal überprüfen könnte. Vielen Dank!

TonyYeboah
Autor ★
6 Beiträge

Dann warten wir es mal ab. "Sorgen" sind es auch nicht 😉 Ich hätte in so einem Fall einfach mehr aktive Kommunikation/Aufklärung erwartet.

 

Bleibt gesund

udek
Autor
4 Beiträge

Richtig. Mir fehlt hier auch der Informationsfluss. Bitter aber verkraftbar ist, dass man bei korrekter, fristgerechter Ausführung Stand jetzt wohl deutlich günstiger gekauft hätte...

uburoi
Experte
83 Beiträge

@Alejo55 Hier findest du Antworten: /t5/Wertpapiere-Anlage/Keine-neuen-Kurse-seit-Freitag-für-A1C9KL/m-p/116598/highlight/true#M74132