Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufwert für Sparplan ausrechnen

mm
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in mein Depot ein Wertpapier aus einem anderen Depot übertragen, das über viele Jahre mit einem Sparplan bespart wurde. Beim Übertrag wird ja kein Kaufwert eingetragen, ich würde aber gerne einen realsitischen Kaufwert eintragen u. a. um besser vergleichen zu können.

 

Kann man irgendwie einen mittleren Kaufwert (z. B. in einem Onlinerechner) ermitteln, der sie tatsächlichen Kurse zum jeweiligen Kaufzeitpunkt berücksichtigt?

22 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

Um Missverständnisse zu vermeiden nutze ich exakt die Begriffe wie sie auch die comdirect in der Depotübersicht verwendet. Falls Du das anders gemacht hast dann bitte die Frage nochmal klarstellen:

 

Der Kaufwert ist nichts anderes als die Summe aller Einzahlungen inkl. evtl. angefallender Gebühren.

Der Kaufkurs ist dann der Kaufwert dividiert durch die Anzahl der Anteile.

 

Um all das auszurechnen ist es gar nicht nötig die Kurse der einzelnen Käufe im Detail zu kennen.

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Das sollte sich relativ einfach berechnen lassen: 

Die Summe aller Kaufwerte (Ordergebühren abgezogen) geteilt durch die Gesamtzahl der Anteile ergibt den mittleren Kaufkurs pro Anteil. 

edit: zu langsam, GetBetter hat es schon schön beschrieben. 

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@Koyot  schrieb:

Die Summe aller Kaufwerte (Ordergebühren abgezogen) geteilt durch die Gesamtzahl der Anteile ergibt den mittleren Kaufkurs pro Anteil. 


So wie ich das sehe werden bei der Berechnung die Ordergebühren aber nicht abgezogen sondern berücksichtigt .

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Das finde ich jetzt interessant!

 

Mein im Depot angegebener Kaufkurs ist definitiv ohne Ordergebühr berechnet und berücksichtigt nur den tatsächlich in Anteile umgesetzten Wert. 

Bei einer Sparrate von 100,- Euro über ein Jahr (ohne Aktions-ETF) also (98,50 ,- Euro * 12 Monate) / Anzahl aller Anteile. 

Rechne ich dagegen mit den vollen 100,- Euro, so ist der resultierende Kaufkurs zu hoch. 

Oder meinen wir gerade das selbe, nur habe ich mich unglücklich ausgedrückt?

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

Ich habe mir das gerade nochmal angesehen und gebe zu: Du hast Recht!

 

Bei meiner ersten Antwort hatte ich als Beispiel ausgerechnet einen gemanagten

Fonds genutzt. Dieser wurde per Sparplan nur 2x ausgeführt und schien mir daher das ideale Beispiel zu sein. Falsch gedacht!

 

Der von mir als Gebühr gebuchte Ausgabeauschlag wird beim Kaufwert berücksichtigt, das scheint aber die große Ausnahme zu sein.

 

Bei ETFs und Aktien werden die Orderkosten, egal ob EInmalorder oder Sparplan, tatsächlich nicht berücksichtigt.

 

Ich nehme also meine vorherige Antwort zurück und behaupte ab jetzt offiziell das Gegenteil Smiley (zwinkernd)

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

 

Ich nehme also meine vorherige Antwort zurück und behaupte ab jetzt offiziell das Gegenteil Smiley (zwinkernd)


Dann bist Du ja heute wieder ein bißchen besser geworden @GetBetter Smiley (zwinkernd) Man lernt halt nie aus...

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Man lernt halt nie aus...


Ja, es ist erschreckend Smiley (überglücklich)

 

Ich mache aber meine ganzen Auswertungen und Buchungen über PortfolioPerformance und Excel. Die Depotübersicht nutze ich eigentlich nie. Vielleicht sollte ich mich daher bei diesbezüglichen Fragen einfach zurückhalten.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

So mache ich das auch. Hab jetzt ein Jahr Excel benutzt und hab mir jetzt gerade (zusätzlich) Portfolio Performance eingerichtet. Das eine Jahr eintragen ging schneller als gedacht. Jetzt muss ich mich noch mit den Auswertungen auseinander setzen...

mm
Autor ★★
18 Beiträge

Danke für Eure Beiträge.

 

Vielleicht habe ich zu kompliziert gedacht.

Ich müsste also nur die monatliche Sparrate mal Anzahl der Monate ausrechnen.

Da es in meinem Fall um einen gemanageten Fonds geht, müsste ich von der Summe noch den Ausgabeaufschlag in Prozent abziehen, um dann dem Kaufwert zu erhalten, wie er auch im condirect Depot errechnet wird. Richtig?

 

Im Moment ist mir noch nicht ganz klar, wie bei cmdirect abgerechnet wird.

In meinen Abrechungsdaten steht unter Kurswert der (Kaufkurs mal die Anzahl der Anteile plus der Summe der Entgelte (= Ausgabeaufschlag)). Auf mein Depot wandert (Kaufkurs mal die Anzahl der Anteile). Soweit scheint mir das klar.

Ich verstehe aber nicht, warum vom Verrechnungskonte (bisher) nur der Teil abgebucht wurde, der ins Depot geht. Ich vermute mal, dass der Ausgabeaufschlag später noch abgebucht wird (die Order war Mitte letzter Woche). Aber warum?