am 18.03.2020 19:57
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Übersicht in der ich sehe wie viel ich aktuell schon in meinen Sparplan eingezahlt habe?
Die Umsätze reichen leider nicht bis zum Start meines Sparplans zurück.
Ich habe versucht anhand des Finanzreports die eingezahlten Beiträge zu addieren, verglichen mit dem Kaufwert meines Depots stimmt das allerdings überhaupt nicht überein.
Kann mir jemand nochmal kurz erklären was genau der Kaufwert widerspiegelt?
Danke für eure Hilfe!
am 19.03.2020 15:52
Danke, solangsam schließt sich der Kreis.
Weshalb ist die Addition aller Einstandspreise eine "ungerade" Zahl. Ich habe immer nur gerade Beiträge eingezahlt. Sollte nicht der Einstandspreis ebenfalls ein gerade Betrag sein?
am 19.03.2020 16:02
@Ri_Jo schrieb:Weshalb ist die Addition aller Einstandspreise eine "ungerade" Zahl. Ich habe immer nur gerade Beiträge eingezahlt. Sollte nicht der Einstandspreis ebenfalls ein gerade Betrag sein?
Schau Dir mal stichprobenartig Deine Abrechnungen an.
Nur weil Deine Sparrate 200 € ist heißt das noch lange nicht, dass jedesmal exakt 200 € gezahlt wurden. Durch Rundungen kann das durchaus einige Cent nach unten (nie nach oben) abweichen.
@Ri_Jo schrieb:Danke
Gerne.
Dafür gibt es übrigens auch die Möglichkeit auf den kleinen Daumen unterhalb eines Beitrages zu klicken ![]()
am 19.03.2020 16:15
Das ist ein bisschen mein Problem. Ich bin jeden Finanzreport (08.16 bis heute) durchgegangen (Dort sieht man ja die Eingänge aufs Verrechnugskonto). Diese habe ich alle zusammengerechnet und komm auf einen Wert, der 700€ unter dem gesamt Wert des Einstandspreis liegt.
Deshalb meine ganze Verwirrung zu dem Thema.
am 19.03.2020 16:37
@Ri_Jo schrieb:Das ist ein bisschen mein Problem. Ich bin jeden Finanzreport (08.16 bis heute) durchgegangen (Dort sieht man ja die Eingänge aufs Verrechnugskonto). Diese habe ich alle zusammengerechnet und komm auf einen Wert, der 700€ unter dem gesamt Wert des Einstandspreis liegt.
Spontane Idee:
Einige Male wurde der Sparplan nicht vom Verrechnungskonto sondern beispielsweise vom Girokonto eingezogen.
Sonst würde ich einfach mal die Zugänge aufs Verrechnungskonto (solche die von extern kamen, keine Ausschüttungen) als EInlagen nachbuchen und kontrollieren ob der resultierende Kontostand des VK mit dem tatsächlichen übereinstimmt.
Und bitte sicherstellen, dass Du auch alle Abrechnungen über Gutschriften (ETF-Ausschüttungen, Dividenden) importiert hast.
am 19.03.2020 16:52
Lieber @GetBetter,
bei mir zieht sich die Verwirrung über das Frage-Antwort-Spiel schon über einige Beiträge hin. Der Tod nutzt einen einfachen Texas-Instruments-Taschenrechner und geht die Depotumsätze, also die Finanzreports, in der Postbox durch. Bei ihm ergibt sich nie eine Differenz.
Ich werde nach harter Arbeit und durchlesen des Threads müde. Das Curry duftet schon...
Für deine unaufgeregte Geduld habe ich ein paar Körnchen in die obere Hälfte deiner Sanduhr geworfen.
Dein Tod
am 19.03.2020 17:12
Die Abrechnungen sollten alle drin sein, da mein Depotwert 1:1 passt.
Das ist korrekt, ich habe anfangs direkt von meinem Girokonto abgebucht und erst später einen Dauerauftrag auf mein Verrechnungskonto eingestellt. Allerdings stimmt das alles nicht wirklich überein.
Ich habe die ganzen Bankdaten erneut impotiert und aufs richtige Verechnungskonto geachtet.
Auf den Verrechnungskonten hab ich jetzt einen Wert, welcherum 352,16 von dem Einstandspreis Wert abweicht.
Für mein Verständnis sollten doch der Einstandspreis - Dividenden der Wert auf dem Verrechnungskonto sein, oder hab ich ein Denkfehler irgendwo?
am 19.03.2020 17:33
Da waren wir vor 2,5 Stunden schonmal ![]()
Wenn Du alles korrekt verbucht hast, dann muss der Stand Deines Verrechnungskontos in PP centgenau mit dem tatsächlichen Stand Deines Verrechnungskontos bei der comdirect übereinstimmen.
Zwischen dem aktuellen Stand Deines Verrechnungskontos und dem Einstandspreis gibt es keinerlei Verbindung. Etwaige Übereinstimmungen wären purer Zufall, egal obDu die Dividenden berücksichtigst oder nicht.
@Gevatter_Tod schrieb:Für deine unaufgeregte Geduld habe ich ein paar Körnchen in die obere Hälfte deiner Sanduhr geworfen.
Ich wusste es würde sich lohnen.
Immerhin habe ich durch das geduldige beantworten von solchen Einsteiger-Fragen ein paar Tage Lebenszeit gewonnen – die ich mit dem geduldigen beantworten von solchen Einsteiger-Fragen verbringe ![]()