Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufwertberechnung bei Verkäufen

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Hallo,

 

ich führe für verschiedene Auswertungen meine Käufe eines ETFs mit Einmalzahlungen und Sparplan in einer Excelliste mit. Datum, Kaufkurs, Anteil, Wert (=Kaufkurs x Anteile). Unten drunter Summe. Der gesamte Kaufwert hat bisher auch immer mit dem bei comdirect angezeigten Kaufwert überein gestimmt.

 

Nun habe ich gestern aus steuerlichen Gründen zur Ausnutzung meines Freibetrages Anteile verkauft und gleich wieder gekauft. Ich habe in meiner Liste die verkauften Anteile negativ eingetragen und in der nächsten Zeile dann wieder die gekauften Anteile (natürlich mit dem zugehörigen Verkaufskurs bzw. Kaufkurs ... Spread war 0,048 €/Anteil). Nun stimmt aber der Kaufwert nicht mehr mit dem von comdirect überein und ich habe einen Knoten im Hirn.

 

Wo ist der Fehler?

 

Gruß, Matthias

13 ANTWORTEN

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Thorsten_Sehr schön, dass man in der Steuersimulation die einzelnen Käufe und die Berechnung der Anschaffungskosten sehen kann. Allerdings ist es ja so, dass in den Anschaffungskosten (die man in der Steuersimulation sieht) auch die Gebühren enthalten sind, im Kaufwert aber nicht.

 

Nun muss man natürlich wissen, was man will. Will man wissen, wie groß die Wertsteigerung meiner Werte seit Kauf ist oder will man wissen, wie die Differenz zwischen den Ausgaben und dem aktuellen Wert ist?

Letzteres ist ja immer noch nicht der mögliche Gewinn bei Verkauf, denn da müsste ich ja noch die Verkaufskosten hinzurechnen. Wenn ich den Wertzuwachs wissen will, erscheint mir der Kaufwert ohne Kaufkosten "sauberer". Dann kann ich aber nicht die Anschaffungskosten aus der Steuersimulation verwenden, sondern "nur" die Kaufkurse x gekaufte Anteile (nach fifo).

Thorsten_
Legende
4.693 Beiträge

Die Kaufkosten hast du ja bezahlt und mindern deinen möglichen Gewinn, sie sind mit zu berücksichtigen. Warum die Depotübersicht hier das nicht macht, hat schon schon oft zu Verwirrung geführt und ist ein Schwachpunkt der Software.

 

Die Verkaufskosten werden nicht berücksichtigt, da sie im Moment der Simulation nicht festliegen (welcher Börsenplatz, Livetrading, gibt es weitere Börsenspesen, ...?)

Für deine Berechnung sind sie aber natürlich auch wichtig, da sie ebenso den möglichen Gewinn reduzieren. Hier müsstest du selbst die ungefähren voraussichtlichen Kosten einsetzen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MatMiller deshalb nutze ich Portfolio Performance, da kann ich alles haben und anzeigen lassen 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@MatMiller deshalb nutze ich Portfolio Performance, da kann ich alles haben und anzeigen lassen 😉 


Jahaaa ... ich habe es verstanden! 😛

 

... und werde mir das Portfolio Performance anschauen