am 16.06.2023 19:01
Hallo,
ich erhalte keinerlei Benachrichtigung wenn eine Anleihe in mein Depot eingebucht wird. Sollte das nicht passieren?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.06.2023 05:45
hmpf, und bei meiner anderen Anleihe die ich von meinem einem auf das andere Depot übertragen habe, wurden die Einstandsdaten nicht übernommen. ich kann also nicht sehen wann die Anleihe initial eingebucht wurde.
also meine Frage ist, wie kann ich die Einstandsdaten übernehmen?
17.06.2023 07:58 - bearbeitet 17.06.2023 08:00
17.06.2023 07:58 - bearbeitet 17.06.2023 08:00
@BlackMage schrieb:hmpf, und bei meiner anderen Anleihe die ich von meinem einem auf das andere Depot übertragen habe, wurden die Einstandsdaten nicht übernommen. ich kann also nicht sehen wann die Anleihe initial eingebucht wurde.
also meine Frage ist, wie kann ich die Einstandsdaten übernehmen?
Einstandsdaten kannst Du nicht „ selbst übernehmen“
Schau mal unter Depot - Depotübersicht - Steuersimulation.
Dann bei der Position auf den Pfeil „Ausklappen“ drücken.
Dort findest Du die Kauf-/Anschaffungswerte, die bei der Bank hinterlegt sind.
(Wenn AN DIESER STELLE „0“ eingetragen ist, musst du bei der Comdirect anrufen)
Die in der normalen Depotübersicht angezeigten Werte können abweichen !
Diese Werte haben lediglich Anzeigefunktion und die kann man aber selbst ändern. ( Kaufwerte bearbeiten)
Depot - Aktionen gesamtes Depot - Kaufwerte bearbeiten
17.06.2023 09:38 - bearbeitet 17.06.2023 09:51
hmm, also in Steuersimulation steht nur meine erste Anleihe mit 1000 in Ansch.Kosten./Kaufkurs bei Wert vor Steuer, Steuern und Wert nach Steuer steht nichts.
Wenn ich das aufklappe kommt da noch Depotübertrag 05.05.2023 mit 1.000 und 1 in Ansch.Kosten
17.06.2023 10:05 - bearbeitet 17.06.2023 10:05
17.06.2023 10:05 - bearbeitet 17.06.2023 10:05
@BlackMage schrieb:
Wenn ich das aufklappe kommt da noch Depotübertrag 05.05.2023 mit 1.000 und 1 in Ansch.Kosten
Die „1“ bei den Anschaffungskosten erscheint mir fragwürdig, das wäre evtl. direkt mit der Bank zu klären.
Nachfolgend von mir noch ungefragt eine Empfehlung:
Deine Fragen und Antworten deuten darauf hin, dass Dir im Zusammenhang Wertpapiere, Depot u.ä. entsprechende Erfahrung fehlt.
Jeder, der mit Wertpapieren zu tun hat, hat irgendwann mal die ersten Schritte gemacht.
Es stellt sich allerdings die Frage, ob in deinem Fall eine Online-/ Direkt-Bank „ ohne jede Beratung“ die beste Möglichkeit darstellt.
Evtl. Spareffekte bei den Gebühren werden sehr leicht negativ durch „ Lehrgeld“ kompensiert. 😉
17.06.2023 10:11 - bearbeitet 17.06.2023 10:24
puh, also ich kenne mich ganz gut damit aus, woran machst du das aus?
wenn die comdirect Bank die Werte nicht richtig anzeigt, kann ich ja nichts dafür
aber das Schlimmste ist ja das man keine Benachrichtigung bekommt wenn eine Anleihe eingebucht wird
am 17.06.2023 10:28
@BlackMage schrieb:puh, also ich kenne mich ganz gut damit aus, woran machst du das aus?
wenn die comdirect Bank die Werte nicht richtig anzeigt, kann ich ja nichts dafür
aber das Schlimmste ist ja das man keine Benachrichtigung bekommt wenn eine Anleihe eingebucht wird
Dann ist ja alles in Ordnung.
Einfach mal abwarten, wenn die Anleihe mit Nominal 1000 und Anschaffungskosten 1 fällig wird….🤔
19.06.2023 08:26 - bearbeitet 19.06.2023 08:42
19.06.2023 08:26 - bearbeitet 19.06.2023 08:42
@paej schrieb:Dort findest Du die Kauf-/Anschaffungswerte, die bei der Bank hinterlegt sind.
Ungefragt geb ich auch mal noch meinen Senf dazu 😉
Direkt bei comdirect anzurufen wird da auch nicht weiterhelfen, denn die werden dich auch nur an die abgebende Bank verweisen. Dort muss man sich erstmal die Taxbox-ID besorgen, denn nur anhand derer kann die Empfängerbank sich die Anschaffungsdaten aus dem Taxbox-System von Clearstream besorgen.
Geht natürlich nur bei innerdeutschen Überträgen (und wohl einigen schweizer Banken wie ich gehört habe).
@BlackMage schrieb:informiere dich bitte zuerst mal was eine Anleihe ist, ich habe nämlich keine Lust dir das zu erklären
So am Rande verstehe ich übrigens nicht wie man von der Frage welche Art der Einbuchung gemeint ist zu dem Schluss kommt, dass das Gegenüber nicht weiß was eine Anleihe ist. Denn spontan fallen mir mindestens 5 Arten von Einbuchungen ein: Kauf, Depotübertrag, Zeichnung, Erwerb beim Emittenten, Kapitalmaßnahmen. Es gibt mehr, spielt aber auch keine Rolle. Das soll nur verdeutlichen, dass die Frage von @Silver_Wolf durchaus berechtigt war, denn jede Art von Buchung wird anders behandelt was irgendwelche Dokumente dazu angeht.
Und das geht auch zurück auf die Anschaffungsdaten, denn nicht jede Art der Buchung hat überhaupt welche.
19.06.2023 09:38 - bearbeitet 19.06.2023 09:41
ich habe die Aktien von einem Unternehmen erworben, ich habe einen Zeichnungsschein für Schuldverschreibungen erhalten, also ich gehe dann mal davon aus das es eine Zeichnung ist. oder was ist denn genau Erwerb beim Emittenten?
die letzte Information ist das am 20. Juni 2023 die Einbuchung meiner neuen Anleihe erfolgt, bin gespannt ob ich diesmal irgendeine Benachrichtung erhalte
19.06.2023 09:50 - bearbeitet 19.06.2023 09:56
aber ich finde es sehr komisch, das ich diese Information erst auf nachfrage erhalte habe..
ist es keine Wichtige Information wann genau die Einbuchung erfolgt?
ich nehme an bei der Nachfrage bei der abgebenden Bank hilft die CASCADE Nummer? (für meine andere Anleihe die am 17.05.23 eingebucht wurde) die Interne Referenz wird ja wohl nur intern für die comdirect gelten.
am 19.06.2023 09:58
@Tarulia schrieb:
@paej schrieb:Dort findest Du die Kauf-/Anschaffungswerte, die bei der Bank hinterlegt sind.
Ungefragt geb ich auch mal noch meinen Senf dazu 😉
Direkt bei comdirect anzurufen wird da auch nicht weiterhelfen, denn die werden dich auch nur an die abgebende Bank verweisen. Dort muss man sich erstmal die Taxbox-ID besorgen, denn nur anhand derer kann die Empfängerbank sich die Anschaffungsdaten aus dem Taxbox-System von Clearstream besorgen.
Genau hier liegt die Kernfrage, da wir nicht wissen, wie der Anleiheinitiator die Anleihe in das Depot des Anlegers überträgt.
PCC überträgt z .B. von unternehmenseigenen Depots; ob das andere Unternehmen ebenfalls so machen ist mir nicht bekannt.
Deshalb mein Hinweis an den Fragesteller, bei evtl. Unklarheiten mit der Comdirect Kontakt aufzunehmen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Fragesteller in absehbarer Zeit verinnerlicht, was eine Taxbox- Id ist….😉